Hallo an alle!! ich bin ein neues mitglied hier im forum! kurz zu mir: ich bin zurzeit dabei eine wissenschaftliche arbeit über eine bhkw anlage zu schreiben. sooo und ich bin nun seit ca. 3 wochen dabei, jedoch weiß ich nicht allzu viel über bhkw´s und muss mich durchlesen!!!
ich finde das forum echt hilfreich und hat mir schon bei sehr vielen meiner fragen geholfen. jedoch konnte ich für dieses thema noch nichts hilfreiches im net finden, daher mal kurz mein problem geschildert.
das unternehmen für die die arbeit vorgesehen ist, betreibt derzeit 3 heizkessel in ihrem "eigenen" kraftwerk. mit hilfe der jahresverbräuche konnte sowohl der strom und wärmebedarf ermittelt werden.
mein problem ist nun, es ist platz im hauseigenen kraftwerk. und nun meine frage, darf man (rechtlich) eine bhkw anlage, welche mit verbrennungsmotor betrieben werden soll, in einem kraftwerk stellen, wo bisher rein heizkessel betrieben werden. denn die heizkessel fallen unter der dampfkesselverordnung. und im § 13 dampfkv steht, dass änderungen der behörde mitzuteilen sind. aber mein problem ist jetzt darf das bhkw überhaupt in dem raum aufstellen wo die heizkessel sich befinden?
danke für eure mühe und schönen tag noch !!