Vergleichbarkeit von Wirkungsgraden

  • Hallo erstmal und schönen Dank für dieses Forum.


    Ich bin durch Euch schon einiges schlauer geworden, jedoch tauchen auch immer mehr Fragen auf...


    Hier ist eine dieser Fragen und sie beschäftigt sich damit, wieviel Brennstoff wohl bei Umstellung auf nano oder mikro BHKW zu erwarten ist.


    Mein Klöckner KL-GA 3 Gasbrenner ist im Verkaufsprospekt von 1985 mit einem Wirkungsgrad von 89% angegeben. Derweil fährt er 11% Wärmeabgasverlust ein.


    In der Zwischenzeit ist doch bestimmt an der Basis der Wirkungsgradberechnung "gedreht" worden, sonst könnten ja keine Wirkungsgrade von über 100% ausgewiesen werden...


    Die Simple Frage an der ich momentan scheiter lautet: Welchen Wirkungsgrad hat mein Brenner nach heutigen Maßstäben? Mein Bauch sagt mir, dass es wohl so 70% sein müssten. gehe ich da richtig?


    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Moin saschag.


    Die damalige Berechnung bezog sich wohl auf den Heizwert aber heute rechnet man mit Brennwert -> deshalb über 100% möglich.


    Das ist aber gelindegesagt Augenwischerei denn um den Brennwerteffekt nutzen zu können müssen die RL Temperaturen passen. Das ist nicht immer der Fall.


    Trotzdem wirst Du wohl mit ner neuen Gastherme etwa 10%-15% weniger verbrauchen als mit Deinem ollen atmosphärischen Kessel.


    Im Vergleich zu einem nano BHKW -Stirlinggerät oder eco1.0- wirst Du wohl in etwa den gleichen Gasverbrauch haben.


    mfg