Dachs: Ölverbrauch Fehlerursache finden und die mögliche Beseitigung

  • Hallo liebe BHKWs Gemeinde.
    es ist immer das Selbe, von einer Wartung zur nächsten ist immer zu wenig Öl im Gerät, so dass man es ergänzen muss. Nun überlegen wir erst mal, wo es bleiben kann. Wir sehen immer wieder, dass eigentlich die Kolbenringe in Ordnung sind. Es sind aber sehr viele Ablagerungen am Kolben in Richtung Ventile vorhanden. Es ist nicht wahrscheinlich, dass die Kolbenringe das Öl durchlassen. Es gibt auch keine Zylinderkopfdichtung, die defekt sein könnte. Wir denken an die früheren Motoren in den Autos. Da war die Sache öfters vorgekommen. Die Auswirkung war starke Rußbildung. Woran hat es gelegen? Und wie kam das Öl in den Verbrennungsraum? Die alten Hasen von uns müssten darauf eine Antwort wissen. Wir haben ein Ein- und Auslassventil. Diese werden von Ventilschafdichtungen abgedichtet. Diese wurden mit der Zeit hart und der Kolben saugte Öl an. Damit wir nicht den Zylinderkopf ausbauen mussten, drehten wir einfach die Zündkerze raus und ersetzen sie durch einen Druckluftanschluss. Entweder musste ich die Kipphebel oder die Nockenwelle ausbauen. Jetzt drücke ich einfach Ventilfeder zurück und entferne die beiden Keile. Jetzt kann ich Ventilteller und Feder ausbauen. Jetzt kann ich die Dichtungen erneuern. Dann wird alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen gebaut. Solche Probleme werden durch Sparmaßnamen verursacht. Firma Y ist günstiger als Firma X und schon wird vom Kaufmann die billigen Teile bestellt. Der hat von der Technik keine Ahnung. Er sieht nur Zahlen und will sparen. Das passiert in jeder Firma und auch anderswo. Wer hat daran Schult? Wir als Endkunden müssen darunter leiden. Was soll man da machen. Wir benötigen die Firmen und die benötigen ihre Kunden. Wenn eine Firma deswegen zugrunde geht, ist niemanden geholfen. Es gibt noch viele andere Schwachstellen an unserem Haustier. Ich wollte erst einmal einen Anfang machen. Durch die Beschreibungen im Forum bekommt man Erkenntnisse, die sehr aufschlussreich sind. Es könnte auch woanders drann liegen, doch meiner Meinung sind die Ventilschaftsabdichtungen dafür verantwortlich. Wie diese aussehen und wie sie genau montiert sind, entzieht sich meinen Kenntnissen. Meinen gebrauchten Dachs mit MSR1 muss ich erst einmal überholen.
    Grüße
    Burkhard :)

  • Hallo,


    auch unser Dachs hatte einen enormen Ölverbrauch. Die Lösung bzw. das Problem war die Verbrennung des Öl unterhalb des Zylinders auf der Pleulstange (ich glaube so heißt das Ding) Da wurde dann eine Hülse mit Bohrung eingebaut und seit dem ist der Ölverbauch normal, schon seit mehren Jahren. Die Lösung bzw. das Problem ist Senertec bekannt. Das Öl ist auf der besagten Stange verdampft.
    Frag doch einfach mal nach bei dem freundlichen...


    Ich hoffe geholfen zu haben.


    Mfg