Eigenbau: Ford Transit Diesel 2,5l als BHKW tauglich?

  • Hallo, bin neu hier, hab mich schon ein wenig eingelesen, das PKW Motoren nicht gerade ideal sind für den Generatorbetrieb habe ich schon mitbekommen, mich äugelt jedoch ständig dieser Motor (4HB)von meinem Transit an.


    Der Transit an sich ist Baujahr 98, mit 160.000 km, die Karosserie ist im A...... der Motor läuft einwandfrei, neue Kupplung, neuer Starter, saut nicht. Und da er über eine Kardan die Hinterachse antreibt kann ich die Kupplung und das Getriebe auch gleich mitnutzen. Der Motor hat die angegebene Leistung von 51,4 KW bei 4000 U/min. Ich würde damit Strom erzeugen wollen sowie die gesammte Abwärme nutzen wollen. Bei Rotek hätte ich einen neuen Generator mit 30 KW gesehen, zuviel? Ich weiß nicht, vl auch weniger.


    Meine Frage an euch, ist das machbar? Wegschmeißen will ich das Ding auch nicht, bekommen tut man auch nicht mehr viel. Es ist natürlich auch der Reiz dabei so etwas zu bauen.


    MfG Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jürgend ()

  • Was willst Du mit dem Strom anfangen?
    Verkaufen oder selber verbrauchen?
    Der Motor ist schon ziemlich alt, ich weiß nicht ob sich das noch rechnet...
    ULI

  • Ich will ihn selbst verbrauchen. In das Netz einzuspeisen wird nicht so einfach von seiten der Netzbetreiber sein, nehme ich mal an.


    MfG Jürgen

  • Das Großdeutschereich ist lang vorbei


    in Austria sind Tips die für Deutschland gelten fast a bisserl a Schmäääääää


    als was die Vergütung betrifft :pinch:


    Äh was willst Du mir damit sagen? Ist das hier Forumston?
    Wieviel bekommt er in A für die Einspeisung?


    Fragende Grüße
    ULI

  • Äh was willst Du mir damit sagen? Ist das hier Forumston?



    Hmmmmmmmm


    Der Motor ist schon ziemlich alt, ich weiß nicht ob sich das noch rechnet...


    das kann man so oder so sehen


    Einmal bevor ich jemanden erklär das würd ich so nicht machen, weil ich
    mach es anders, schau ich mir erst an um was geht es, weiß ich das kann
    ich immer noch sagen, das würd ich anders machen.


    Aber von Haus aus zu sagen, als bei mir ist es anders ergo ist alles andere Falsch
    ist nicht mein Ton, Aber ich geb zu wenn ich mir mein Bild gemacht hab, hab ich meinen
    eigen Ton, der kann bei manchen der Seine Vorurteil schon vorher gefaßt hat, etwas
    Widerspruch erwecken.


    Um zu wissen also ob das Sinn hat sollte man also erstmal wissen für was alles die
    Energie gebraucht werden könnte, da in Österreich aber vieles anders, ist helfen
    pauschale Aussagen, so macht man das bei den Pifkes nicht :daddeln: