Alternative Stromkäufer können die Wirtschaftlichkeit steigern... oder auch nicht!

  • So ist es. Geben und Nehmen! Wann wechselst Du für Deinen Reststrombezug zu buzzn, Manfred?



    Da ich über weite Strecken des Jahres überhaupt keinen Strom beziehe
    wären die 6 € Grundkosten für mich höchstens als Spende zu deklarieren,
    derzeit sind meine Vorauszahlungen ( die seit 2005 Hochwasser Irrerstrombezug
    da Stillstehend Wasserkraft aber eine Woche lang Pumpen ) auf unter 10 € pro
    Monat wieder gesunken, der Anteil meiner Abnahme am Graustrom wäre somit
    im Bruchteilhaften Promilebereich, geb aber zu die 6€ kämmen der Biene zu gut.



    Halt nicht vergessen ich muß noch eine Bienen Notfallspritz besorgen das Alte ist
    jetzt 3 Jahr.

  • Im Gegensatz dazu kommt ein Strombezug für meinen Zusatzstrom da leider nicht in Frage - sind ja für mich "abgängige Kosten" beim Stromverkauf an die Mieter !!!


    Frage zur Klarstellung an Justus:
    Den Reststrom, den ich bisher z.B. bei Lichtblick kaufe, kann ich doch bei euch kaufen und auch an Mieter weiter verkaufen. Da ändert sich doch nichts, wenn Ihr den Strom liefert. Ihr seit doch dann Stromlieferanten, wie alle anderen auch (nur juristisch gemeint).


    Nächste Frage:
    Bekomme ich bei euch eine Rechnung vom 1.1. bis 31.12. eines Jahres. Hätte Vorteile für die NK-Abrechnung mit den Mietern.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Im Gegensatz dazu kommt ein Strombezug für meinen Zusatzstrom da leider nicht in Frage - sind ja für mich "abgängige Kosten" beim Stromverkauf an die Mieter !!!

    Was zahlst Du gegenwärtig denn für Deinen Reststrom?


    Frage: Nimmt buzzn von mir auch eine Quartalsrechnung mit dem baseload-Preis :?:

    Nein, wir können zurzeit nur jährlich abrechnen, wenn nach den Zählerablesungen zum 31.12. alle Einspeisungen und Bezüge feststehen. Erst dann kann der Stromgeber-Einspeisepreis errechnet werden. Bis dahin gibt's monatliche Abschläge. Warum fragst Du?


    geb aber zu die 6€ kämmen der Biene zu gut

    Na eben! Musst jetzt nur noch Deine Bienenphobie überwinden, oder? ))))

  • Frage zur Klarstellung an Justus:
    Den Reststrom, den ich bisher z.B. bei Lichtblick kaufe, kann ich doch bei euch kaufen und auch an Mieter weiter verkaufen. Da ändert sich doch nichts, wenn Ihr den Strom liefert. Ihr seit doch dann Stromlieferanten, wie alle anderen auch (nur juristisch gemeint).

    Genau so ist es.


    Nächste Frage:
    Bekomme ich bei euch eine Rechnung vom 1.1. bis 31.12. eines Jahres. Hätte Vorteile für die NK-Abrechnung mit den Mietern.

    Ja.

  • Hm - "Reststrom" ist gut bei rd. 9.000 kWh p.a..
    Z.Zt. zahle ich bei Flexstrom im Öko-Tarif (EEG-Umlage winkt !) 16,3 Cent/kwh Netto... Jeder Cent höher kostet mich fast 100 € mehr, diese Kosten gehen ja Brutto (!) vom Mieterstromverkauf (z.Zt. bei mir 16,5 Cent/kWh) wieder weg...
    Juristisch ist das alles kein Problem - aber (in meinem Falle) rein wirtschaftlich !

  • Erst dann kann der Stromgeber-Einspeisepreis errechnet werden. Bis dahin gibt's monatliche Abschläge. Warum fragst Du?


    ...is mir schon klar,


    Ich würd ja nur, so wie jetzt auch, den baseload auf die Rechnung draufschreiben und mit den monatl. Abschlägen verrechnen. Ich geh davon aus, dass die Abschläge ersteinmal auch nur mit dem baseload kalkuliert werden. Is ja ok so :!:


    Das "Sahnehäubchen" kommt dann mit der Endabrechnung am Jahresende... und bleibt im Sack. ^^|__|


    Der Grund is ganz einfach die Abrechnerei mit den Mietern und Vorsteuermeldung für´s Finanzamt.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Hm - "Reststrom" ist gut bei rd. 9.000 kWh p.a..

    Stimmt, das ist schon eine Hausnummer! :(


    Z.Zt. zahle ich bei Flexstrom im Öko-Tarif (EEG-Umlage winkt !) 16,3 Cent/kwh Netto

    Ich vermute, die drücken sich - wie die meisten anderen Ökostromanbieter auch - mithilfe von § 37 (1) EEG um die Umlage, damit sie diesen Kampfpreis überhaupt darstellen können. Und/oder sie schießen unter Wasser und holen sich das Geld ab dem 2. Jahr beim Kunden zurück.


    Jeder Cent höher kostet mich fast 100 € mehr, diese Kosten gehen ja Brutto (!) vom Mieterstromverkauf (z.Zt. bei mir 16,5 Cent/kWh) wieder weg...
    Juristisch ist das alles kein Problem - aber (in meinem Falle) rein wirtschaftlich !

    Klar.

  • Ich hab die (endlich mal eine) positive Erfahrung machen können, das nach exakt 12 Monaten der Liefervertrag ohne Einbuße der Erstvergünstigungen kündbar sein kann - ist abhängig vom Anbieter, sollte man vorher erfragen...

  • Ich geh davon aus, dass die Abschläge ersteinmal auch nur mit dem baseload kalkuliert werden.

    Nein, sie werden auf dem letzten durchschnittlichen Einspeisepreis des Vorquartals berechnet, der in der Regel über dem KWK-Index liegt.


    Das "Sahnehäubchen" kommt dann mit der Endabrechnung am Jahresende... und bleibt im Sack.

    Auch nein (siehe oben). ;)


    Der Grund is ganz einfach die Abrechnerei mit den Mietern und Vorsteuermeldung für´s Finanzamt.

    Ja schon, aber die machst Du doch auch jährlich, oder?

  • Nein, wir können zurzeit nur jährlich abrechnen, wenn nach den Zählerablesungen zum 31.12. alle Einspeisungen und Bezüge feststehen. Erst dann kann der Stromgeber-Einspeisepreis errechnet werden. Bis dahin gibt's monatliche Abschläge. Warum fragst Du?



    Der geht Fremd und schreibt auch in Foren und dort gibts kritische Stimmen,
    denke aber das Abschlagszahlung die Befürchtungen reduzieren werden |__|:-)


    Na eben! Musst jetzt nur noch Deine Bienenphobie überwinden, oder? ))))



    Ich hab keine Bienephobie sonder eine Allergie selbige hat nix mit Ängsten zu tun sondern mit :tot:

  • Manfred, ergänze mal:
    "Wer fremd geht ist ein Schw..., wer nicht fremd geht ist ein.....???"



    Kommt stark auf die Frau an ( meine hat Justus bereits im Kinderwagen gekannt )
    und außerdem bin ich Katholisch, ergo fällt das ins Sechste Gebot :rtfm:



    wo bleiben die :offtopic: Schreihälse wennst mal einen brauchst :cursing:

  • Der geht Fremd


    ....wer koo der koo


    Hallo Manfred,


    da erwart ich von Dir jetzt aber einen geschichtlichen Exkurs über´n Kronprinzen und in Krenkl seine Pferdl.


    Der @pamiru soll ruhig wissen was des früher für Hund warn. ^^|__|

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!: