Neuigkeiten: Energiesteuerentlastung für kleine BHKW-Anlagen

  • frohes neues, und danke für die antworten.


    nein ich bin schon seit jahren bei goldgas, und abgerechnet wird immer im september, und dann wird mit hilfe des vorjahresverbrauchs und der neuen konditionen die neuen abschläge ermittelt, so geht das dann jedes jahr aus neue. also wie soll ich das jetzt handhaben?
    und was muss ich bei erstanmeldung zusätzlich machen? meine bhkw hat 7,5kw elt.


    Gruß

  • Zitat

    zu 1. die Anlage sollte zunächst schon beim HZA angemeldet sein, dannach nur das Formular 2012 ausfüllen, Bh Zähler am 31.12.2012 ablesen und die Rechnungen für den Brennstoff 2012 komplett in Kopie befügen, fertig


    nicht unbedingt,
    deit einiger Zeit ist eine unmittelbare Anmeldung beim HZA NICHT erforderlich,
    sondern die Anlage wird mit angemeldet, bei der ERSTEN Jahresabrechnung


    Zitat

    zu 2. BAFA Meldung nicht für alle Anlagen erforderlich erst ab ....kw Leistungsklasse, etc. pp schau mal in die Infothek (leider ist dein Profil unvollständig und der Anlagentyp nicht angegeben)


    Fuffzig, als 50kW ist seit letzem Jahr die magische Grenzen
    Anlagen bis 50kW müssen KEINE Jahresmeldung mehr an die Bafa senden.


    zur Meldung VNB
    Hier scheinst Du einen Einspeisevertrag zu haben (weil automatische Meldung erfolgt ja)
    da dann bitte in die Bedingungen Deines Vertrages schauen, ob und wie Du hier weitere Mitteilungspflichtne hast.