Was hab Ihr für Zähler um EVU bekommen

  • Tach


    ein statischer Zähler zählt unter dem Strich auch nichts anders als ein Ferrariszähler
    Falls auf einer Phase wegen geriger Last eingespeist wird und auf der anderen Phase zB zufällig die Kaffemaschine und der Fön und des Schweißgerät Strom beziehen und somit Leistung aus dem EVU-Netz bezogen wird.
    Die Summe der drei Phasen ist beim Ferraiszähler richtig und auch beim statischen Zähler.



    Vielleicht will man bei Avacon möglichst alle Kunden wo ein fernabfragbarer Zähler einen Sinn ergibt, Einspeiser oder zB normale Geschäftskunden mit Monatsverträgen bzw Netznutzungskunden mit einer Sorte Zähler abhandeln.


    MfG

  • Zweirichtungszähler können auf verschiedene Arten die Messergebnisse ausgeben.


    Leider gibt es Zähler, die gleichzeitig Einspeisung und Bezug messen und auch die Ergebnisse "aufzählen"


    Dies ist, da der Einspeisepreis geringer als die Bezugstromkosten ist, ungünstiger für den Betreiber.

  • Mein EVU hat mir einen 4 Quadrantenzäher von EMH, Wittenburg, eingebaut. Auf Anfrage beim Hersteller, ob es sich um einen summierenden, einzelbewertenden Zähler handele, bekam ich die Antwort, dass ich beim EVU nachfragen soll, da man den Zähler auch dort programmiert hätte. Ich hatte den Eindruck, dass man dem EVU nicht in den Rücken fallen wollte.
    Seit Inbetriebnahme des Dachs, bzw. des Zählers im Oktober 2003 habe ich übrigens keine Zählergebühren berechnet bekommen. Dagegen muß ich für den Zähler meiner PV-Anlage eine Miete bezahlen. Bisher habe ich die Stromkosten jährlich ans EVU berechnet. Nach Rücksprache mit den Stadtwerken habe ich für 2005 0,608 ct/kwh an vermiedenen Netzkosten in Rechnung gestellt. Für 2004 waren es nur 0,17 ct/kwh. Beides erscheint mir jedoch recht wenig. Vielleicht kann ich da mal Eure Erfahrungen hören.
    Grüße
    freshpaint

  • Tach

    Zitat

    Original von Dachsfan
    Zweirichtungszähler können auf verschiedene Arten die Messergebnisse ausgeben.


    Leider gibt es Zähler, die gleichzeitig Einspeisung und Bezug messen und auch die Ergebnisse "aufzählen"


    Dies ist, da der Einspeisepreis geringer als die Bezugstromkosten ist, ungünstiger für den Betreiber.


    Überschußeinspeisung oder 100% Einspeisung ?


    Überschußeinspeisung
    Zwei rücklaufgesperrte Drehstromferrariszähler in Reihe:
    Ein Zähler Bezug, ein Zähler Einspeisung


    Mein chipgetunter Dachs hat 6 kW Leistung, 2 KW pro Phase


    Auf Phase L1 liefert der Dachs 2 KW ins Netz, Verbraucher sind keine eingeschaltet, also plus 2 KW


    Auf Phase L2 liefert der Dachs 2 KW ins Netz, beim E-Herd ist der Backofen eingeschaltet, mit 2 KW Leistung, also plus minus Null


    Auf Phase L3 liefert der Dachs 2 KW ins Netz, das Schweißgerät braucht aber 4 KW , also minus 2 KW
    In der Summe ergeben sich plus minus 0 KW, beide Läuferscheiben der
    Zähler inkl Zählwerke bleiben stehen, obwohl auf L3 technisch gesehen Energie aus dem Netz bezogen wird und auf Phase L1 Energie eingespeist wird


    Das Bezugs- und Lieferungzählwerk eines statischen Zweirichtungszählers wird genauso stehenbleiben.



    100 % Einspeisung


    Ein Zähler für den Haushalt
    Der Verbrauch vom Backofen und vom Schweißgerät wird gezählt und nach den entsprechenden Tarif vom EVU in Rechnung gestellt.



    Ein Zähler für den Dachs


    Der Zähler zählt die eingespeisten 6 KW Leistung
    Abrechnung nach KWK,EEG etc


    Ob nun die Überschußeinspeisung oder die100 % Einspeisung verwendet wird, hängt vom Haushaltstarif und von der Einspeisevergütung ab


    MfG

  • Zitat


    MfG


    In der Regel werden die elektronischen Zähler vom Stromversorger programmiert, dort gern so, das Phasenweise der Strom gerechnet wird.


    Wenngleich der vorstehende Beitrag korrekt widergibt, wie es bei Einzelzähleranlagen ist und wie es bei elektronischen Zählern sein soll, werden einzelne Zähler vom Stromversorger eben anders programmiert. :rolleyes:

  • Hallo, wie finde ich denn nun heraus, wie mein Zähler programmiert ist? Etwa, indem ich öfter mal nachsehe, ob die beiden Pfeile für Bezug und Lieferung gleichzeitig erscheinen?
    Danke für die Antworten
    freshpaint

  • Ja überwachen ist die einfachste Methode.
    Dachs anwerfen und auf einer Phase mal richtig Last abnehmen.
    Wäschetrockner und ein paar nette Stromheizer gleichzeitig, so das du auf über 5,5 KW kommst auf der einen!!! Phase.


    Steht der Zähler oder ziehst du nur Strom ist alles ok.
    Wenn du aber einspeist und gleichzeitig beziehst, würd ich ein freundliches Wort mit dem Versorger tauschen....


    Ach ja lass die Last ruhig mal 15 inuten laufen um zu sehen ob sich die Zählerstände ändern!
    Es könnte ja sein das der Zähler es nicht gleichzeitig anzeigen kann :rolleyes: wenn in beide Richtungen Strom fließt

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd der Dachsausbeuter ()

  • Hallo, habe heute mal eine Phase mit 7 kw belastet. Trotzdem zeigte der Pfeil am Zähler an, dass Strom ins Netz geliefert wird. Es ist immer etwas langwierig, die entsprechenden Zählerstände abzulesen, denn es dauert immer recht lange auf den Menuepunkt des Zählers zu kommen. Ich werde den Test aber noch einmal wiederholen und die Zählerstände notieren.
    Wenn mein Zähler so programmiert sein sollte, dass ich zu 100 % einspeise, müssten dann nicht die gesamten vom Dachs produzierten Kilowattstunden eingespeist bzw. gezählt werden?
    Mein Dachs hatte im vergangenen Jahr 2.950 Betriebsstunden und hat 11.806 kwh Strom ins Netz eingespeist. Nach der Anzeige am MSR1 Regler hat er aber 16.101 kwh produziert.


    Gruß


    freshpaint

  • Ich vermute mal, daß es genau so ist wie es nicht sein sollte :-((((
    Der Zähler rechnet jede Phase einzeln, also 5,3 Kw vom Dachs sind ca 1,77 kw auf jeder Phase. Wenn dein Trockner 3 Kw zieht kommen 1,77 vom Dachs und 1,23 vom EVU-Netz. Auf den anderen beiden Phasen wird zeitgleich je 1,77 kw eingespeist :-(/ (bzw soviel wie du gerade nicht selbst verbrauchst.)
    Man sollte, wenn es denn so ist, versuchen im Hausnetz die Lasten sinnvoll auf die einzelen Phasen zu verteilen.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

    Einmal editiert, zuletzt von AxelF ()

  • Du solltest jetzt einfach mal deine versorger ansprechen und deine beobachtung mitteilen und um Aufklärung bitten.
    Wenn du sicher bist das du 7 KW auf der einen Phase hattest und der Zähler trotzdem eine Einspeisung anzeigte werden die Phasen getrennt bewertet.
    Das ist so nicht OK!!!!!
    Den du kaufst ja den Strom den du auf den beiden anderen Phasen billig abgibst auf der anderen Phase teuer zurück.
    Und das ist meiner bescheidenen Meinung nach BESCHISS!!
    Also EVU fragen, wieso man einen solchen Bescheißzähler eingebaut hat, und um abänderung bitten.
    Wenn die sich stur stellen auf eigenen Einspeisezähler bestehen.
    Entsprechende § findest du hier mitttels Suchfunktion.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo nochmal,


    hat schonmal ein Dachsbetreiber den Stromlieferanten gewechselt?
    Wäre das nicht eine elegante Lösung um einen anderen Zähler zu bekommen, bzw. einen eigenen Einspeisezähler zu platzieren?
    Ja ich weiß, das normalerweise die Zähler drinbleiben, aber der neue Stromanbieter könnte einem da bestimmt helfen, wenn der nur liefert und die Einspeisung beim alten Anbieter bleibt.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo AxelF,


    Du kannst nur den Versorger für den Bezug wechseln, einspeisen musst Du immer beim regionalen Versorger. Hast Du ja geschrieben, da der Regionale für das Netz zuständig ist, wird sich da wahrscheinlich auch nix ändern



    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno44 ()

  • Für die Zähler ist immer der Netzbetreiber zuständig, egal mit wem Du einen Vertrag hast. Du hast das Recht auf einen eigen Einspeisezähler wenn Du den einen Dachs hast, oder eine KWK Anlage bis 50 kVA elektrische Leistung.

  • Genauso ist es.


    ... und für Dachsinteressenten nochmal : Am besten die "Wunschkonstellation" vor dem Unterschreiben des Dachsvertrages bekanntgeben. Dann ist der eigene Zähler incl. Einbau i.d.R. im Angebotspreis "kostenlos" unterzubringen (so war's zumindest bei mir).


    Im Nachhinein muß man sicher nochmal in den Geldbeutel greifen.