KWK-Index Q1/2012: Der Preis sinkt um 10 Prozent

  • BHKW-Betreiber die entsprechend dem "üblichen Preis" des KWK-Gesetzes einspeisen, haben keinen Grund zur Freude. Der für die Einspeisung von Strom in das öffentliche Netz für die meisten BHKW-Betreiber maßgebliche KWK-Index der Strombörse EEX in Leipzig... -> weiterlesen

  • Zitat BHKW-Forum


    Zitat

    Besonders in Anbetracht der immer weiter steigenden Strompreise für den Strombezug dürfte diese Entwicklung für zahlreiche BHKW-Betreiber nur schwer nachvollziehbar sein.


    Soweit ich das verstanden hab wird an der Leipziger Börse doch nur der überschüssige Strom von den unverschämten Vier gehandelt. Vor langer Zeit hab ich einmal gelernt dass Angebot und Nachfrage den Preis regeln.


    Jetz san die halben AKW weg, im Februar wars saukalt, die Lichter sind nicht ausgegangen, vielzuviel Strom is da weil Preis billig, aber der Strompreis steigt ?(


    Müssen jetzt die BWL-Lehrpläne umgeschrieben werden _()_

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Müssen jetzt die BWL-Lehrpläne umgeschrieben werden _()_


    Nee, nicht erforderlich. Ist praktischer Unterricht in Lobbyismus und Gewinnmaximierung. ;(

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hier ist die Ursache!


    Zitat aus der Wirtschaftswoche:

    Zitat

    Der Fehler steckt im System. Kaum ein Markt ist so intransparent. Weil die großen Energiekonzerne den Strom erzeugen, verteilen und mit ihm handeln, haben konzerneigene Stromhändler deutlich mehr Macht als etwa Händler von Großbanken an der Aktienbörse. Sie wissen früher als andere, wann sich durch unvorhersehbare Ereignisse Nachfrage oder Angebot auf dem Strommarkt verändern. Zudem liefern sie der Konzernmutter wertvolle Informationen, wann es sich lohnt, Kraftwerke hochzufahren oder abzuschalten. Beides hat Einfluss auf den Strompreis und erleichtert es den Händlern, Informationen zu ihrem Vorteil zu nutzen.


    aber das ist ja nix neues! :uebel:


    Grüße

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo!


    Der Tag an dem meine Beiden in Rente gehen rückt schneller näher als ich gedacht hätte. Weiter steigende Brennstoffkosten und weiter sinkende Erlöse beim Stromverkauf an den VNB machen es möglich.:uebel: Wenn mir das einer vorher gesagt hätte.......................


    Viele Grüße
    Joachim

  • Als Alternative gäbe es ja auch noch buzzn mit 6,25 Cent. Allerdings nehmen die auch 7 Euro Grundgebühr.


    Beim derzeitigen EEX-Baseload rechnet sich buzzn somit ab einer Einspeisemenge von 4.827 kWh im Jahr.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Wenn das BHKW noch in der Zuzahlung 10 Jahre KWK-Umlage ist :wissenschaftler:


    Danach ändert sich bei Mikro-BHKW nichts, nur der KWK-Zuschlag fällt weg - aber mit dem hat buzzn so oder so nichts zu tun.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Danach ändert sich bei Mikro-BHKW nichts, nur der KWK-Zuschlag fällt weg -



    Hmmmm


    Wenn die Einspeisung ins Netz ( egal ob Buzzn oder nach Leipzig ) eventuell gerade an der
    Wirtschaftslichkeitsgrenze, so ist nach Wegfall der Umlage selbige meist nur noch mit
    dem Fernrohr zu sehen.


    Es gilt Strategien zu entwickeln die mehr Eigenstrombezug ins Auge fassen,
    das ist mit Arbeit verbunden und mit Arbeit im Politischen Umfeld, ob allein oder
    Unterstützung von was weiß ich Hochschulen, Unis, Fußballvereinen, fast egal
    solang es Sittlich und Zielführend.



    Wichtigstes Ziel gerechte Benutzung der Niederspannungsebene, es kann nicht angehen
    das 150 m 80% von 800 Kilometer kosten X(

  • Was bitte ist daran neu - auch das es verdammt schweer wird alles unter einen Hut zu bringen wissen wir schön lange.