Anschlußschema der Zähler für Inselbetrieb vom Optimess Tiger BHKW

  • Vielen Dank erstmal für Eure Anteilnahme :P !!


    Also das Problem besteht in keiner Weise technischer Seits!!

    Im übrigen gab es in den original Schaltplänen sog. Notstromberechtigte Verbraucher über eine eigene Sammelschiene um eine Überlastung des Aggis von Vornherein auszuschließen. Das hatte schon Hand und Fuß - wenns denn bei nitrox nicht verbastelt ist!!


    Das Schema von nitrox entspricht auch insofern nicht der originalen Konfiguration als Er keine zweite ENS, keinen Notstromschütz und keine Netzschützen eingezeichnet hat. Im BHKW hat er lediglich die Umschaltung der Ausspeisung - da ist es kein Wunder das der Netzbetreiber dankend ablehnt!!
    mfg

    Generatorseitig ist alles original und funktioniert auch alles prima !!!
    (allerdings habe ich die Motor- und Peripheriesteuerung komplett ersetzt bzw modifiziert - das vom Hersteller her war gar zu gruselig :cursing: )


    Mein hier hinterlegtes Einspeise-Schema ist insofern unvollständig, da ich lediglich das Grundproblem darstellen wollte.
    Es ist ja nicht technischer Seits ist, sondern der Netzbetreiber stellt sich "quer".


    Es geht um die 5,11cent KWK-Zuschlag.


    Laut Netzbetreiber muß "die gesamt erzeugte Leistung" gezählt werden, aber nicht die Leistung im Inselbetreib.
    Daher soll ich das BHKW anschließen wie es "immer" gemacht wird. Siehe meine 2. Anschlusskizze.
    Dann müßte ich aber bei Netzausfall zum einen überhaupt erstmal zu Hause sein und in den Keller eiern um das BHKW von Hand zu starten... (Aquarien)


    Das kam mir gar zu lästig vor und ich bestellte das BHKW mit automatischem Notstrombetrieb.


    Auf dem mitgelieferten Schema des Herstellers gibt es keinen Zähler für den Eigenverbrauch. Das ist also keine Hilfe.


    Da die Sammelschiene des Generators also einen extra Ausgang für die Notstromversorgung hat, habe ich da auch mein Haus aufgeschalten.
    Der Netzbetreiber wollte unbedingt sein Schema umgesetzt haben, mein Elektriker meinte: "bauen wir das eben so und schalten das Haus auf die Sammelschiene und dann bekomme ich eben mehr KWK-Zuschlag". (Damals habe ich mich damit nicht tiefer beschäftigt, hatte gerade zu tun mit Hausumbau... )
    Das ist aber gründlich in die Hose gegangen: da der Eigenverbrauchszähler nun (logischer Weise) exakt die selbe Leistung zählt wie der Einspeisezähler bekomme ich immer nur die (seit Einbau) vorhandene Differenz vergütet... :thumbdown:


    Nun will ich Abhilfe schaffen, aber der Netzbetreiber sieht das eben anders.


    Da der Hersteller die Notstromfunktion damals ja auch genehmigt bekommen hat, muß es doch für diese Betreibsart auch ein gesetzlich zugelassenes Zählerschema geben - hoffe ich...
    (Denn der Netzetreiber meint, es wäre nur sein Zählerschema anwendbar)
    >Seine Aussage (wörtlich): "Wenn Sie so einen Scheiß bestellen ist das Ihr Problem. Wir schließen BHKW`s immer so an. "


    Ich brauche daher bitte einen Link zu den gesetzlichen Grundlagen zur Einspeisung oder Hinweise zu anderen Quellen etc.


    Grüße
    Holger

    >>Lieber unperfekt begonnen, als perfekt gezögert!<<



    20qm Solarthermie (Röhrenkollektoren)
    BHKW Tiger 25/50 >elektr. Leistung auf 16kW gedrosselt für verbesserten Eigenverbrauch
    >Regelung (Thermischer Seits) auf UVR1611 umgestellt für
    bessere Motorvorwärmung, beste Restwärmenutzung, Ladeoptimierung der Speicher, weniger Standby-Stromverbrauch
    in Planung: Kondensations-WT für das Abgas um den Wirkungsgard zu erhöhen

  • Dann müßte ich aber bei Netzausfall zum einen überhaupt erstmal zu Hause sein und in den Keller eiern um das BHKW von Hand zu starten... (Aquarien)



    Wenn ich das geschriebene so lese, inklusive das die * normale * Notstromversorgung
    eben ein Handumschaltung, die ja dann wen so ausgeführt fast alle glücklich macht.



    Um die Aquarien einen höheren Schutz zu geben, sollte man wissen wie groß der Strombedarf
    gehts nur um die Luft eine Netzausfallsicherung für Rechner davor gehts um die Wärme
    und die würde mit Strom gemacht ja dann wäre eh bedarf es besser zu machen.

  • Moin,


    natürlich hast Du ein technisches Problem, weil Deine Umschaltung für die BHKW Logic gar nicht existiert - Deine Aussage "der Eigenverbrauchszähler nun (logischer Weise) exakt die selbe Leistung zählt wie der Einspeisezähle" untermauert das anschaulich.


    Im übrigen ist Optimess Pleite gegangen bevor es die "Eigenverbrauchsregelung" gab, daher auch kein Zähler im Schaltplan.


    schau mal hier rein Seite 17/18 je nach Netzform http://www.eon-hanse.com/pages…romaggregate_20070104.pdf


    mfg

  • Wenn ich das geschriebene so lese, inklusive das die * normale * Notstromversorgung eben ein Handumschaltung, die ja dann wen so ausgeführt fast alle glücklich macht.

    ...ich habe doch keine 1300€ mehr ausgegeben um am ende alles von Hand zu machen :cursing:

    Um die Aquarien einen höheren Schutz zu geben, sollte man wissen wie groß der Strombedarf
    gehts nur um die Luft eine Netzausfallsicherung für Rechner davor gehts um die Wärme
    und die würde mit Strom gemacht ja dann wäre eh bedarf es besser zu machen.

    Es sind 2 Meerwasseraquarien mit zusammen 1400Litern - heißt rund 3,5kW Licht- und Pumpenleistung....
    Notfalls käme man für 3...4 Stunden auch mit 1/3 der Leistung hin (dann nur Pumpen, ohne Licht), dann wird aber auch schon eng....


    Natürlich hast Du ein technisches Problem, weil Deine Umschaltung für die BHKW Logic gar nicht existiert - ...

    Das versteh ich nicht ganz. Bitte erläutern Sie :huh:

    Im übrigen ist Optimess Pleite gegangen bevor es die "Eigenverbrauchsregelung" gab, daher auch kein Zähler im Schaltplan.

    In meiner Dokumentation ist es aber beschrieben. Ich bekam meinen Tiger im Februar. Ich glaub im März ham se dann abgenipplet...?!

    schau mal hier rein Seite 17/18 je nach Netzform http://www.eon-hanse.com/pages/eha_de/Ne…te_20070104.pdf

    Denke. Schau ich mir an!

    >>Lieber unperfekt begonnen, als perfekt gezögert!<<



    20qm Solarthermie (Röhrenkollektoren)
    BHKW Tiger 25/50 >elektr. Leistung auf 16kW gedrosselt für verbesserten Eigenverbrauch
    >Regelung (Thermischer Seits) auf UVR1611 umgestellt für
    bessere Motorvorwärmung, beste Restwärmenutzung, Ladeoptimierung der Speicher, weniger Standby-Stromverbrauch
    in Planung: Kondensations-WT für das Abgas um den Wirkungsgard zu erhöhen

  • Das versteh ich nicht ganz. Bitte erläutern Sie :huh:

    Hab ich doch schonmal geschrieben, für die Automatik werden 3 weitere Schütze und noch eine ENS benötigt. Die scheinen aber bei Dir nicht eingebaut zu sein?? Möglich wäre auch die im BHKW vorhandene ENS nach extern zu verlagern, dann dürfte es auch mit nur einer ENS gehen.


    Poste mal bitte den original Hersteller Schaltplan.


    mfg

  • Ich sehe mal zu den Plan einzuscannen.


    Unabhängug davon:
    wenn ich bei Betrieb des BHKW die Sicherungen zum Netz fallen lasse, geht das BHKW aus und nach rund 20sec wieder an und ich habe Strom im haus....
    Oder wenn es nicht läuft geht es nach 20sec in Bereitschaft (wenn Wärmeanfordrung käme, würde es anspringen...)


    :whistling:

    >>Lieber unperfekt begonnen, als perfekt gezögert!<<



    20qm Solarthermie (Röhrenkollektoren)
    BHKW Tiger 25/50 >elektr. Leistung auf 16kW gedrosselt für verbesserten Eigenverbrauch
    >Regelung (Thermischer Seits) auf UVR1611 umgestellt für
    bessere Motorvorwärmung, beste Restwärmenutzung, Ladeoptimierung der Speicher, weniger Standby-Stromverbrauch
    in Planung: Kondensations-WT für das Abgas um den Wirkungsgard zu erhöhen

  • Da die Sammelschiene des Generators also einen extra Ausgang für die Notstromversorgung hat, habe ich da auch mein Haus aufgeschalten.


    Das ist mal als erstes zu ändern, da gehört nur soviel drauf wie das BHKW zuverläßig
    betreiben kann, les ich Aquarien 3,5 kW allein bekomme ich ein flaues Gefühl im Magen


    Wie alikannte schreibt ohne zusätzlich Technik geht das nicht, sprich da muß noch
    Verriegelung und eine Umschaltung rein, wie die da letztlich geschaltet wird,
    ob Schlüßelschalter oder andere Notfreigabe ist sache von Leuten mit Ahnung.



    Das man das gesammte Haus auf die Notversorgung legt läßt aber befürchten, alzuviele
    von der Sorten sind noch nicht Involviert _()_

  • wenn ich bei Betrieb des BHKW die Sicherungen zum Netz fallen lasse, geht das BHKW aus und nach rund 20sec wieder an und ich habe Strom im haus....
    Oder wenn es nicht läuft geht es nach 20sec in Bereitschaft


    Das ist die "Notstromfunktion" der BHKW Steuerung - warscheinlich auch eine Woodwart?? Das hat aber rein gar nichts mit der Anbindung des BHKW ans Netz zu tun, hier gelten halt die Spielregeln der TaB.


    mfg


    PS: druck den angehängten Wisch und gib ihn Deinem Elektriker dann wird alles gut ;-_ (der Notstromschütz kann alternativ auch mit einem der beiden Netzschütze verriegelt werden)

  • _()_

    Weil ich nicht genau weiss ob die Notstromschiene ständig unter Saft steht. Wenn nein kann der Schütz direkt mit Notstrom geschalten werden, wenn ja muß über eine Verriegelung sichergestellt werden das er im Netzparallelbetrieb nicht anzieht. Klar soweit??


    mfg

  • wenn ja muß über eine Verriegelung sichergestellt werden das er im Netzparallelbetrieb nicht anzieht



    Mein ich nicht.


    Wenn ich das anschaue und stell mir vor ich wär der Mann vom Netz
    gefällt mir der BHKW eigen Einspeisezähler nicht der ist
    immer noch drin, zwar kann der Saft parallel fließen aber auch über den Zähler


    Dein schütz 2 müßte nach |__|:-) unmittelbar über den Zähler und den von der
    Schiene trennen, aber wie gesagt |__|:-)

  • Wenn ich das anschaue und stell mir vor ich wär der Mann vom Netz
    gefällt mir der BHKW eigen Einspeisezähler nicht

    Der Mann vom Netz weiss aber das die ENS den Netzparallelbetrieb des BHKW verhindert sobald aus Richtung Zweirichtungszähler kein Saft mehr kommt - dann ist der "Einspeiseanschluß" des BHKW tot, es fliesst in diesem Fall also kein Strom über den Erzeugerzähler.


    Wie schon malk geschrieben, die Tiger haben einige Schützen mehr als nötig sind. Auch sind da zwei ENS31 verplant, das liegt wohl daran das die Dinger für EEG Volleinspeisung geplant sind und somit nur im Notstrombetrieb aufs Hausnetz geschalten werden sollten.


    mfg