Mini-BHKW Interesse

  • J

    2500 kWh für Heizung über die Winterzeit, das ist nicht viel!
    entspräche ca. 250L Heizöl oder 250m³ Gas nach heutigen Preis bei Öl 250€ Heizkosten.
    Also ich wäre damit mehr als zufrieden....

    Jaaaaa, ist nur so das ich mit den 2500 kWh zum größten Teil einen heizkorper am laufen Hab. Ca900 kWh habe ih zum aufheizen gebraucht. Für die untere Etage habe ich bis jetzt ca 8 m3 Holz verheizt. (eher mehr). Und dazu kommt das ich im Bad gar keinen hk habe, da muss ich dann mit Radiator heizen.

  • 2500 kWh für Heizung über die Winterzeit, das ist nicht viel!


    Ja, weil die Hälfte fehlt:


    Nachtspeicherheizung im ganzen Haus, allerdings nur 3 Heizkörper eingeschaltet


    Also Sparflamme.


    Die untere Etage heize ich mit 2 Holzöfen die im Januar und Februar ca. 5,5m³ Holz gebraucht haben


    Jeweils oder beide zusammen? Und was für Holz? Was für Öfen?



    Nach dem was ich jetzt so gelesen hab würd ich den Wärmebedarf auf ~25000kWh/a schätzen. Aber das ist nur ganz grob übern Daumen gepeilt.



    mfg JAU

  • Hallo Jau,


    die 2 Öfen haben 4 KW leistung. Die 5,5m³ Holz haben sie zusammen gebraucht. Ist so buntgemischtes Holz von meinem Schwiegervater^^. Desweiteren habe ich im Januar und Februar ca. 250kg Briketts verbrannt^^.


    Das Haus wurde 1927 gebaut und hat natürlich keine Wärmedämmung.


    Wie berechnet man denn den Wärmebedarf?

  • Hallo,


    man kann ja ganz überschlägig mal folgendes machen:


    Die beheizte Fläche (in Quadratmeter) wird mit folgendem spezifischen Wärmebedarf multipliziert-
    120 W/m2 Altbau, ohne besondere Wärmedämmung,
    ergibt 120W/m2 * 120m2 =
    Überschlägiger Wärmebedarf gut 14,5 kW und fürs Warmwasser noch pro Person 0,25 KW drauf packen!
    Wie gesagt überschlägig.


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • 2 Öfen haben 4 KW leistung


    Beantwortet die Frage nicht ganz, aber bei der Leistung, vermutlich schon älter, eher Blickfang als Heizung, schätze ich mal 70% Wirkungsgrad.


    Desweiteren habe ich im Januar und Februar ca. 250kg Briketts verbrannt.


    Argh! Wieder so ein Detail das erst hinterher bekannt wird. X(
    Und was für? Braunkohle?


    120 W/m2 Altbau, ohne besondere Wärmedämmung,
    ergibt 120W/m2 * 120m2 = gut 14,5 kW und fürs Warmwasser noch pro Person 0,25 KW drauf packen!


    Zur Erläuterung für Elektriiker: Die 120W ist ein Erfahrungswert der sich aus dem Alter, der Bauart und dem Standort des Hauses ergibt. Also nur grob geschätzt.



    Das selbe Problem hat man aber auch bei Holzheizung, weil man den Brennwert des Holzes nur erahnen kann (vor allem wenn man es nicht gesehen hat :whistling: ).


    Ich versuchs trotzdem:
    Elektro:
    2500kWh * 0,96 = 2400kWh


    Holz:
    5,5RM * 2000kWh/RM * 0,7 = 7700kWh


    Brikett
    250kg * 6kWh/kg * 0,7 = 1050kWh


    Das aber nur im Januar und Februar. Anhand der Gradtagzahl kann man das jetzt aufs Jahr umlegen.
    Januar 17%, Februar 15% = 32% vom Jahr


    11150kWh / 0,32 = ~36000kWh/a Da lag ich mit meiner ersten Schätzung ganz schön daneben. :pinch:


    Incl. Warmwasser wären das 15,6kW oder 130W/m².



    Wobei ich dazu sagen muss das Januar und Februar 2012 nicht typisch waren! Jan. hatten wir 1,3°C und Feb. -2,6°C Durchschnittstemperatur, also anders als die Gradtagzahl mit der ich gerechnet habe (gibts da auch aktuelle Zahlen?).



    mfg JAU



    P.S. Zum Vergleich: Mein sanierter Altbau von 1950 soll ~45W/m² brauchen...

  • Hallo und danke für eure Antworten.


    Das heißt wenn mein Haus einen Wärmebedarf von knapp 16Kw hat, sollte das bhkw eine leistung von 15 kW haben. Oder gibts da auch nochmal eine Formel mit der ich die benötigte leistung errechnen kann?