Ecopower: Gasdruck zu klein, Gasmischer defekt ? Wer hat Tipps für mich

  • Hallo
    Ich nutze seit 4 Jahren mein Ecopower 4.7 und bin ziemlich zufrieden damit. Natürlich hatte ich auch schon die eine oder anderen defekten Teile und auch schon einen Motor wechsel.
    Seit ein paar tagen habe ich das Problem, dass mir die Ecoserve anzeigt: "Gasdruck Betrieb zu klein" der Motor geht dann in den Ruhebetrieb.
    Es wird nicht dauerhaft angezeigt sondern alle paar Tage mal.
    Ich habe schon seit einiger Zeit bemerkt, dass der Gasmischer auf Position 109 (normal sollte etwa 180 sein) bei 3400 Umdrehungen steht. Ich habe auch schon versucht den Wert mit dem Nulldruckregler einzustellen. Ging jedoch nicht, da ich den schon bis zum Anschlag rausgedreht habe.
    Habt ihr da eine Idee bevor ich wieder den teuren Service anrufen muss :S



    Also den Gasmischer bzw. den Schrittmotor davon habe ich schon einmal gewechselt vor etwa einem Jahr. Ich glaube daran wird es nicht liegen. Da waren die "Symptome" anders. Und das es auf einmal der Gasdruck von der Hauptleitung sein könnte glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich tippe auf den Gasmultiblock. Hatte einer schon mal Probleme damit ?
    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.
    Gruss marc

  • der Gasmischer auf Position 109 (normal sollte etwa 180 sein) bei 3400 Umdrehungen steht


    Hat mit dem Problem nix zu tun. Ist nur problematisch, wenn der Schrittmotor über 180 kommt. Dann kann der Fehler "Lambda-Sonder Spannung" kommen-


    habe ich das Problem, dass mir die Ecoserve anzeigt: "Gasdruck Betrieb zu klein"


    Die Meldung wird an der Gasdrucküberwachung des Multiblocks erzeugt und hängt nur vom Gasdruck vor dem Gasrelais ab. Eine Abhilfe ist es den Wert an dem Einstejjrädchen des Multiblocks niedriger zu stellen. Der steht meistens bei einem Wert um 14 bis 16 mbar. Denn Wert kann man ruhig auf 10 mbar runter setzen. Passiert gar nix. Ist nur ein Überwachungswert und hat sonst keinen Einfluss.


    Übrigens je niedriger der Gasdruck desto höher der Schrittwert des Gasmischers. Ein niedriger Schrittwert bedeutet ein hoher Gasdruck.


    Wenn der Fehler nach dem reduzieren des Überwachungswertes immer noch vorkommt, ist die Drucküberwachung defekt. Dann muss aber der komplette Gasmultiblock getauscht werden, Bloss nicht an dem Multiblock rumschrauben, ist viel zu gefährlich.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Übrigens je niedriger der Gasdruck desto höher der Schrittwert des Gasmischers. Ein niedriger Schrittwert bedeutet ein hoher Gasdruck.

    Danke für die schnelle Antwort. Aber warum passiert nichts mehr wenn ich an dem Nulldruckregler drehe. der Wert geht nur noch weiter nach unten statt nach oben.


    Wenn die Änderung an dem Multiblock nichts ändert sollte ich also den Kompletten Gasmultiblock tauschen? Bzw. Ich würde den dann bestellen und von meinem HB einbauen lassen. Der Service schlägt ja echt zu wenn die ihre Anfahrt, Arbeitsstunden und Ersatzteile berechnen... unter 300€ pro Einsatz war ich eigentlich noch nie. Auch nicht bei günstigen Artikeln wie Lamdasonde usw. :S

  • Aber warum passiert nichts mehr wenn ich an dem Nulldruckregler drehe. der Wert geht nur noch weiter nach unten statt nach oben.


    Wenn Du die Einstellschraube in Uhrzeigersinn drehst, erhöhst Du den Gasdruck. Lass den so wie der ist. Mit ca. 110 bei 3400 U/Min. steht der gar nicht so verkehrt (meine Anlagen stehen alle so). Stell für den Gasmischer im Menü die Startposition bei 30 und die Warmlaufposition bei 60 ein.


    Wenn die Änderung an dem Multiblock nichts ändert sollte ich also den Kompletten Gasmultiblock tauschen?


    Ja.


    Ich würde den dann bestellen und von meinem HB einbauen lassen.


    Bist Du handwerklich begabt kannst Du den auch selber tauschen. Vorher zu Testzwecke den Kontakt einfach mal kurzschließen damit man auch ganz sicher ist, dass es die Gasdrucküberwachung ist. Stecker abziehen und im Stecker eine Brücke einstecken (Achtung 230 V !). Die Gasstraße kostet mal eben schlappe 488 Euronen plus Steuer.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Vielen Dank noch einmal für die schnelle hilfe.


    Ich habe nun wie besprochen den mbar Wert auf 10 gesetzt. Nach einigen Stunden ist das Bhkw wieder in den Ruhemodus gegangen mit der gleichen Fehlermeldung: Gas Betriebsdruck zu gering.
    Also bleibt jetzt nur noch das überdrücken des Kontaktes. Ich ziehe einfach den grauen (nicht der schwarze oder?) Stecker ab und brücke (natürlich Stromlos) die Kontakte, und dann sollte es die nächsten Tage laufen ohne die Betriebsdruck Fehlermeldung richtig?


    Danke im voraus!