Energieausweis für Gebäude, der Energiepass mit BHKW

  • ...vor allem ist das ganze mittlerweile ein Witz. Verbrauchspass -> so ein Schwachsinn. Der hat soviel Aussagekraft wie ein Reiskorn. Hier wurde nur wieder einer bestimmten Lobby Rechnung getragen. Statt einer vernünftigen Energieberatung die auch was bringen kann, wenn sie richtig gemacht wird, wird jetzt so ein Schwachsinn gemacht. Die Umwelt interessiert hier wie immer keinen mehr, hier gehts wieder mal nur um die Kohle X(.


    Aber ein richtiger Energiepass (Bedarfspass) kostet halt richtig Kohle wenn er vernünftig gemacht wird und da hört es bei den meisten schon wieder auf mit Umwelt.


    Das wird sich irgendwann mal alles rächen und dann kostet es richtig Kohle.



    Grüße
    Thomas

  • Hallo !


    Energieberatung wird glaube ich von der BAFA gefördert, das erstellen von Energipässen aber ausdrücklich nicht !


    Das verstehe wer will!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Zitat

    [i]Aber ein richtiger Energiepass (Bedarfspass) kostet halt richtig Kohle wenn er vernünftig gemacht wird.


    Das ist der Grund warum ich den einfachen billigen will. Die Berechnungen mit dem Dachs hab ich auch so gelernt und hatte Dir und anderen das erzählt TOM, das die Stromproduktion abgezogen werden soll. Aber das ist ja alles noch nicht der allerletzte Stand, nur müssen wir vorarbeiten, damit wir wissen, wer alles will damit TOM sobald alles klar ist, sofort durchstarten kann.


    Wie gesagt, verbindlich ist im Moment weder das Gesetz noch eine Bestellung - nur Absichtserklärungen. Ich denke für alle ist es wichtig, da wir schon so viel in unseren Dachs investiert haben einen für uns guten Energiepass - supergünstig von TOM zu erhalten. Oder etwa nicht. :]

  • Hallo DAchsfan !


    Ist ja schon gut, ich bin mit meinem neuen Baby halt noch in der anfangsphase, und ich habe schon ein anderes Problem gefunden, siehe anderen Beitrag.


    Aber mal ne dumme Frage, gebraucht werden drei Jahresverbräuche, zb. für mein EFH die Jahre 2006, 2005 und 2004, die aktuelle Heiztechnik wird von heute berücksichtigt, dann kann der Energiepass doch nur Super ausfallen, den einen wenn auch geringen Mehrverbrauch wg. der Stromproduktion gibts doch, aber erst seit einem halben Jahr......


    Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!
    oder, die perfideste Lüge ist die, die Warheit zu verschweigen...


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Also beim besten Willen, nur Tom kann in Kürze sagen, wie es genau gerechnet wird und ich denke Tom macht das perfekt und gerecht. :D

  • So, hier mal vorab ein Entwurf für die Angaben die benötigt werden.


    Software sollte jetzt auch verfügbar sein. Ich werde den Fragebogen noch etwas aufbereiten und dann Online stellen. Ihr braucht ihn dann nur herunterladen, ausfüllen und mir zuschicken.


    Ich mache dann aber erstmal noch eine neue Umfrage in die dann alle eingetragen werden die interesse haben und bei denen die Bedingungen laut dem Fragebogen gegeben sind. Wenn dann genügend Interessenten vorhanden sind (break even = 20) können die Pässe erstellt werden.
    Der Preis wird bei 30€ liegen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Leute,
    wenn der Pass auch für ecopower-Betreiber ausgestellt wird )))) :D ))))? bin ich auch mit einem Haus dabei.
    Mfg
    hajo-powerman

  • Ecopower User sind uns genauso lieb wie Dachs User :D


    Bis auf der Liste der Glücklichen die einen Pass kriegen

  • hallo ich als neu dachs fan muss fragen ist der energieausweis in jedem bundeslland gültig ( bin aus niedersachen )????????

  • Antürlich ist der Energiepass in ganz Deutschland gültig, so wie ein Personalausweis oder Führerschein.

  • Hallo an alle,


    ich wollte zur Sicherheit nochmals anmelden, dass ich an einem Ausweis interessiert bin, nur falls meine Anfrage vom 10.1. noch nicht als Anmeldung registriert ist!


    Mike

    Die Hoffnung, etwas verbessern zu können, stirbt zuletzt

  • Ja danke, TOM wird dann alle die eingetragen ist per PN anschreiben und das endgültige Formular schicken, Bestellung und Kontonummer.


    Bald gehts los, aber wir brauchen noch einige damit es klappt.


    Also wer will noch ???