Vollbremsung bei PV-Förderung

  • hehe, 5cent Energiesteuererstattung...da würd aber selsbt Fuch'sche Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen immer FÜR ein BHKW sprechen.



    Nun ja Fuch
    mal ne bescheidenen Frage
    Wo doch alles so mies ist und nur PV die rettung bietet....
    Wie erzeugen wir Wärme in Deinem Szenario?
    Jedem Haus 20to Blei/Säure als Bodenplatte und 200m² PV auf Dach?

  • PV verschrotten?


    Sollte man teilweise darüber nachdenken, Solarparks die irgendwoo auf der grünen Wiese ins
    EEG einspeisen ( wenn das Privat wer macht und es sich für Ihn rechnet gern )
    Zwangsauflösen und die Solarpanellen preiswert an Interessierte verkaufen die
    das unter 5 kW regional für sich zur Entlastung nutzen, ohne von der Allgemeinheit
    weil so toll belohnt zu werden, Der Erlös aus der Zwangsauflösung geht an die
    Rentenkasse.


    Kein BHKW planen, weil ich nicht weiß was auf mich zukommt?



    gerade weil man nicht weiß was kommt sollte man möglichst
    Autark planen, was aber bedeutet das BHKWs die einen Brennstoffspeicher haben
    in gewissen Situationen Vorteile, als BHKWs die aus der Leitung versorgt.


    Weil derzeit gibts noch keine BHKWs die man innerhalb von 1 Stunde durch wechseln des Zündsystems
    von Flüßig aus Gasförmig umstellt oder zurück.


    Wenn ich morgen früh auf dem Weg zur Kirche überfahren werde, komm ich dann in den Himmel?


    Ja das kommt auf die Sichtweise an, aus der Sicht des Gläubigen ist Er dann näher beim Herrn


    Je nachdem wie gläubig, gibt auch Scheinheiliggläubige, dann halt beim passenden Herrn :diablo:

  • gerade weil man nicht weiß was kommt sollte man möglichst
    Autark planen, was aber bedeutet das BHKWs die einen Brennstoffspeicher haben
    in gewissen Situationen Vorteile, als BHKWs die aus der Leitung versorgt.


    Weil derzeit gibts noch keine BHKWs die man innerhalb von 1 Stunde durch wechseln des Zündsystems
    von Flüßig aus Gasförmig umstellt oder zurück.

    Gibt es die Möglichkeit von Erdgas auf Flüssiggas für Notbetrieb zu gehen?
    Nur so kurzfristig 2 - 3 Tage - hätte auch nur beim Mikro BHKW ohne Tank wirklich einen Sinn.


    Danke ULI 8o

  • Hallo,


    da muss ich wohl die Sache mit der Energiesteuererstattung verständlicher erklären.


    Ein Dachs Stirling z.B. hat eine maximale Stromabgabe von 1 kW bei gleichzeitig 6 kW Wärme. Pro Stunde werden dafür mindestens 7 kWh Erdgas benötigt. Auf diese gesamte Menge erfolgt die Erstattung der Energiesteuer, macht also 7 x 0,55 Cent = 3,85 Cent. Mit diesem Betrag wird jede erzeugte kWh Strom über den Steuerzahler subventioniert, wenn dieses BHKW ohne Verluste im optimalen Betriebspunkt arbeitet. Da aber auch bei diesem Gerät nicht nutzbare Wärmeverluste entstehen, sowie im Teillastbetrieb das Verhältnis zwischen Strom und Wärme sicherlich schlechter ist, liegt der Brennstoffverbrauch im Durchschnitt pro kWh Strom höher und somit auch die Energiesteuererstattung. Falls dann der Verbrauch des Spitzenlastbrenners ebenfalls von der Energiesteuer freigestellt wird, steigt die Erstattung über 5 Cent pro kWh Strom.


    Nun zur Impulsförderung. Werden die 1.500 € durch die erzeugten kWh Strom im Zeitraum von 10 Jahren geteilt, ergeben sich bei bei 50.000 kWh 3 Cent oder bei 30.000 kWh 5 Cent für jede kWh Strom.


    Dazu kommt als weitere Subvention dann noch der KWK Zuschlag in Höhe von ca. 5 Cent. Macht in der Summe bis hier her 13 bis 15 Cent pro kWh, egal ob die kWh verkauft oder selbst genutzt wird. Es ist also nicht nur in der Photovoltaik so, auch bei KWK sind die Zahlungen von anderen nicht unerheblich um die Einnahmen für den Betreiber sicherzustellen. Nur mit dem Unterschied, dass die Betreiber von Photovoltaik in der Regel eine positive Rendite erzielen, die Käufer eines 1kW Micro-BHKW aber nicht.


    Wenn jetzt die Absenkung der Vergütung für Photovoltaikstrom so wirksam werden wie geplant, sind zum einen mit Großanlagen keine überhöhten Renditen mehr möglich und zum anderen bedarf die Stromerzeugung zum Eigenverbrauch keine Subventionen mehr. Und das ist ist doch mehr als erfreulich. Wie gesagt, der selbst verbrauchte der Strom aus KWK wird zur Zeit nicht unerheblich subventioniert.
    Natürlich ist die Sache mit dem Phovoltaikstrom nicht gleich perfekt. Da bedarf es schon noch einigen Entwicklung, insbesondere zur Speicherung. Aber nur mit solchem Strom kann ich mich von den Versorgern unabhängig machen Ich denke es ist auf jeden Fall besser in eine Technik zu investieren welche unabhängig von ungewissen Brennstoffpreisen macht.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Auf diese gesamte Menge erfolgt die Erstattung der Energiesteuer, macht also 7 x 0,55 Cent = 3,85 Cent.



    So, so die 3,85¢ bbei einer Heizung mit Alibistromerzeugung, ein Stirling ist kein BHKW auch wenn
    jetzt wieder etliche Motzen, Damit wird genau soviel der Sache geschadet, wie mit der PV Zucker in den
    Hintern blasen, aber da werden jetzt gleich ein paar schreiben das ist nicht, doch ist so
    ist aber egal die werden wenn die Zeit reif es schon noch merken,


    Also ein Richtiges BHKW wird im schlechtesten Fall also weniger als 2 ¢ so sparen können,
    gegenüber einer Wärmequelle was eben zeigt das was Du geschrieben ist Quatsch


    Aber nur mit solchem Strom kann ich mich von den Versorgern unabhängig machen Ich denke es ist auf jeden Fall besser in eine Technik zu investieren welche unabhängig von ungewissen Brennstoffpreisen macht.


    Weil von gespeicherten Solarstrom hast noch kein Heizung also biste weiter abhängig von Brennstoffpreisen.


    Und was dann ja schlimm ist auch noch hohe Stromkosten im Sommer knapp 40 ¢ also Solarstrom plus Speicher
    und im Winter dann doch wieder einkaufen oder wolltest Du einen Saisonalen Solarstromspeicher Hmmmm dann kost
    Dein Strom 50 ¢ :whistling:



    Falls dann der Verbrauch des Spitzenlastbrenners ebenfalls von der Energiesteuer freigestellt wird, steigt die Erstattung über 5 Cent pro kWh Strom


    Du erinnerst mich etwas an den Propagandaminister damals im Irak Comical-Ali


    Du weißt das es nicht stimmt, schreibst es aber trotzdem hin :evil:

  • Hallo Manfred,


    wie wird das beim Dachs Stirling technisch gelöst, dass der Verbrauch des Spitzenlastbrenners extra gemessen wird? Gibt es dann zwei Gasanschlüsse und zwei Zähler?


    Sicherlich bin ich für die Heizung auch von den Brennstoffpreisen abhängig, wenn ich aber mit dem BHKW auch noch Strom mache muss ich mehr kaufen, werde somit noch abhängiger. Oder?


    Du hast mir übrigens noch nicht auf folgende Frage geantwortet. Wie lange wollen die Brückentechnologiebetreiber welche auf den Brennstoff Heizöl oder Rapsöl gesetzt haben, noch Strom erzeugen?


    Warum gehst du davon aus, dass der Photovoltaikstromerzeuger sich komplett selbst versorgt? Welcher BHKW- Betreiber kann, macht das?
    Es geht doch vorerst nur darum einen Anteil selber zu gewinnen und das ohne Subvention und Verbrauch an fosilen Brennstoffen.


    Was spricht dagegen, wenn mit relativ kleinen Anlagen ein maximum des erzeugten Stroms selbst verbraucht wird?
    Frag doch mal Tom, der macht das schon.



    Es wäre mir recht, wenn sich deine Antwort nur auf diese Fragen bezieht.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Du hast mir übrigens noch nicht auf folgende Frage geantwortet. Wie lange wollen die Brückentechnologiebetreiber welche auf den Brennstoff Heizöl oder Rapsöl gesetzt haben, noch Strom erzeugen?



    Rapsöl ist EEG und so durch Marktverzerrung ganz andere Baustelle, das ich kein Freund
    vom EEG bin das zur Beschaffung von Einnahmen bei Anwälten und Gutachtern ist, brauch
    ich nochmal erwähnen.


    Es gehört ein Verursacher prinzip her je mehr einer Dreck für wenig echte Energie rauspußtet
    um so teurer wirds und entlastet durch Steuereinnahmen den Staatshaushalt und Braunkohlestrom
    wird teuer, rentiert sich dann Solar für denjenigen, soll Er glücklich mit werden, nur das vergehen
    an unserer Volkswirtschaft um Klimatechnisch mehr zu Schaden als zu nutzen und Solarpanellen aus
    China ( die überwiegend mit mehr als dreckigen Kohleschleudern produziert werden ) zu fördern,
    ist etwas was die nächsten Genrationen noch bezahlen müßen.



    Heizöl betrieben BHKWs gibts noch genung die sich rechnen, kommt immer noch auf den
    Eigenverbrauch an, einspeisen ist seit Rot/Grün so das der Anteil KWK eher gesunken
    ( klar die Grüne Einstellung am Solarenwesen soll die Welt genesen war nie KWK freundlich ).


    Welcher BHKW- Betreiber kann, macht das?


    kann ich der eine große Anzahl von Betrieben nennen die schon lange keine Vergütung ( also was Du mit 5,11 ¢
    ansetzt ) bekommen und es sich doch rechnet weil Eigenstromnutzung meist sogar mit mehreren
    BHKW um besser Regeln zu können und Redundanter zu sein.


    Was spricht dagegen, wenn mit relativ kleinen Anlagen ein maximum des erzeugten Stroms selbst verbraucht wird?
    Frag doch mal Tom, der macht das schon.


    So machst wieder den Comical Ali, bis jetzt soweit ich das verfolgt habe ist nur eine Solaranlage
    im Eigenverbrauchsfenster, die anderen speisen ein, wie das Gesetz es befahl.


    Sicherlich bin ich für die Heizung auch von den Brennstoffpreisen abhängig, wenn ich aber mit dem BHKW auch noch Strom mache muss ich mehr kaufen, werde somit noch abhängiger. Oder?


    Du bist mit Deiner PV Eigenstromversorgung nicht unabhängig, da je nach Jahreszeit zukauf notwendig,
    oder Dein Speicher ist so groß das 100% Eigenstrom, nur der kost dan 50 ¢ das kWh, Geld das Dir
    fehlt beim Brennstoffkauf, der kleinere Mengen mit Energiesteuer und so um 50% mehr kostet als BHKWbrennstoff


    Brückentechnologiebetreiber


    Ein BHKW kann heute je nach Grundauslegung verschieden Treibstoffe verwerten, kann fossil
    sein muß nicht. Das die Zukunft im BHKW bereich nicht auf Brennwertheizungen mit Alibistromerzeugung liegt
    ist Logisch, auch wenn einige meinen das auf Kosten hat doch bei Solarfuktoniert warum nicht auch im KWKbereich,
    ganz einfach weil das Negativimage möchte ich der KWK ersparen, obwohl jetzt einige neben Dir
    Fuchs das machen möchten :tomate:


    Es bleibt dabei nur ein effizientes BHKW ist ein gutes BHKW und StiringnanaoBHKWs sind nicht effizient :schimpf:



    Aber im gegensatz zur PV in Deutschland hatt die dezentrale KWK die Zukunft noch vor sich zwar nicht
    als KWK sondern als KWKK und was noch nit klar als KSWKK oder KWSKK oder KWKSK da streiten sich die
    Geister noch, also um den Namen nicht um die Technik :hutab: