bitte Angebot prüfen

  • Hallo jgoller,


    ich meine, du solltest auf keinen Fall jetzt etwas überstürzen, vor allem nicht wegen dem Ultimatum im Angebot! (irgendwas mit 3,x % teurer ab April oder so ähnlich)
    Für dein Objekt bedarf es ein wenig mehr Planung, als nur zwei Dachse reinstellen und 60.000 Euro ärmer sein!


    -Wie ist denn der Dämmstandart? Fenster, Fassade, oberste Geschoßdecke!
    -Ist es ein Holzvergaser, oder ein älterer Naturzugkessel?
    -Wäre Platz für eine Hackschnitzelheizung? (Hackschnitzel kann man regional recht günstig kaufen, auch mit Abrechnung nach Wärmemenge)
    -Gibt es normale Heizkörper oder Flächenheizung (Fußbodenheizung)


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo,
    erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!
    ich hab jetzt noch mal mit meinem Planer gesprochen. Er meinte, das die beiden Dachse nur deshalb nötig wären, weil der Stromverbrauch entsprechend hoch ist. Ich hab jetzt noch mal nachgerechnet: alle vier Parteien (2x Mieter, Vater und ich) haben ca 13000-14000 kWh Strom bezahlt im Jahr 2011. Wenn der Dachs jetzt im Jahr 4400 Bh erreicht, hat er doch 24200 kWh Strom produziert. Wenn ich jetzt davon 70% abnehmen kann, sind das doch immer noch mehr als ich benötige. Demnach kann das mit der Strommenge nicht wirklich der Grund für 2 Dachse sein, oder lieg ich jetzt völlig daneben???
    AxelF:
    - 2geschossiges Haus, Kunststofffenster (Isoglas), Poroton-Ziegelwand (36er) mit 6cm Styropor-Dämmung, Edelputz
    - bei der Holzheizung bin ich etwas überfragt, was die Technik angeht. Jedenfalls sind zwei Gebläse vorne dran
    - Hackschnitzel kommen wirklich nicht in betracht.
    - sowohl normale Heizkörper, als auch im EG teilweise Fußbodenheizung, da nicht unterkellert


    Gruß
    Jürgen

    PV1: 15,05 kWp (Volleinspeisung, 09.2010)
    Senertec DACHS 5,5 MSR2 (07.2012)
    PV2: 4 kWp (Überschußeinspeisung, 05.2014)
    Senec.IES 10kW Li-Speicher (01.2016)

  • Zitat

    Wenn der Dachs jetzt im Jahr 4400 Bh erreicht, hat er doch 24200 kWh Strom produziert. Wenn ich jetzt davon 70% abnehmen kann,


    Überleg doch mal, das Jahr hat 8760 Std. also produzierst du schon nur 50% der Zeit in der Stromdbedarf da ist überhaupt Strom.
    Vom den 5,5 KW die in der Zeit erzeugt werden, kannst du mit Grundlast und Stromproduktionszeitoptimierung evtl. auf 50 % kommen.


    Also hast du 50% wo überhaupt Eigenstrom da ist abzügl. 50% Nutzbarkeit, was bleibt dir da übrig?
    Wenig...


    Ich komme mit einer Stromführungsregelung und viel Bastelei auf 40% im Jahresschnitt, habe aber auch einen höheren Strombedarf als du.
    Wenn du mit weniger Bedarf daher kommst, bleibt natürlich weniger was nutzbar ist.


    Deshalb nochmal mein Hinweis, der Dachs ist für dich zu groß!!!!
    Prüfe deine Stromgrundlast und suche dazu passend ein BHKW aus.


    Ich habe 5 von den grünen Kisten, mit dem Wissen von heute, wäre nur einer gekauft worden,
    in allen anderen Liegenschaften wären andere Leistungsklassen verbaut worden!
    Größere und auch kleinere.
    Andere Mütter haben nämlich auch schöne Töchter...
    Nur damals hatte ich kien Forum das ich fragen konnte.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo jgoller,


    " haben ca 13000-14000 kWh Strom bezahlt im Jahr 2011"...


    - und ich kriege bei meinen 50000 kwh Strom im Jahr Selbstzweifel, ob sich mein einer Dachs rechnet , da nur ca. 1,5 kw Nachts.
    Der will gleich zwei verbauen !?????????
    fritz

    Zitat


    Gruß
    Jürgen

  • ich meine, du solltest auf keinen Fall jetzt etwas überstürzen, vor allem nicht wegen dem Ultimatum im Angebot! (irgendwas mit 3,x % teurer ab April oder so ähnlich)


    Das würde ich genauso sehen. Die Förderung gibt´s erst, wenn wirklich, ab ersten April und die will der HB wegen mangelnder Entschlußfreudigkeit gleich wieder abgreifen _()_ Is kein guter Stil.


    Gegen das Angebot an sich ist ja nix zu sagen. Is solide, verständlich und übersichtlich gegliedert, is alles an Arbeiten drin die anstehen. Da kann vielleicht einiges noch rausgestrichen werden.....aber der Technische Umfang und die Berechnung dazu erwecken den Anschein dass der HB es entweden nicht besser weis oder andere Motive hat Dir gleich zwei von den Grünen zu verkaufen. ?(


    in allen anderen Liegenschaften wären andere Leistungsklassen verbaut worden!
    Größere und auch kleinere.
    Andere Mütter haben nämlich auch schöne Töchter...
    Nur damals hatte ich kien Forum das ich fragen konnte.


    Mir spricht hier der Bernd aus der Seele. Mit dem Wissen von heute wär´s bei mir auch kein Dachs geworden...ich mag meinen Grünen aber trotzdem. Dass er´s nicht besser kann, da kann der nix dafür.


    Wenn schon zwei BHKW´s...warum nicht zwei 1.0 er :?:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Um Gottes Willen, doppelte Kosten bei gleichem Output wie ein einzelnes BHKW!


    Erstens das - und zweitens kostet ein 1.0 in etwa so viel wie ein 3.0 - über das ecoPOWER 4.7 oder den neoTower 5.0 würde ich mal nachdenken. Die können beide gut modulieren und sollten in Kombination mit einer Brennwerttherme gut laufen.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Um Gottes Willen,


    Bedenke oh Mensch.... das sind zwei getrennte Häuser un vielleicht wollen ja Vater und Sohn jeder sein eigenes Kraftwerk. Schon ein Dachs ist erstens zu groß und kann zweitens nicht modulieren. Ergo, nimm zwei kleine, die können vielleicht modulieren, aber wenigsten hintereinander, je nach Bedarf laufen.


    Die Möglichkeiten der Laufzeitoptimierung vervielfachen sich jedenfalls.



    doppelte Kosten bei gleichem Output wie ein einzelnes BHKW

    Der Betriebskostenfaktor wäre in dem Fall jedenfalls nicht doppelt und ob der höhere Invest nicht durch die Optimierung wenigstens teilweise kompensiert werden kann könnte man ja versuchen zu rechnen. |__|:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

    Einmal editiert, zuletzt von baulion ()

  • Hallo,


    mit Sicherheit hat der Heizungsbauer andere Motive, wenn er bei einem Stromverbrauch von 14.000 kWh durch 2 Dachse 170.000 € oder an anderer Stelle gar 200.000 € Vorteil verspricht. Von dieser Schönrechnung zur GFE ist es nicht mehr weit.
    Wenn es gut läuft, können von den 14.000 kWh etwa 5.000 kWh aus dem BHKW kommen. Das ergibt grob 1.000 € Vorteil zum Strombezug. Damit kann nicht mal ein halber Dachs finanziert werden.
    Ich bleibe dabei, ohne manipulierte Wirtschaftlichkeitsberechnung lässt sich ein BHKW in den kleinen Leistungklassen nicht verkaufen.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich bleibe dabei, ohne manipulierte Wirtschaftlichkeitsberechnung lässt sich ein BHKW in den kleinen Leistungklassen nicht verkaufen.


    mal wieder das von Fuchs übliche Pauschalurteil.


    Wer einen Dachs ab 4500 Bh und ab 70% Stromselbstnutzung nicht wirtschaftlich dargestellt bekommt sollte seine Verkaufslizenz zurückgeben.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno,


    und was sagst du zum Angebot mit Wirtschaftlichkeitsberechnung von jgoller?



    Mit freundlichen Grüßen

  • und was sagst du zum Angebot mit Wirtschaftlichkeitsberechnung von jgoller?


    dazu ist schon viel richtiges gesagt worden. Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.


    Meine Kritik gilt Deiner pauschalen Aussage, dass sich keine kleine Anlage lohnt und das ist schlicht falsch. Auch bei den Gegebenheiten bei jgoller sollten sich in einem Zeitraum von 10 Jahren positiv darstellen lassen.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Ich bleibe dabei, ohne manipulierte Wirtschaftlichkeitsberechnung lässt sich ein BHKW in den kleinen Leistungklassen nicht verkaufen.


    ....des is Deine Meinung und die hast ja oft genug schon verkündet und jetz lass doch hier einfach gut sein. BHKW an sich kannst damit nämlich auch Du nicht schlecht reden/schreiben. |__|:-)


    Schreib Deine Vergleiche mit GFE an die von Dir verteufelten Schönrechner und hilf hier lieber den Forenneulingen solche Bauernfängerei zu erkennen.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!: