Netzunterspannung im Landkreis Uelzen - Problem für Giese BHKW

  • Steht da so rum - Betriebsbereit- alles auf -GO- , aber nichts rührt sich.Der Stromversorger hat ja am Transformator etwas verändert,lief dann zwar auch noch unregelmäßig,ich weiß natürlich nicht , ob er am letzten Wochenende wieder etwas verstellt hat? Jedenfalls die Kiste steht und ich kann nicht EINSPEISEN. Wer konnt eigentlich für die Ausfälle auf,weiß das jemand :D .Die SVO will in den nächsten Wochen nochmal eine Messung im Haus vornehmen,da anscheinend die Werte stark schwanken. :wacko: :sleeping:

  • dannfrag ich nochmals , hast Du eine ENS?? was zeigt die an??


    Warum ich schon mehrfach nach der ENS gefragt habe?? Weil die ENS in der Regel anzeigt wann welcher Fehler auf welcher Phase auftritt bzw. aufgetreten ist.


    Leider hast Du das bislang nicht beantwortet und die Angaben die Du machst sind absolut untauglich für ne Diagnose - siehe Deine falschen Spannungsangaben!!



    mfg

  • Also BHKW läuft seit dem 18.06.2012 ab 16.30 Uhr wieder-selbstständiger Start-
    was mich verwundert,stand geschlagene 8 Tage ohne Anzeichen einer Störung.Habe um 16.00 Uhr am 18.06.2012 mit der Netzbetreiber nochgesprochen,der hat mir zuverstehen gegeben,das der Elektromotor im BHKW defekt ist. ?( Aber dieser hat sich dann wieder selber Instandgesetzt,oder war es das Telefongespräch?? welch ein Wunder,Handwerker Ihr seid überflüssig.
    Weiß irgend jemand was ich noch machen kann?
    Habe auch schon jede Menge Ausfälle gehabt,finanzielle :cursing:

  • Zu früh gefreut, seit dem 29.06.2012 bis heute 08.07.2012 steht das BHKW,mit einer kurzen Unterbrechung am 06.07.2012 um 18,60 Uhr für 30 Sekunden.Habe mich nun bei der SVO abgemeldet wegen der Einspeisevergütung.


    Brauch nun Hilfe von einem Fachmann,der Vieleicht vor Ort mal unabhänig messen kann oder mir ganz einfach weiterhelfen würde.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Moin

    Habe mich nun bei der SVO abgemeldet wegen der Einspeisevergütung

    was ist das denn für eine Aussage?? Wenn Du das BHKW abmeldest wird der Zähler entfernt und das BHKW steht nutzlos in der Ecke.


    mfg ???

  • Moin,wird verkauft,mehr Frust und Kosten als Nutzen.
    Übrigens heute 11.30 Uhr selbstständiger Start nach 10 Tagen stillstand.
    Werd Interesse hat,verkaufe mein BHKW.


    Viele Grüße aus der Spannungsschwankenden Gegend Rosche


    Wolfgang

  • Die Spannungsangaben sind so telefonisch von der SVO Netzbetreiber mitgeteilt worden.Bin laie und verlass mich auf den Fachmann.
    Gruß Wolfgang

  • Sehr geehrte Damen und Herrn,


    wir haben den hier geführten Schriftwechsel mitverfolgt und möchten nun zu diesem speziellen Fall einmal Stellung beziehen, da sonst die Kundendienstabteilung unseres Betriebes unverschuldet in ein falsches Licht gerückt wird.
    Der hier geschilderte Fall mit der Abschaltung des BHKW bedingt durch Netzunterspannung ist uns sehr wohl bekannt, da wir mit dem Betreiber sehr regen Kontakt hatten und entsprechend die Sachverhalte, soweit es telefonisch und per Email möglich war besprochen.
    Es war dann aber auch einmal ein Punkt erreicht, (wir sprechen hier von Telefonaten und Emailverkehr über mehrere Monate) dass wir besagten Betreiber einen Kundendiensteinsatz nahegelegt haben, da wir fernmündlich nicht alle elektronischen Bauteile und deren Funktion prüfen können.
    Daraufhin erfolgte von Seiten des Betreibers aber keine Reaktion mehr!


    Wir hoffen, es wird hier ersichtlich, dass irgendwann ein telefonischer Support nicht mehr greifen kann, selbst auch in diesem Falle, bei dem der Betreiber seit Jahren sein BHKW selbst betreut!


    Mit freundlichen Grüßen
    Das Giese Team

  • Guten Morgen,vorab er läuft,und läuft,und läuft,und läuft,hier aber nicht der Käfer sondern das BHKW.Hatte einen Geisterheiler hier.


    Nun zum Thema:
    Der Kontakt mit der Hersteller Firma kam zustande war aber sehr schleppend und hat bei der Nachricht manchmal Tage gedauert.
    Der Kontakt mit dem Netzbetreiber kam auch zustande,war informativ,mit diversen Antworten und Arbeiten am Netz,aber letztendlich die Mitteilung das der Fehler am E-Motor liegt und dieser die Störungen hervorbringt.(Kein Kontakt mehr)
    Zum E-Motor folgendes,dieser ist bereits das dritte mal instandgesezt worden,jedesmal mit sehr hohen Kosten verbunden,habe auch mit dem Hersteller des Motors gesprochen und beim BHKW Hersteller um Nachbesserung gebeten,da der E-Motor im BHKW eindeutig zu HEISS wird,was abgelehnt wurde.Habe dann einen Eigenbau getätigt,das der E-Motor zusätzlich gekühlt wird und siehe da er läuft ohne Störung.(Instandsetzungen 2007-2008-2/2010)
    Also Fazit,der Totgesagte Motor läuft.


    Die ersten Störungen am BHKW sind Anfangs 10/2011 regelmäßig am Wochenende FR - SO aufgetreten bis ca.03/2012 ,mann konnte die Uhr danach stellen.In diesem Monat habe ich mit dem Netzbetreiber Kontakt aufgenommen,mit dem Verweis,am Wochenende würden in meinem Bereich mehr Verbraucher sein(alle sind Zuhause) und dadurch würde sich das BHKW abstellen,da es sehr empfidlich ist.
    (Es könnte ja sein das im Dorf die 1800 Einwohner über 6 Monate jedes Wochenende Besuch bekommen und rund um die Uhr sehr viel Strom verbrauchen,OK :?: )
    Das 10/2011 in Betrieb genommene BHKW an der Biogasanlage,als das wurde gar nicht erst erwähnt. 8|
    Es folgten diverse Gespräche mit dem Netzbetreiber sowie mit dem Hersteller meist per Mail und diese wurden sehr schleppend oder nach Aufforderung beantwortet(Vermutungen)
    In der nachfolgenden Zeit ist das BHKW dann in der Woche auch nicht mehr angesprungen und stand dann unregelmäßig bis zu 10 Tagen am Stück.
    Jetzt zeigt es nichts an,wenn es starten soll und dies nicht tut.Die Störungen sind auch nicht mehr nur von Fr-bis So sondern kommen spontan.
    Habe jetzt an Nachverfolgten 74 Tagen 27 Tage Ausfall gehabt.
    Letzte Mitteilung vom Hersteller,einen Monteur zu bestellen :thumbdown: der alles überprüft,das sowieso in Ordnung ist. :thumbdown:


    Zum Kundendienst noch folgendes und nur ein Beispiel für alle Rechnungen :
    Habe über den KD einen Ölfilter einbauen lassen
    9,50 € + MWST Ölfilter
    13,80 € +Versand +MWST
    + Monteur Zeit + MWST


    Alle Rechnungen vom KD sind meiner Meinung nach überteuert und ich habe es oft erlebt,das der Monteur vor dem BHKW steht und nicht weiter weiß,was letztendlich mein Geld kostet. Ach ja ,ist klar,mein Monteur hat ja auch eine Wochenendausbildung beim Hersteller bekommen,was den Dieselmotor anbelangt,sollte mann der Handwerkskammer vorschlagen,glaube die Ausbildung für einen KFZ Mechaniker liegt bei 3 Jahren.



    Also meine Erfahrung rund ums BHKW ist Negativ,hat viel Geld gekostet,da auch an den Einspeisevergütungen ständig gestrichen werden,Heizöl derart teuer geworden ist,KD nicht nachvollziehbare Kosten bereitet,kein zweites mal.


    Wolfgang

  • Naja, mit Giese hatten hier schon andere ihre lieben Probleme mit deren Qualität. Luftgekühlte Generatoren im heißen BHKW sind sowieso Pfusch in einem Mikro-BHKW !meine Meinung! und Nano-BHKW nehme ich da auch bewusst aus. Aber es soll ja auch Hersteller geben, die sogar noch den Motor mit Luftkühlung preisen :pinch:


    Vom BHKW abgesehen, das Netz ist instabil geworden die letzten Monate. In 2010 und 2011 hatte ich jeweils etwa 3 ENS Auslösungen wegen "Netzfehler". In den ersten 5 Monaten von 2012 waren es schon 6 und nochmal 5 alleine in den letzten 2 Monaten.


    Heute gab es gleich 2 mit jeweils etwa 1 Sekunde Stromausfall. Und das waren keine Fehler an einem Standort sondern an West- und Ostküste von Schleswig-Holstein. Leider ist in den Medien nichts zu lesen. Das letzte Mal gab es solche Aussetzer als die beiden AKW hier fast zeitgleich wegen Störungen notabgeschaltet vom Netz gingen...

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Moin zusammen,


    ganz ehrlich ich weiss nicht recht was ich von diesem Tread halten soll!!


    Es beginnt mit Netzunterspannung und der Bitte um sachdienliche Hilfe, jedoch wurden die technischen Fragen vom Treadstarter m.M. sehr unvollständig und halbherzig beantwortet. Dann kam plötzlich ein defekt des Generators ins Spiel der auf wundersame weise von selbst geheilt ist ??


    Und nun handelt es sich plötzlich um ein Gerät älter 7Jahre das vom Betreiber -aus sparsamkeit- selbst gewartet und verändert wurde,der HB´ler nix kann und der Werkskundendienst nur telefonischen Support leisten durfte??


    Ist mir alles etwas Schleierhaft.


    Gründe für die vage beschriebenen Temperaturprobleme des Generators kann es viele geben.


    Falsche Wärmeklasse oder mangelnde Abluftführung können durchaus vom Hersteller zu verantworten sein.


    Aber evt. Liegt der Grund ja auch beim Betreiber zb. zu hohe Temperaturen im Aufstellraum, Leistung zu hoch gedreht oder eine schlechte elt. Installation mit Schieflast.


    Wir kennen die Giese Aggregate als einfache „Hausmannskost“ die mit ein wenig technischem Verständnis und ner guten Werkzeugkiste am laufen gehalten werden können. Das die Umhausung eher störend als nützlich ist kennen wir auch – siehe Bertha und Luise.


    Mal im ernst wer lässt denn einen luftgekühlten Asynchrongenerator für viel Geld mehrfach aufarbeiten wenns die Dinger neu für 1,5k€ im Netz gibt??


    Naja, ich möchte kein Urteil abgeben dazu fehlen zu viele Fakten aber komisch isses schon.


    mfg :~~