Neuigkeiten: Energiesteuerentlastung für kleine BHKW-Anlagen

  • Moin,


    natürlich kann ichs auch Fürnehmer ausdrücken - ein Kompromiss wurde gefunden - im kern Kleibt es die selbe Aussage!


    Ich bezweifle nicht das es eine schweere Geburt war und schon gar nicht das sich die Vertreter der Fraktionen keinen Pinselstrich geschenkt haben. Hut ab das trotzdem eine Einigung zu Stande kam :hutab: .


    Mir ist trotzdem nicht verständlich was eine auf CO² Einsparung gerichtete Steuerentlastung mit dem alter der Anlage oder dem Steuerlichen Status des Betreibers zu tun hat. Oder wird in Zukunft die KFZ Steuer für blaue KFZ geringer sein als für Rote??


    mfg

  • Ein Land was eigentlich eine Energiewende durchführen möchte passiert so etwas?


    Fassen wir den Supergau zusammen, jedes BHKW feiert irgendwann seinen 10. Geburtstag, es ist technisch topfit und könnte weiter ökologisch sinnvoll Strom und Wärme produzieren.
    Als Dank für ein Jahrzehnt ökologisches Verhalten erhält der Betreiber keinen KWK Zuschlag mehr, 5,11Cent je kwh Strom fallen auf einmal weg.
    Jetzt kommt dazu das am Ende des Jahrzent auch am Ende der AFA auch noch die Energiesteuererstattung gekürzt wird.
    Zusammen mit sinkenden Erlösen aus dem Stromverkauf an der EEX der Supergau.


    Jetzt verstehe ich warum so viele KWKler nach 10Jahren das Dings verhökern und wieder auf Thermen umsteigen, bzw. den erzeugten Strom mit Heizpatronen im Pufferspeicher verheizen um wenigstens Primärenergie zu sparen.


    Das ist ein Schlag ins Gesicht der BHKW Betreiber. Zu einem drängen immer mehr BHKW Anbieter auf den Markt und auf der anderen Seite werden ältere Bestandsanlagen per Gesetz sabotiert, weil dann vollkommen unrentabel.


    Jeder BHKW Betreiber hat große Summen investiert und was für die Umwelt getan. Das muß man nicht verstehen und sicher nicht noch Danke sagen.

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.

  • Alles was die Tiegerenten-Chaostruppe bisher beschlossen hat, diente dazu, die Energiewende zu verhindern oder zumindest zu blockieren. Warum soll das auf einmal anders sein?


    :thumbdown:

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • Hallo miteinander,


    ich bin sicherlich kein Freund der Tigerenten-Energiepolitik,
    allerdings möchte ich hier doch mal ganz klar sagen,
    dass man diese hier nicht in Beugehaft nehem sollte.


    Es ist -wie schon eingegangs gesagt, ...das formaljuristische Gebilde dahinter kenn ich nicht im Detail-
    VON EU ZWINGEND VORGESEHEN, dass man eine MINDESTBESTEUERUNG auf Energieerzeugnisse haben MUSS. Durch irgend welchen Ausnahmen ist es halt möglich BEFRISTET das auszusetzen. Schön, dass es früher irgendwie anders ging, heute hätt man für die unbefristete Ausnahme von der EU KEINE GENEHMIGUNG mehr bekommen.


    Seien wir doch froh,
    dass die Regierung -besser gesagt die Branchenvertreter, allen voran BKWK- es geschafft haben, die befristete Ausnahme so zu begründen, dass die Komission es genehmigt hat. Volle Erstattung die ersten 10 Jahre und ca. 80% wenn darüber hinaus.



    Ich finds ja auch suboptimal,
    aber das war das Maximum (egal welche Regierung es zu verantworten hätte), was durchzusetzen war.
    Wichtiger ist doch, dass die Hängepartie über das ob und wie endlich beendet ist und endlich wieder Rechtssicherheit herrscht.

  • Habe unseren Heizöl Dachs immer auf den neuesten Stand gehalten(Kondenser ..neuer Motor..Platine etc.).Bei 8300 Betriebsstunden pro Jahr macht eine neue Steuerung ja wohl wenig Sinn. Die "Effiziens"unseres Bhkw ist auf dem neuesten Stand.Warum sollte ich jetzt ein Modernisierungspaket wählen und funktionierende Teile wie Motor und Steuerung wegwerfen???? Der Dachs ist älter als 10 Jahre aber er macht nicht den Eindruck bzw.die Erfahrung hat gezeigt das bei ihm nicht mehr Reparaturen anfallen als bein einem neuen Motor!
    Wenn wir schon die 5.1Cent/produzierte KWH nicht bekommen und die 6 Cent/l Heizöl Steuerentlastung auch nicht mehr...bekommen wir dann wenigstens noch 4 Cent/l Steuerentlastung ????????

  • So.... Steuerentlastung ist durch... allerdings seh ich in meinem Gesicht noch das ein oder andere ?( <- Fragezeichen.


    Hab da 2 Artikel heraus gegraben, die nicht ganz gleiche Informationen vermitteln. von 2 eigentlich sehr Zuverlässigen Quellen. Hier mal die links zu den 2 Artikeln:


    http://www.bhkw-infothek.de/na…teuerentlastung-fur-bhkw/


    http://www.bhkw-infozentrum.de…iesteuer_zu_befreien.html


    Jetzt lese ich im Artikel vom BHKW-Forum Heraus: nach 10 Jahren Abschreibung gibts halt bisschen weniger entlastung. Tut weh, aber kann man mit leben.


    Wenn ich jetzt den Artikel vom BHKW-Infozentrum lese, muss ich mit erschrecken feststellen, dass nach 10 Jahren die Entlastung weg fällt...


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist das ein Interpretationsfehler meinerseits oder ist einer der Artikel falsch?


    Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen!

  • Hallo Leute,


    Samstag bekam ich von meinen Installateur einen kleinen Infobrief was im am Ende des Jahres beachten/beantragen muss. Unter anderem folgendes:
    -Meldung an das HZA wegen Energiesteuer Antrag 1117
    -Bafa Meldung der Stromerzeugung
    -Zählerstände an VNB Mitteilen für Kwk Bonus


    Also Kwk bonus bekomme ich jeden Monat gezahlt, für genau die erzeugte Menge (Fernauslesung)
    Bafal Meldung? keine Ahnung.
    Was muss ich bei der Energiesteuerentlastung beachten? Ist da ja mein erster Antrag.


    Ich frage hier nur deshalb schonmal, weil ich alles schnell erledigen will, und ich meinen Installateur heute leider nicht erreiche. Und wie lange dauerts bis son Antrag durch ist?


    Gruß :rolleyes:

  • zu 1. die Anlage sollte zunächst schon beim HZA angemeldet sein, dannach nur das Formular 2012 ausfüllen, Bh Zähler am 31.12.2012 ablesen und die Rechnungen für den Brennstoff 2012 komplett in Kopie befügen, fertig.
    zu 2. BAFA Meldung nicht für alle Anlagen erforderlich erst ab ....kw Leistungsklasse, etc. pp schau mal in die Infothek (leider ist dein Profil unvollständig und der Anlagentyp nicht angegeben)
    zu.3. bereits erledigt EVU hat ja die Daten automatisch.

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.

  • Wie weiseich den verbrauch denn nach mit rechnung? Die kommt erst im september 2013, bis dahin monatliche abschläge. Ergo habe ich auch nur bis sep diesen jahres ne endabrechnung?! Habe wie sich das gehört einen extra zähler fürs bhkw.

  • Wie weiseich den verbrauch denn nach mit rechnung? Die kommt erst im september 2013, bis dahin monatliche abschläge.

    Du bekommst ganz sicher von Deinem Gasversorger eine Rechnung zum Jahresende. Natürlich musst Du vorher deinen Zählerstand per heute melden. Offensichtlich hast Du im September 12 den Versorger gewechselt. Wenn vorher was war mit einem anderen Versorger dann musst Du auch diese Rechnung mit beilegen. Das Zollformular 1117/1 gibts hier
    http://www.zoll.de/DE/Service/…re-merkblaetter_node.html

    Im Forum findest Du auch einiges Finanzamt, BAFA und Zoll


    , mußt halt "Suchfunktion" und lesen

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!: