Beratung und Meinung zu BHKW

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte die Gelegenheit nutzen, mir Meinungen von Kennern der Thematik einzuholen, weil mich brennend interessiert, ob sich eine Umrüstung auf ein BHKW in meinem speziellen Fall lohnen würde.
    Seit 1992 betreiben wir eine Ölheizung ( 21 kW Maximalleistung ) mit Warmwasserspeicher 300 l.
    Es werden zwei Wohnhäuser mit 310 m² Wohnfläche versorgt ( Altbau 165 m² beheizte Wohnfläche und Neubau ( sehr gute Dämmung ) mit 145 m² Wohnfläche ) .
    Wir benötigen 5000 - 6000 l Heizöl im Jahr und der Stromverbrauch beläuft sich auf insgesamt ca. 11.000 kwH jährlich ( 2 Zähler - einer 380V und einer 220V ).


    Ich persönlich würde derzeit eine BHKW-Variante, die sich af einen Stirlingmotor stützt, bevorzugen und mich bewegt die Frage, wohin sich bei meinen geschilderten Eckdaten der Schwerpunkt Eurer Meinung nach verlagert - BHKW mit geringstmöglicher elektrischer Leistung oder lieber mehr elektrischer Leistung...?


    Dabei denke ich natürlich daran, möglichst viel der erzeugbaren Elektroenergie selbst zu verbrauchen...!


    Wer traut sich zu, mich zu dem Theme zu beraten - bzw. mir seine Meinung oder Erfahrung mitzuteilen ?


    Danke und viele Grüße -
    kujo .

  • Hi,


    das Schweigen hier ist vermutloch so zu deuten, dass man so ein Stirling-BHKW nicht mit gutem Gewissen in die schwarzen Zahlen rechnen kann, aber das mag niemand gerne so klar sagen.


    gruss
    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.