BHKW bis 7,5kw El und 15-20 Therm, Petteroid, mit Steuerung und ENS, ca 200 Stunden gelaufen, Eigenbau

  • Moin aus dem Norden,


    die Kinder sind aus dem Haus und ich kann den Strom nicht verbrauchen, aber die ca. 10 C der Stadtwerke sind mir zu wenig.


    Daher möchte ich mein BHKW verkaufen.
    Es ist angeschlossen, abgenommen und gebrauchsfertig und noch in der Garage eingebaut.
    Die Steuerung hat als Zentrale eine Siemens Logo, mit allen Schützen, überwacht: Leistung, Temeperaturen Motor, Speicher etc. Start usw.
    Der Motor ist ein in Indien gebauter Petteroid, 1 Zylinder, 1500u/min Fliehkaftregelung Bosch ESP, Anlasser, mit vielen Ersatzteilen, Buchsen Zylinder etc.
    Verbrauch bei 5 kw El 2 l, habe ich mühsam gemessen.
    Asyncrongenerator EMK 7,5 kw 400 V, Antrieb über 2 Keilriemen
    Alles auf einem massiven U-Trägerrahmen der auf Silentblöcken steht.
    Es gibt einen für eine Ecke gebaute, große Schallschutzeinrichtung mit 10 cm Schallschutzmaterial incl Lüfter für den Genrator
    Wärmeübergabe Motor über Plattenwärmetauscher mit Temeperaturanhebung und Heizungspumpe über handelsüblichen Anschlüsse und Kühlmittelschläuche
    Abgaswärmetauscher im 100l Speicher in dem 3 parallele 25 Wellrohre laufen. Dann über ht-rohr zum Endschalldämpfer. Eigenbau. Anschluss Abgas/ Flansch, Wasser/handeslüblich
    Kraftsoffpumpe: Hardi
    ENS31 von UfE
    Bisher nur mit Heizöl gelaufen, soll aber gut mit PÖL laufen.
    Ich will das Kraftwerk NUR komplett verkaufen, keine Teile. Investiert habe ich ca 12000 € (mit Speicher etc, der ist aber nicht im Angebot) , erlösen möchte ich gerne 5500€. Abbauen gerne am Wocheende gemeinsam, Versand lieber nicht.
    Ach ja, ich habe noch eine Zahnradpumpe und einen externen Ölfilter um die Ölwechselintervalle zu verlängern. Ist aber noch nicht eingebaut. Und einen Stromzähler um die el Leistung zu überwachen. Ist alles im Angebot enthalten


    Bei Anfragen schicke ich gerne weiter Angaben und Fotos. Die Maschine ist vielleicht nichts für einen Keller, denn der Motor wiegt ca 200 kg und ist ein rauher, gutmütiger Kerl.
    Standort. Kurz vor der dänischen Grenze.


    Grüße Cosaheiner