BHKW von Viessmann mit 700ltr. Pufferspeicher

  • Mein Gedanke, der mir im Kopf rumschwirrt ist nämlich der, dass ich bei entsprechendem Wetter (also wenn die Sonne scheint) das BHKW statt mit Gas mit der Anlage (welche auch immer) auf dem Dach betrieben werden kann.
    Also bei Sonnenschein schaltet das BHKW automatisch von Gas auf "Dach-Anlage" um. Somit könnte mit der Anlage auf dem Dach dann Warmwasser und gleichzeitig Strom erzeugt werden, ohne dass ich zum Antrieb des BHKW Gas benötigen würde. ?(
    Ob das natürlich technisch machbar oder sinnvoll ist, ist die andere Frage.

    Ich denke, dass wir noch nicht soweit sind, das dies möglich ist.
    Ich würde dennoch zur Solarenergie raten. Mit solchen Solarthermieanlagen, beispielsweise von ZWS
    kann man die Wärme direkt zur Warmwasserbereitung nutzen und auch eine Heizung unterstützen. Allerdings hat pamiru48 völlig recht mit der Aussage, dass es nur schwierig ist eine allgemein gültige Betrachtung auf den einzelnen Haushalt zu legen.

  • Hallo Dieter,
    mich würde ernsthaft interessieren, welche Erfahrungen du mit ZWS gemacht hast. Gib den Namen in irgendeine Suchmaschine ein und lese dort Erfahrungsberichte... Da stehen dir vermutlich dann die Haare nicht nur zu Berge - die fliegen schlicht weg ! Allerdings darf man das dort auch nicht zu stark überbewerten, deshalb meine konkrete Frage an dich !


    Ich werde meine gemachten Erfahrungen zu gegebenem Zeitpunkt hier dann mal einstellen...

  • Hallo pamiru48!


    Ich halte nicht so viel von Erfahrungsberichten im Netz, wo sich enttäuschte Leute über eine Firma oder ein Produkt auslassen oder es anpreisen.
    Ich mache mir lieber selbst ein Bild oder richte mich nach Erfahrungsberichten von Leuten, die ich persönlich kenne.
    Und diese waren bei ZWS durchaus sehr positiv. Allein die kostenlose, individuelle Beratung, so der Bekannte, war sehr aufschlussreich.


    VG
    Dieter