Erdgasleitung - kein Anschluß unter dieser Nummer

  • Hallo!


    Die nächste Erdgasleitung liegt ca. 100 m vom Haus entfernt. Für 1 Anschluß hat der Versorger keine Lust mich anzuschließen (außer bei einem sehr hohen Baukostenzuschuß)....aber anscheinend spielt da eine Netzagentur (oder so ähnlich) mit...bei 2 Anschlüßen (dann ohne Baukostenzuschuß; zwei Anschlüße wären natürlich billiger als einer mit Baukostenzuschuß) könnte es sein, daß sie mich anschließen müßten...jetzt überlegt der Schwabe sich halt folgendes:


    Ich mache 2 Anschlüße/Zähler (natürlich muß ich 2* Zählergebühr löhnen) und mache für einen nen Vertrag zum Fixpreis und lasse den anderen zum flexibeln Preis abrechnen...und je nachdem was gerade am billigsten ist, über diesen Zähler lasse ich den gesamten Gasbezug laufen...und wenn sich der Preis ändert, Hebel rum und der andere Zähler läuft.


    Geht so was überhaupt?


    Danke. Gruß Michl

  • Hallo!


    IMHO nein. Aber du kannst einen der beiden Gasanschlüsse ungenutzt liegen lassen. Kostet einmalig zur Herstellung und dann evtl. nach 5 Jahren jährlich um die 50,-- Euro. Ist zumindest bei Eon Bayern so.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Vielen Dank Dachstreiber!


    Könntest Du noch sagen "Warum" ich das nicht machen darf?


    Danke.


    Gruß Michl