Würde ein BHKW bei uns Wirtschaftlich sein?

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich lese hier schon eine weile mit und möchte nun mal direkt um Rat fragen.


    Ich plane den Umbau unser 1986 in Betrieb gegangenen Ölheizung (33KW). Dazu plane ich unsere 4 Mietparteien die jeweils eine Gastherme 3*11KW und 1*9KW Baujahr 1995 einzubinden.


    Die Gebäude sind ein Fachwerkhaus um Bj 1650 und ein Stallumbau 1995.


    Verbrauchswerte:


    Heizöl: 4500L vor installation der Solaranlage


    Gas: 4800 m³


    Strom: 16000kHw


    Wohnraum: 660m³


    6 Wohneinheiten mit 17 Personen.



    Bis jetzt hab ich mir ein Angebot vom Heizungsbauer meines Vertrauens machen lassen und vorliegen.


    Er schlägt vor einen ecopower 3.0 (alternativ einen 4.7) +65KW Spitzenlastkessel und die 9 Jahre alte Solaranlage zu betreiben. Leider hat er dem Angebot keine Wirtschaftlichkeitsberechnung beigelegt.


    Deswegen meine Fragen:


    1. Kann mir jemand helfen eine Wirtschaftlichkeitsberechnung zu erstellen oder vielleicht eine machen?


    2. Ist bei einem BHKW die Solaranlage nicht kontraproduktiv? (Mein Plan wäre Gewesen sie abzubauen und zu verkaufen)


    3. Welches soll ich wenn denn nehmen? Das 3.0 oder das 4.7?


    4. Gibt es noch andere BHKWs die für mich in Frage kämen?


    Vielen Dank im Vorraus.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

  • Hallo


    1. Kann mir jemand helfen eine Wirtschaftlichkeitsberechnung zu erstellen oder vielleicht eine machen?


    Schau mal auf dieser -> Seite, dann kannst Du selbst mal überschlagen. Eine Berechnung sollte der Heizi aber auch abliefern, wenn er verkaufen will.


    2. Ist bei einem BHKW die Solaranlage nicht kontraproduktiv? (Mein Plan wäre Gewesen sie abzubauen und zu verkaufen)


    Eigentlich ja. Aber kostenlose Energie ist auch besser als günstige Energie.


    3. Welches soll ich wenn denn nehmen? Das 3.0 oder das 4.7?


    Wenn dann das ecoPOWER 4.7, es passt besser zum Verbrauch und kostet wenig mehr.


    4. Gibt es noch andere BHKWs die für mich in Frage kämen?


    Der Dachs, aber der ist überteuert und kann nicht modulieren. Den neoTower 5.0 würde ich noch mit in die Auswahl nehmen.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: