Grundregeln der Speichertechnik - allgemeingültig?

  • Ja, das ist eine der Firmen, die sich hier am Niederrhein auf Gartenbaubetriebe spezialisiert hat. Die bauen auch große BHKW Anlagen zumindest von der Elektrischen Seite mit ein.

    ..


    Na hoppla, das ist ja eher Oberliga. Und natürlich branchenspezifisch. Ziemlich ausgeschlafen, die Jungs. Gibt es da noch mehr Anbieter auf dem Markt? ihr habt's ja da nicht weit bis in die Niederlande :huh:


    Für mich ist das zwei Nummern zu groß. Aber man muss ja schon mal spechten, was andere so können, sonst fehlt einem der richtige Vergleich und man bekommt was "von der Stange" vorgesetzt (und es wird einem Glauben gemacht, es wäre was gaaaanz Besonderes).


    Servus iPille

  • Ziemlich ausgeschlafen, die Jungs. Gibt es da noch mehr Anbieter auf dem Markt?


    Ja sicher, hier mal einer aus Süddeutschland, hat aber hier auch Niederlassungen. Oder die hierDie Niederländer haben mit sicherheit auch ein paar Firmen....
    ...die hier haben meine Heizung gebaut Klick, war glaube ich eher Kleinkram, wenn man sich deren HP anschaut!

    ihr habt's ja da nicht weit bis in die Niederlande


    Ich bringe mehrmals in der Woche meine Ware zur Veilling nach Straelen Herongen, von da aus kannste einen Stein rüberwerfen!

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Zitat

    Gibt es eigtl. ein Art "Leistungstests" für Speicher mit einem
    Beladungs-/Entladungszyklus wo man den Speichern standardisiert auf den
    Zahn fühlen kann?

    Wenn ich mir das nachfolgende Video mal so ansehe, dann gib es doch erhebliche Unterschiede bei der Beladung:


    http://www.youtube.com/watch?v=69LonONjYYk



    Als Laie (also ich) sagt man zur rechten Seite: "So soll's sein-Speicher" und Manfred aus ObB würde (vermutlich) zur linken Seite "Bäh-Speicher" sagen 8)


    Sehen kann man das also schon - besonders bei diesem Beispiel. Aber es ist ja nicht immer soooo klar. Da hätte ich schon gerne ein qualifiziertere Aussage.


    Servus iPille

  • Das Video von den Guru wo oben eine Heißeblaßen mit viel Trara und unten ein
    BHKW fast kalt einspeist ist eigentlich so das man meinen könnt

    ..


    Ernsthaft??? Der Fehler ist ihm passiert? Welches Video genau war das denn genau?
    ..

    * Spinnt der Pepie *

    .


    Wenn dem wie oben so ist, dann wahrscheinlich. Andereseits: En Fehler moacht a jeder emoahl :rolleyes:




    Servus iPille

  • Ernsthaft??? Der Fehler ist ihm passiert? Welches Video genau war das denn genau?


    Videos mit angeblichen BHKWs gabs nur eins, war aber kein BHKW
    war eine Stromerzeugende Heizung imt Alibistirling drauf um Energiesteuer zu sparen


    http://www.youtube.com/watch?v=eqDDKxmDwfk


    Der hüpft rum wie ich mir einen Tanzlehrer für Standarttänze vorstelle


    Was heißt Fehler Der will sein Zeug verkaufen und es gibt etliche
    die würden gern welche Steinigen wenn einer es wagt zu behaupten Ihrs wärs nicht
    das beste :P


    Zeitindex 6 : 11


    Oben die Heißeblase ( die reicht nicht mal für meine Badewanne, außerdem mag
    ich es mit meinen alten Knochen warm ) und der rest fült sich mit so etwas unter 35°
    so die Aussage bei Zeitindex 6:23 die Heizung hat so auch die Temperatur wie lang kannst
    dann aus den Puffer Heizen :rolleyes:


    Dann führt Er wieder ein paar flotte Tanzschritte vor ( eventuell Rumba und füchtelt
    etwas rum ) bei Zeitindex 6:37 kommt wieder das Infrarotbild vom Pufferspeicher und richtig
    unten sakrisch kalt aber oben wo vorher ganz deutlich die Schichtung, ja da ist es einfach
    Heiß, irgendwer hat zu den wirpergen gesagt Du des mit 37,irgendwas Grad das ist für :_:~
    machen voll das Ding, was sicher nicht verkehrt nur warum der dann die Leut
    6 Minuten Lebenszeit für das Video klaut, obwohl das viel schlimmere ich darf dann wieder
    den Unsinn von nur ein geschichteter Pufferspeicher ist ein guter Speicher.


    Ach was reg ich mich auf in paar Jahr ist das alles a glump von Gestern :wseufzer:



    Und ist ihm jetzt ein Fehler passiert ober meinen halt einige jetzt wieder Woaaaaaauuuuuuuuu
    ja das Schichten das hat was :rolleyes:

  • Jaja, bei 6:40 bin ich auch ins Stutzen gekommen. Wobei ich mir schon vorstellen könnte das das Problem daher rührt das die Isolierung fehlt.


    Das Ändern der Vorlauftemperatur des Whisper find ich aber eine gelungene Idee.
    Dazu sein angemerkt das das geringe Warmwasservolumen gar nicht so falsch ist. Denn der Puffer muss nur solange reichen bis der Whisper anläuft oder auf hohen Vorlauf umstellt. Dann kann man nämlich die Heizkreise abstellen und hat volle Leistung fürs WW zur Verfügung.


    Natürlich ist das (Leistungs-) Volumen des Puffers mit 35°C VL nicht besonders prickelnd...


    Mein Eindruck: der Verbund so funktioniert und macht auch Sinn. Schwierig wirds halt wenn man davon abweicht. Z.B. Heizkörper in Kombination mit FBH.
    Auch Holzofen oder Ölkessel passen schlecht ins Konzept: brauchen beide höhere Vorlauftemperaturen gegen Kondensatbildung.



    mfg JAU


    P.S. Und ein Whisper ist ein BHKW auch wenn dem Manni das nicht gefällt. :P

  • ..


    Ja, dann hau ihm halt mal 'ne miese B-Note rein ;-_




    [Snip]





    Keine Ahnung. Ich nehm mal an, seine Heizung/FBH wird dort nur Demoobjekt gewesen sein. Deshalb kam der RL auch flott mit rel. hoher T zurück und der Whispergen mit seinen paar 10 kW konnte seinen Überschuß in den Speicher stecken. Sonst dürfte das länger dauern.




    OK, keine Ahnung. Ich bin ja auch nicht dem sein Strafverteidiger vorm Obersten Manni-Gerichtshof ;)


    Zitat


    irgendwer hat zu den wirpergen gesagt Du des mit 37,irgendwas Grad das ist für


    machen voll das Ding, was sicher nicht verkehrt


    Vermutlich wird er das über seine Steuerung an der linken Wand vorgegeben haben. Bei Timecode 5:00 hat die Anlage auf Heizbetrieb (will heißen Raumwärme) umgestellt, evtl. weil die Sensoren im oberen Teil des Speicher "voll" signalisiert haben.



    Zitat


    nur warum der dann die Leut 6 Minuten Lebenszeit für das Video klaut, obwohl das viel schlimmere ich darf dann wieder


    den Unsinn von nur ein geschichteter Pufferspeicher ist ein guter Speicher.



    Die Frage ist: "Warum schichtet er?".


    Ich kann mir jetzt mal folgendes denken:


    • er will zeigen, dass sein Speicher gut/besser/am besten* schichten kann
    • er will zeigen, wo man ggf. 35°C aus der SOT-Anlage unterkriegt
    • er will zeigen, wo man 35°C aus dem Whispergen unterbringt (Betriebsoptimum???)



    * Zutreffendes bitte ankreuzen


    Zitat

    Ach was reg ich mich auf in paar Jahr ist das alles a glump von Gestern


    Genau, das sag ich auch immer: Was kann ich für mei schlecht's Geschwätz von gestern 8o








    Und ist ihm jetzt ein Fehler passiert ober meinen halt einige jetzt wieder Woaaaaaauuuuuuuuu


    ja das Schichten das hat was :rolleyes:



    Wo paßt halt: Wer unterschiedliche Temperaturen im Angebot hat und unterschiedliche Temperaturen in der Nachfrage hat, für den kann die Schichterein ggf. ganz nützlich sein.


    BTW: Genau deshalb habe ich ja dieses Thema gestartet, damit hier mal die Argumente ausgetauscht werden.

    Servus iPille


    PS: Und hier ist jetzt Schicht im Schacht :sleeping:

  • Zitat

    Ja sicher, hier mal einer aus Süddeutschland, hat aber hier auch Niederlassungen. Oder die hierDie Niederländer haben mit sicherheit auch ein paar Firmen....


    ...die hier haben meine Heizung gebaut Klick, war glaube ich eher Kleinkram, wenn man sich deren HP anschaut!

    .
    Ahja, danke. Ich werde mal sehen, ob für einen Nicht-Gärtner da auch was dabei ist.
    .


    Zitat


    Zitat von »iPille«


    ihr habt's ja da nicht weit bis in die Niederlande

    Zitat

    Ich bringe mehrmals in der Woche meine Ware zur Veilling nach Straelen
    Herongen, von da aus kannste einen Stein rüberwerfen!

    .
    Das geht hier bei mir so mit Tschechien. Die haben aber mehr los mit Scheitholzkesseln, Holzvergasern etc. Kommt für mich nicht infrage, aber ein Bekannter von mir hat sich vor einigen Jahren so ein Teil geholt, weil die die Abgaswerte ohne Lambda-Sonde ganz gut hinbekommen haben.
    .



    Servus iPille

  • Zitat

    Das Ändern der Vorlauftemperatur des Whisper find ich aber eine gelungene Idee.

    .
    Der Whispergen ändert doch seinen Gesamtwirkungsgrad:


    Gesamtwirkungsgrad 30°C/40°C ---> ~105%


    Gesamtwirkungsgrad 60°C/80°C ---> ~ 95%


    Siehe angehängtes Datenblatt, naja vermutlich Wärmetauscher.


    Wenn's halt bloß noch 35°C für die FBH braucht, dann ist die Idee doch plausibel.


    Zitat

    Dazu sein angemerkt das das geringe Warmwasservolumen gar nicht so falsch ist.

    Sooo riesig viel schien mir das jetzt aber auch nicht.



    .


    Zitat

    Denn der Puffer muss nur solange reichen bis der Whisper
    anläuft oder auf hohen Vorlauf umstellt. Dann kann man nämlich die
    Heizkreise abstellen und hat volle Leistung fürs WW zur Verfügung.

    .
    Mit seinen 15kW Gesamtleistung kannst aber net lange duschen oder die Wanne vollkrachen. Sollte man ja aber vielleicht auch nicht. Das wären die Richtigen: Beim BHK usw. mit jeder kWh geizen und dann stundenlang duschen. Wenn Geizkragen, dann bitteschön überall 8)




    Zitat

    Mein Eindruck: der Verbund so funktioniert und macht auch Sinn.

    Ich denke, dies ist doch eh nur der Showroom.



    Zitat

    Schwierig wirds halt wenn man davon abweicht. Z.B. Heizkörper in Kombination mit FBH.

    .
    Schwer zu sagen. Da muss sein Heizverteiler eben noch einen weiteren Abgang nebst Mischer bekommen und der mixt dann halt die notwendige Temperatur für die Heizkörper zusammen. Dann ist aber das Optimum für den Whispergen hinweg :(



    Zitat

    Auch Holzofen oder Ölkessel passen schlecht ins Konzept: brauchen beide höhere Vorlauftemperaturen gegen Kondensatbildung.

    .




    Guck mal auf seiner Homepage ganz unten. Da läuft so 'ne Animation an der man auch was rumstellen kann (die gelben Felder knapp drüber).


    http://www.bysandler.de



    Da ist eine weitere Heizquelle mit eingebunden. Sieht aus wie'n Brenner o. ä.
    Elegant wird es, wenn die Steuerung das alles ins richtige Konzert zueinander bringt.
    .
    BTW: Die Animation findet ich ganz passabel gemacht.


    Zitat

    mfg JAU

    Servus iPille




    Zitat

    P.S. Und ein Whisper ist ein BHKW auch wenn dem Manni das nicht gefällt.

    Muß es ja auch nicht :whistling:


  • Einmal Brennwertmodus das andere mal nicht


    aber fürs Trinkwasser bleibt nur der wert bis um 60° besonders da Frischwasserstation


    und ja Du hast recht mit einen normalen BHKW tut man sich hart solche Temperaturen zu fahren
    so das der Video nicht repräsentativ für normale BHKW

  • vielleicht heut Abend wieder...



    kleine Denksportaufgabe bis dahin


    Wer den Link


    http://www.energiesparhaus.at/…griffe/pufferspeicher.htm


    folgt kann lesen über Speicherverluste





    so und nun gibs zwei möglichkeiten


    1. das hab ich doch schon immer gewußt
    2. ja Sackelzement wenn man das Prozentual nachrechnet dann merk man das einsortieren von Vorurteilen
    ersetzt keinen Denkvorgang :blush2:

  • Serverfehler, der ganze Beitrag weg. Ich könnte k.... :cursing:

    Das ist Bullsh..., kommt aber leider eben mal vor.


    Bei mir ging gestern abends die Zitierfunktion nicht so recht. Habe halt alles in die Antwort hineinkopiert und dann händisch die Zitate gekennzeichnet.


    Vor dem Absenden markiere ich alles und kopiere es in die Zwischenablage. Wenn alles weg sein sollte, habe ich wenigstens noch den puren Text mit all meinen geistigen Ergüssen .||.


    vielleicht heut Abend wieder... JAU

    Is recht.

    CU


    Servus iPille

  • kleine Denksportaufgabe bis dahin folgt kann lesen über Speicherverluste


    [Snip]


    1. das hab ich doch schon immer gewußt
    2. ja Sackelzement wenn man das Prozentual nachrechnet dann merk man das einsortieren von Vorurteilen
    ersetzt keinen Denkvorgang :blush2:

    .
    Na Manfred,


    von Dir war doch letztens schon das interessante PDF über die Untersuchungen der TU Dresden und FFI Hannover zur Evaluierung von Wärmespeichern, oder?


    Darin war sehr schön beschrieben, was so theoretisch in Speichern los sein kann, wie die internen & externen Wärmeströme verlaufen und was man ggf. tun könnte, um die Vermischungen & Verluste nicht zu groß werden zu lassen.


    Ausserdem hatten die Herren 4 Teilversuche mit versch. Ablaufschemen zur Be- u. Entladung experimentell durchexerziert.


    So weit, so gut.
    .
    • Aber hat denn auch mal jemand ein paar von den im Markt befindlichen Boliden gegeneinander antreten lassen?
    • Sind die obigen Ablaufschemen realitätsnah?
    • Gibt es Daten/Zeitreihen, was so ein Puffer den lieben, langen Tag treibt?


    Fragen über Fragen ;(


    Zu letzterem Punkt habe ich natürlich schon Abbildungen/Screenshots von Visualisierungen gesehen, aber die sind oft ein wenig unübersichtlich bzw. zeigen Momentan- statt Durchschnittswerte.


    Anbei noch mal das entsprechende Schema aus dem PDF.


    Servus iPille