Kombianlage für Hausbesitzer

  • Hallo miteinand,
    meine Frage bezieht sich zwar nicht auf BHKW allein, sondern ich habe gehört, dass div. Firmen und TU Wien dran sind, verschiedene Komponenten als Gesamtanlage miteinander zu verbinden:
    Meines Wissens soll die Anlage ein kleineres Windrad enthalten, eine Wärmepumpe, mit Solarenergie und von Gasproduktion habe ich gehört. Der Verlust sei etwa bei 50%, also aus 10kw Sonne oder Wärme sollen 5kw Gas gewonnen werden. Ob ich die Info jetzt 100% korrekt weitergebe, kann ich aber bitte nicht beschwören.


    Hat hier jemand eine Idee, welche Firma (Firmen) dahinter steckt und wie weit die Technik vorangeschritten ist. Gibt es darüber irgendwo was im Netz?

  • Meines Wissens soll die Anlage ein kleineres Windrad enthalten, eine Wärmepumpe, mit Solarenergie und von Gasproduktion habe ich gehört.



    also des mit der Wärmepumpe des ist |__|:-) a Schmää


    Es gibt schon Firmen die, was mich beruhigt den Österreichischen Steuerzahler
    schröpfen möchten, kann man sogar hier im Pifkeland nachlesen


    http://www.zeit.de/wirtschaft/…istenzgruender-treibstoff


    das die Linkfolgemuffel auch was zu lesen haben als Leseprobe


    Zitat

    Mit einer ähnlich spektakulären Technik machte im März der Unternehmer und Wissenschaftler Alexander Krajete auf dem grünen Investorentreffen Ecosummit in Berlin von sich reden: In zwei Anlagen an der Technischen Universität Wien, die mit ihren Stahlrohren und dem großen » » Kessel an kleine Raffinerien erinnern, stellt er in seinem Unternehmen Green-thitan winzige Tierchen in den Dienst der Treibstoffproduktion. Es sind sogenannte Archaeen, Mikroben, die unter anderem die lebensfeindliche Umgebung von Tiefsee-Vulkanen besiedeln. Die Einzeller gehörten vor mehr als drei Milliarden Jahren schon zu den ersten Lebewesen auf der Erde, noch bevor es Sauerstoff gab.


    Ihr Hunger auf CO2 und Wasserstoff macht sie nicht nur für Biologen interessant. Denn während sich die Mikroorganismen ernähren, produzieren sie Methan – den Hauptbestandteil von Erdgas. Statt wie Sunfire und Solarfuel auf eine chemische Reaktion von Wasserstoff und CO2 zu setzen, verfüttert Krajete die Gase an seine Archaeen. Der Österreicher glaubt, dass die Mikroben im industriellen Maßstab energiesparender und schneller Erdgas produzieren als ein chemischer Prozess.


    Ich bin immer wieder erstaunt über die Kreativität von Jornalisten


    * noch bevor es Sauerstoff gab.*


    ei wann ist den der Erfunden worden, na egal weiter im Text auf Seite 2


    Zitat

    Trotz aller Vorteile sind die grünen Kraftstoffe aber kein Allheilmittel für die Ölsucht unserer mobilen Welt. Das verdeutlicht ein Vergleich mit den Kosten und der Leistungsfähigkeit des spanischen Solarthermiekraftwerks Andasol: Um den deutschen Treibstoffdurst von jährlich rund 66 Milliarden Litern ausschließlich mit per Sonnenstrom erzeugtem Benzin zu stillen, wären so viele Sonnenkollektoren erforderlich, dass sich damit ganz Mallorca zupflastern ließe. Und das bei einem Investitionsvolumen von rund 1800 Milliarden Euro.



    Ist das etwa was Du suchst ?(

  • danke für die schnelle Info. Das isses zwar nicht, weil wenn ich das richtig verstehe, geht es da um größere Systeme und erste ab 2016.


    Es muß wohl was kleineres sein für EFH, die alle ums Haus verfügbaren Energiequellen anzapft und zb auch bestehende Solar-Anlagen integrierbar seien. Aber mal sehen, wenn das in Bälde kommen soll, wird es ja Furore machen.

  • Es muß wohl was kleineres sein für EFH, die alle ums Haus verfügbaren Energiequellen anzapft und zb auch bestehende Solar-Anlagen integrierbar seien. Aber mal sehen, wenn das in Bälde kommen soll, wird es ja Furore machen.


    Wenn ich also mal die Susi mache


    ( falls Du die Susi nicht kennst Di ist gemeint
    http://www.youtube.com/watch?v=ow7YNT768gE )
    und zusammenfasse :rosabrille:


    Es geht um ein Chemisches Speichersystem das aus Hausgemachten
    Strom ( Wind, Wasser, Solar ) und der dann nicht ins Netz geht, weil
    schlecht bezahlt ( also in der BRD ist da Solar schon mal nicht dabei )
    in ein Speicherbares Gas gewandelt wird, wobei unklar ob in die Gasleitung
    eingespeist oder in einen Tank. Auf die Weise ist aus 2 kWh Sonnenstrom 1 kWh
    Gas geworden. Macht man das mittels einen StilingnanoBHKWs zu Strom so können
    von den 1 kWh Gas 0,15 kWh Elektrisch genutzt werden.


    Das ganze kommt noch dieses Jahr und ist so billig das es auf jedenfall Furore macht.