Dachs: Heizölverbrauch bei Leistungsreduktion

  • Ohne dass ich Detailwissen über Eurer Öler habe bin ich eigentlich optimistisch für Euch. Ruß brennt normaler Weise ab ca. 600°C. Um Russ bei niedrigeren Temperaturen verbrennen zu können braucht man einen vorgeschalteten Oxikat oder zumindest einen katalytisch aktivierten DPF. Das Ganze läuft in der Szene unter CRT-Verfahren. Der entscheidende Punkt dieses Verfahren hat bei ca. 350°C die höchste Russ-Umsatzrate. D.h. unter bestimmten NOx-Randbedingungen sollten eigentlich bzgl. Rußaufbau keine Probleme zu erwarten sein. Außerdem ist es doch ein Betriebspunkt der im Senertec Einstellbereich zulässig ist oder?


    Gruss, KWK

  • Hallo!


    Außerdem ist es doch ein Betriebspunkt der im Senertec Einstellbereich zulässig ist oder?

    Nein, eben nicht. Die Anlagen können bzw. müssen in Abhängigkeit der Aufstellhöhe zwar in der Leistung reduziert werden, dies aber nur bis min. 4,1 kWhel. Selbst die Netzersatzanlagen müssen alle drei Stunden mit min. 5,8 kWhel. Rußabbrand fahren, ansonsten erfolgt eine Störabschaltung.


    Viele Grüße
    Joachim

  • "müssen in Abhängigkeit der Aufstellhöhe zwar in der Leistung reduziert werden, dies aber nur bis min. 4,1 kWhel. "


    das ist es was ich meine. Senertec schreibt dies vermutlich vor (läßt es somit auch zu) weil sonst zu wenig Sauerstoff in der Brennraumfüllung und damit mehr Russ im Abgas als erlaubt. Wenn du jedoch eine solche Reduzierung bei niedriger Höhe machst hast letztendlich mehr O2 im Brennraum was IMHO außerdem etwas schlechteren Wirkungsgrad keine Nachteile bringt.

  • Hallo,
    ich habe gestern gegen 17 Uhr den Dachs auf 3,5 kW gestellt. Gestern und heute hat der Dachs fast die ganze Zeit gelaufen mit nächtlicher Unterbrechung. Eine Fehlermeldung kam bis eben nicht, vielleicht liegt das aber an der Software, da ich das Überwachungskit installiert habe. Die Abgastemperatur lag eben bei 345 °C.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo,


    zum MSR2- Heizöler hier mal die Einstellmöglichkeiten am Regler:


    Die Aufstellhöhe lässt sich von 0 bis 3500 über NN einstellen.
    -bei 2000 m sind max. 4,1 KW
    -bei 2500 m max. 3,7 KW
    -bei 3000 m max. 3,3 KW
    -und bei 3500 m max. 2,9 KW einstellbar.


    Unabhängig von der eingestellten Höhenmeterzahl lässt sich die Generatorleistung bis 2,7 KW runterregeln bzw einstellen.


    Nach Ostern werde ich mal eine Versuchsreihe starten. Dazu werde ich einen Kanister Heizöl exakt wiegen, die Schläuche reinhängen und per Lastgang 2 Stunden Laufzeit einstellen.
    Zählerstände notieren und Abgastemperaturen kontrollieren. Anschließend den Kanister zurück wiegen.


    Was meint ihr, soll ich die Aufstellhöhe auf 3500 m stellen und so die Generatorleistung von 2,9 KW übernehmen oder besser die Aufstellhöhe auf 0 Höhenmeter lassen und die Generatorleistung manuell auf 2,9 KW runter regeln?.... am besten versuche ich beides mal _()_


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Was meint ihr, soll ich die Aufstellhöhe auf 3500 m stellen und so die Generatorleistung von 2,9 KW übernehmen oder besser die Aufstellhöhe auf 0 Höhenmeter lassen und die Generatorleistung manuell auf 2,9 KW runter regeln?.... am besten versuche ich beides mal


    ich würde die wahre Höhe einstellen und probieren wie weit du kommst. Erst wenn das nicht reichen sollte ge-fakte Höhe wählen.


    Wenn du dir die Mühe der Messungen machst bitte an jedem Meßpunkt auch die Motorauslass-Abgastemperatur mit dokumentieren. Bin gespannt auf deine Messungen.

  • Hallo Interessierte,
    habe eben eine neue Messung mit 3,5 kW Leistung durchgeführt. Der Wirkungsgrad sinkt weiter auf 27 %. Die Abgastemperatur sinkt auf 340 °C. Einzelheiten kann man der angehängten Tabelle entnehmen.

    Dateien

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • 3,5 kW Leistung durchgeführt. Der Wirkungsgrad sinkt weiter auf 27 %.


    davon kann man als "Gaser" ja nur träumen, abgesehen davon, dass unserer diesen Wirkungsgrad nicht mal am Nenn-Betriebspunkt erreicht. :(


    Es fehlt halt eine entsprechendene Zündzeitpunktverstellung. Vom Hersteller ist ein der Art magerer Betrieb leider beim Gaser nicht vorgesehen. Bei dem Preis für die Mühle fragt man sich nur warum _()_

  • Die Energie wurde mit dem Erzeugungszähler gemessen, d.h. alle internen Verbraucher wie z.B. Ölpumpe, Umwälzpumpe und Elektronikversorgung sind schon abgezogen. Da diese Verbräuche konstant sind sinkt ja auch schon dadurch leicht der Wirkungsgrad.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo zusammen,


    ich konnte nicht bis nach den Feiertagen warten, deshalb habe ich heute schon mal angefangen!


    Folgende Einstellungen im MSR2 Regler:
    -Aufstellhöhe: 100 m
    -Generatornennleistung: 2,7 KW
    -Lastgang über Stromführung: 2 h


    -Kanister Dieselkraftstoff zu Versuchsbeginn 5.460 Gramm
    -Produktionszähler extern: 39033,6 kW/h zu Beginn
    -Wärmezähler im MSR2: 122617 kW/h zu Beginn


    Nach 2 Stunden folgendes Ergebnis:


    -Kraftstoffverbrauch: 5460 - 3610 = 1.850 Gramm - entspricht ca. 2,183 Liter
    -Produktionszähler extern: 39033,6 bis 39038,8 - entspricht 5,2 kW/h
    -Wärmezähler im MSR2: 122617 bis 122635 - entspricht 18,0 kW/h thermisch (ist nur ein rechnerischer Wert, kein Messwert)


    Folgende Temperaturwerte wurden abgelesen:


    nach 30 min: 266°C Abgas Motor
    98° C Abgas Dachs
    67°C Kühlwasser


    nach 60 min: 260°C Abgas Motor
    103° C Abgas Dachs
    67°C Kühlwasser


    nach 90 min: 272°C Abgas Motor
    108° C Abgas Dachs
    67°C Kühlwasser



    Folgender Wirkungsgrad habe ich raus: Besch...... 21,83% und einen spezifischen Kraftstoffverbrauch von 355,8 g/ kWh/el


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • ich konnte nicht bis nach den Feiertagen warten


    das verdient ein erstes schnelles Feedback!
    Ihr entwickelt Euch ja zu richtigen Meßprofis! Dennoch eine kleine Korrektur 355,8 g/kWh el. macht bei 84,7 g/kWh chem. einen Wirkungsgrad von 23,8% also rund 2 Punkte besser als von Dir abgeschätzt. Bei Rechnungen dieser Art bitte immer den unteren Heizwert verwenden, da Kondensationsenergie bei mech. o. elektr. Leistung keinen wirklichen Sinn macht. Fährst Du die jetzt zum Vergleich auch noch die Punkte von hololoy nach? 3,5; 4,5; 5,3 kW. Gut wäre es auch den Dachs vorher ca. 30 min Warmfahren u. dann erst die Messung starten.


    nach 90 min: 272°C Abgas Motor


    bei dem Punkt kann es auf die Dauer evtl. mit dem Rußabbrand kritisch werden. Du erzeugst zwar deutlich weniger Ruß, allerdings sind die Bedingungen für eine kontinuierliche Regeneration des Filters sehr schlecht. Der Effekt setzt erst bei rund 250°C ein und benötigt NO2, beides dürfte an diesem Punkt nicht ausreichen.

  • Hallo,
    mittlerweile liegt längere Erfahrung beim Betrieb mit 3,5 kW vor. Im Zeitraum vom 14.04.12 bis 16.05.12 wurden insgesamt 183 Betriebsstunden gefahren. Mit einem nicht geeichten Ölzähler der Firma Braun wurden dafür 251,7 l Heizölverbrauch gemessen. Dadurch ergibt sich ein Verbrauch von 1,38 l/h; eine Umrechnung der Leistungreduktion bei konstantem Wirkungsgrad (3,5 kW/ 5,3 kW*1,8 l/h) ergäbe einen Verbrauch von 1,19 l/h. Trotz der Verbrauchssteigerung um 16 %, werde ich diese Betriebsweise so erst mal beibehalten, da der Anteil an selbstgenutztem Strom deutlich steigt.
    Die Abgastemperatur liegt bei 350 °C.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo!


    Meine Beiden laufen schon seit ende Februar konstant auf 3,5 kW/el. In Bh ausgedrückt dürften das >1500h je Anlage sein, wieviel genau kann ich gar nicht feststellen, da ich den genauen Zeitpunkt der Umstellung nicht dokumentiert habe. Bisher keine Probleme mit Abgasgegendruck und/oder Abgaßtemperatur. Der etwas höhere Eingenverbrauch bedingt durch die erhöhte Laufzeit rettet aber meine Nr. 2 trotzdem nicht vor dem Rauswurf da ich nicht höher als ca. 30% komme und das einfach nicht reicht.


    Viele Grüße
    Joachim

  • längerer Betrieb mit 3,5 kW







    Hallo,


    mittlerweile liegt noch längere Erfahrung beim Betrieb mit 3,5 kW vor. Im
    Zeitraum vom 01.05.12 bis 03.11.12 wurden insgesamt 627 Betriebsstunden
    gefahren. Mit einem nicht geeichten Ölzähler der Firma Braun wurden
    dafür 854 l Heizölverbrauch gemessen. Dadurch ergibt sich ein
    Verbrauch von 1,36 l/h; eine Umrechnung der Leistungreduktion bei
    konstantem Wirkungsgrad (3,5 kW/ 5,3 kW*1,8 l/h) ergäbe einen Verbrauch
    von 1,19 l/h. Trotz der Verbrauchssteigerung um 16 %, werde ich diese
    Betriebsweise so erst mal beibehalten, da der Anteil an selbstgenutztem
    Strom deutlich steigt.


    Die netto erzeugte Leistung mit Erzeugungszähler gemmessen liegt bei 3,36 kW, dabei ist der komplette Stromverbrauch im Dachs für Pumpen, Steuerung schon abgezogen. Der elektrische Wirkungsgrad liegt bei ca. 24 %. Die Abgastemperatur liegt bei 350 °C und der Filter wird außerhalb ohne Verwendung von Wasser nach Bedarf regeneriert. Ich werde auf jeden Fall den Dachs erst mal so weiter betreiben, zumindest so lange die Wärme zum Heizen reicht. Ich brauche ja auch Laufzeit um meine stationäre Batterie und meinen Roller zu laden, obwohl die Saison auf zwei Rädern langsam zu Ende geht.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)