Forschung - Bilanzkreissystem , Virtuelles Kraftwerk



  • Vielen Dank für die gute Antwort.

  • Aber genau dafür wäre die Technik, welche ich entwickeln will ... nichts mehr verstehn tut .....



    Wie bereits vom Norddeutschen Admin ausgeführt



    das kostet pro Jahr bis etwa 10.000 Euro... sowas mit 15 Minuten Messung hatte z.B. mal buzzn vor,
    davon sind die aber aus Kostengründen abgerückt - und auch vom Konzept des transparenten Stromhandels,
    auch die haben jetzt fixe Tarife.


    ist da schon einiges gemacht und wenn immer das gleiche gemacht ist das eigentlich

    Langweilig


    und könnt auch bei den Piraten erledigt werden


    http://wiki.piratenpartei.de/A…tik/Protokolle/2010-03-09


    Ja Sakelzemt ( also die alten mit 50 kg ) was liest man da



    Der Altmeister persönlich


    und was les ich noch bei den Piraten neben den Bedingslosengrundeinkommen


    Zitat

    Textvorschlag 1 von Peter Deppert: Die Piratenpartei lehnt eine ideologisch getriebene Anti-Kernkraft-Politik ab. Der Weiterbetrieb bestehender Kernkraftwerke, sowie der Neubau von Kernkraftwerken liegt in der Verantwortung der jeweiligen Betreiber. Die Betreiber sind verpflichtet, die größtmöglichen Sicherheitsstandards zu realisieren und alle von ihnen verursachten Kosten zu tragen. Die Entsorgung von radioaktiven Zerfallsprodukten ist schnellstmöglich auf der Basis wissenschaftlicher Studien zu regeln. Eine spätere Nutzung wertvoller Zerfallsprodukte ist dabei zu berücksichtigen.


    Kein Evangelischen von Katholischen Feiertag unterscheiden können, aber
    auch die Kernenergie hat der Herrgott als Option offen gelassen, klar wen
    man den Teufel nicht kennt der einen in Versuchung führt.


    und was les ich noch


    Zitat

    Gunnar befürchtet, dass der Tanker der Energiewirtschaft nicht schnell genug auf einen neuen Kurs umzulenken ist.
    Peter D sieht keine Notwendigkeit für einen Kurswechsel.


    nicht das ich mit Gunnar immer einer Meinung bin, aber wo Er Recht hat Er Recht.


    Nochmal das X hunderste System zur Bilanzierung ab 5 MW dass nicht kommt
    braucht außer dem Erforscher keiner


    Gibt natürlich schon Gelder für kleinere Lösungen


    http://www.fh-landshut.de/tze/energiesysteme


    Zitatauschnitt


    Zitat

    Im Zuge des Projekts „INSEL“ soll ein BHKW entwickelt werden, das den Einsatz im Massenmarkt der Ein- und Zweifamilienhäuser unter wirtschaftlichen, technischen und Umweltgesichtspunkten ermöglicht. Dazu ist als zentrales Bauteil ein für diesen Zweck angepasster und optimierter oder neu zu entwickelnder Motor notwendig. Eine Flüssigbrennstoff- und eine Gasvariante sind ebenfalls geplant. Die größeren Stückzahlen sind in der Gasvariante (CNG) zu finden. Die Heizölvariante ist für den Altbestand bzw. Wohneinheiten vorgesehen, die keinen Anschluss an das Erdgasnetz haben. Als Alternative ist auch eine flüssiggasbetriebene (LPG) Anlage denkbar. Der Marktanteil der gasbetriebenen Variante wird von Experten auf ca. 80%, der der Heizölvarinate auf ca. 20% prognostiziert.
    Die elektrische Leistung des BHKW’s wird zwischen 1 und 3 kW geplant. Nur so läßt sich in einem durchschnittlichen Einfamilienhaus mit vier Bewohnern ein wirtschaftlicher Betrieb und eine angemessene Amortisationszeit darstellen.
    Neben der Spezialmotorentwicklung ist auch die qualifizierte BHKW-Entwicklung ein weiteres Arbeitspaket. Dabei setzt man am Technologiezentrum Energie auf Partner, welche die entsprechende Entwicklungskompetenz, den nötigen Marktzu-gang, Vertriebs- und die unbedingt nötigen Servicemöglichkeiten abdecken.
    Als weiteres ist ein innovatives Steuerungs- und Regelungs-konzept zur optimalen Einbindung in das Heizungsnetz notwendig. Als High-End-Ausführungen sind Smart Grid und Smart Metering als Zukunftskonzepte sowie elektrische Speichermöglichkeiten einzubeziehen.


    des führt dann zu sowas ( also zum Surfen für Piraten )


    http://www.uni-erlangen.de/ein…WS%204%20Schustereder.pdf


    Förderhöhe umara 5 Millionen


    http://www.fh-landshut.de/pres…chnologiezentrum-ruhstorf


    aber wen des a alter Handwerker find was muß dann erst
    ein Pirat im Internet alles finden 8)

  • Moin,


    da wir ja schon reichlich "off topic" sind, mal ne Frage an den Piraten.


    Nach meiner Meinung sollten die Strom Netze - wie jede andere Infrastruktur auch - dem Volk gehören. Es kann und darf nicht sein das der Bürger mehrfach zur Kasse gebeten wird, die Infrastruktur in weiten Teilen verrottet ist und trotzdem von den "Großen" Gewinne in Milliarden Höhe verbucht werden.
    Wie stehen die Piraten dazu??


    mfg

  • Nach meiner Meinung sollten die Strom Netze - wie jede andere Infrastruktur auch - dem Volk gehören. Es kann und darf nicht sein das der Bürger mehrfach zur Kasse gebeten wird, die Infrastruktur in weiten Teilen verrottet ist und trotzdem von den "Großen" Gewinne in Milliarden Höhe verbucht werden.


    Genau! :thumbup:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Moin zusammen,


    das Thema Stromnetze in Volkes Hand (Staatseigentum) hatten wir doch schon mal zu Zeiten von VIAG, VEBA ect.
    http://de.wikipedia.org/wiki/VEBA


    Ehemals Preussen Elektra heute ein Teil der E.ON.


    Aber der Staat hat seine Anteile in den 80/90 Jahren verkauft um die Staatskassen auf zubessern.


    Ich bin aber auch eher ein Freund von dezentralen Versorgern und dezentrale Einspeisung.(Stadtwerken, Genossenschaften ect)


    Thema Energie in Bürgerhand


    http://www.energie-in-buergerhand.de/


    aber das Thema scheint ja nicht wirklich zum laufen zukommen.


    Schöne Ostertage


    Gruß


    Lutz

    Lutz Nacke
    Projektbetreuer für PV und KWK Projekte

    BHKW Kenntnisse Energiewerkstatt ASV Serie
    Solarfachberater Photovoltaik DGS

  • Nach meiner Meinung sollten die Strom Netze - wie jede andere Infrastruktur auch - dem Volk gehören. Es kann und darf nicht sein das der Bürger mehrfach zur Kasse gebeten wird, die Infrastruktur in weiten Teilen verrottet ist und trotzdem von den "Großen" Gewinne in Milliarden Höhe verbucht werden.
    Wie stehen die Piraten dazu??


    http://wiki.piratenpartei.de/A…politik#Energieverteilung



    :pfeifen:

  • einiges dort stammt von einem gewissen Gunnar )))) )))) ))))


    leider zuwenig ( les in letzter Zeit eh wenig von Ihn, von den Piraten entführt ?( )


    weil was ansonsten da noch steht ist halt so wie ich es von einer Partei erwarte die
    an Karfreitag das Tanzen fordert und schreibt Katholiken können ja in der Kirche betten


    http://wiki.piratenpartei.de/AG_Umwelt/Energiepolitik#Ideen


    Zitat

    * Kerntechnik


    * langsames Outphasen von Kernkraftwerken der heutigen Bauart/Techniken
    o Insbesondere solange dem Ausstieg aus fossil befeuerten Kraftwerken zugestimmt wird, _kann_ dem Atomausstieg nicht zugestimmt werden. Technisch machbar ist derzeit, und voraussichtlich auch in den kommenden 20 Jahren, entweder das eine oder das Andere. Beides auszuschließen macht die Energiepolitik zu einer dilettantisch anmutenden, idealistischen Phantasie, aber nicht zu einer ernstnehmbaren politischen Haltung. Ich schlage dringend vor, konsequent entweder das Eine oder das Andere zu befürworten. Atomausstieg bedeutet in der Praxis, wie man auch beobachten kann, _mehr_ fossil befeuerte Kraftwerke (derzeit werden überall neue Kohlekraftwerke hochgezogen!), sowie den Zukauf von Atomstrom aus dem Ausland. Die Annahme, durch Atomausstieg die Entwicklung alternativer Energieträger zu unterstützen, ist irrig. Da der Energiesektor wirtschaftlich denkt und handelt, werden günstige Energieformen genutzt, und das sind nunmal hauptsächlich Kernkraft und Kohle. Hier ist also bewusstes Risikomanagement notwendig. Abzuwägen ist das Risiko der Endlagerung des Atommülls gegen das Risiko des Klimawandels bei fossilen Energieträgern. Atomausstieg verursacht zwingend mehr CO2!


    Ja und es gibt natürlich Alternativen Deserdreck

    Zitat


    wir können ganz locker unsere gesamte Energie über regenerative Energien erzeugen siehe z. B. hier.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:DESERTEC-Map_large.jpg
    das


    und Kalte Fusion



    wobei bei man wenn man nach den Belegquellen sucht natürlich Handfeste Argumente findet


    Zitat

    Die fiktive technische Anwendung der myonen-katalysierten Fusion wird auch in der SF-Roman-Serie Perry Rhodan beschrieben.



    ja wenn das so ist, ja nacha ......................



    Es ist natürlich schön zu sehen wie ausführlich die Piraten das Thema BHKW behandeln :tomate: