Proenvis primus 1.4 ohne Spitzenlastkessel - Es wird nicht warm!

  • Dachsgärtner
    Ich hab die funktionierenden HK abgedreht, die anderen werden dennoch nicht warm. An den alten Heizungsrohren im Keller sind riesen Absperrventile an Vorlauf und Rücklauf (wie im U-Boot). Den Rücklauf habe ich jetzt mal zu und dann wieder ein kleines Stück aufgedreht. Mal sehen, was passiert oder ob die Heizungsrohre jetzt platzen :whistling: .


    Noch eine neue Erkenntnis ist dazu gekommen, plötzlich läuft aus den Ventilen der alten Rippen das Wasser raus, wenn ich die aufdrehe (war vor dem Umbau auch nicht, da waren alle aufgedreht!!! Nur jetzt zum Teil abgedreht, weil sie eh nicht warm werden.). Wat ein Spaß!

  • Die alten Gußkörper sind schlicht weg sch.... !
    Hatte bis letztes Jahr auch einen Mix allerdings über seperaten Mischerkreis gesteuert.
    Was die an Energie schlucken........wird einem schlecht bei. ;(


    "

    Zitat

    Ich hab die funktionierenden HK abgedreht, die anderen werden dennoch nicht warm

    "


    erhohe mal den Pumpendruck, Vollgas mögen die schon um warm zu werden, leider :S

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Ich hab gerade mal versucht nachzurechnen und würde da tatsächlich überschlägig auf Minimum 260 ltr. MAG kommen.


    Halt! Stop! nicht so schnell! Dieser Wert passt z.B bei einem dicken Holzkessel mit 50 KW an den Puffern, bei einem kleinen BHKW wird das MAG-Volumen anders ausgelegt!
    die eingebauten 80l sind nicht sooo falsch! Es gibt da eine Berechnungsformel, wo die eingestellte Temperatur des Sicherheitstemperaturbegrenzers + ein Zuschlag, die Wasserausdehnung in Prozent (eben bei dieser max-Temperatur des STB´s) und das Volumen der Heizungsanlage berücksichtigt werden. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die 10 KW des BHKW die 2600 Liter auf 110°C hochheizen!
    DasMAG würde ich erstmal nicht reklamieren!


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Ich hab die funktionierenden HK abgedreht, die anderen werden dennoch nicht warm.


    Sind denn schon Thermostatventile verbaut, oder gibt es einfach nur diese schwarzen alten Ventile für zu Fuß auf und zu?
    Bei älteren Thermostatventilen bleibt das Ventil schon einmal gerne hängen, wenn man den Thermostatkopf abnimmt, kann man den kleinen Stift in der mitte vorsichtig mit einer Kombizange herausziehen, ein Tropfen Öl und es funktioniert wieder eine Weile!)

    An den alten Heizungsrohren im Keller sind riesen Absperrventile an Vorlauf und Rücklauf (wie im U-Boot). Den Rücklauf habe ich jetzt mal zu und dann wieder ein kleines Stück aufgedreht.


    Ich weiß garnicht, warum er diese Dinger drin gelassen hat, dicht sind diese Muffenschieber meist eh nicht!

    Mal sehen, was passiert oder ob die Heizungsrohre jetzt platzen .


    Nö, so doll wird der Pumpendruck nicht sein!

    Noch eine neue Erkenntnis ist dazu gekommen, plötzlich läuft aus den Ventilen der alten Rippen das Wasser raus, wenn ich die aufdrehe (war vor dem Umbau auch nicht, da waren alle aufgedreht!!!


    Nun ja, wenn so eine ältere Anlage trocken steht, dann ist das nicht immer gut, dann trocknen Dichtungen aus etc.
    Wenn man Lotogewinner ist, dann sollte man hier auch einen Rundumschlag machen.


    AxelF:

    Zitat

    DasMAG würde ich erstmal nicht reklamieren!


    Also mit meinem MAG 80Ltr. kann ich keinen gescheiten Druck einstellen, wenn Puffer warm =2Bar, wenn Puffer kalt dann 0,5Bar 8| auch nicht als es nagelneu war. Sowohl das Senertec-Center wie auch mein neuer Dachsschrauber meckert daran immer rum. Und beide schlugen mir 200 - 250 Ltr. vor, daher meine Aussage bei 1500Ltr. und älterer Heizung ca. 300-350 Ltr.

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Zum Teil Thermostate (an einem hing ein Stift, den hab ich schon lange rausgepopelt), zum Teil die ollen schwarzen "zu Fuß" Drehdinger, zum Teil noch senkrecht angebrachte Schieber (völlig uneffektiv aber sehen irre aus ;)).


    Ich hab eine Berechnung online für BHKW mit 10 kw Leistung, der Größe unserer Puffer und allem schisslameng gemacht und käme dabei auf 200 ltr MAG...


    NACHTRAG:


    Mir ist noch eingefallen, dass der Projektleiter, nachdem so ein Sicherheitsventil aufgegangen ist, sagte, er wollte ein größeres MAG einbauen aber sein Chef war der Meinung, das kleinere tut's auch.

  • Um festzustellen, dass der keine Ahnung hat und lieber weiterhin nur Brennwertkessel verbauen sollte? Ist doch wohl alles ein Scherz!


    na dann Lach doch :P



    Nein leider nicht ich kenn zwar nicht den großen Plan dahinter, aber es muß einen geben.



    War denn heut einer von der Firma da :blush2:

  • Nö, hat eben bei meinem Mann angerufen, dass er leider doch keine Zeit hatte und seine Telnr. angeblich nicht dabei. Aber er sei nicht untätig gewesen. Er könnte uns ein Lanze für 400 Euro anbieten + 100 Euro Einbau + Elektrikerkosten. Nett, oder?


    Keine Rede von dem Rest der Baustelle...


    NACHTRAG:


    Eine Aussage gabe es doch noch: "Das BHKW hat zu wenig Druck im Wasserdurchlass, so dass der Druck nicht ausreiche, um die Heizung zu speisen." Interessante Aussage, nachdem das BHKW ja die Heizung nicht wirklich speist?!

  • Er könnte uns ein Lanze für 400 Euro anbieten + 100 Euro Einbau + Elektrikerkosten. Nett, oder?


    Keine Rede von dem Rest der Baustelle...



    also was kost 400,--€ 6KW oder bloß 2kW


    Dann auf 330 Runterhandel bei Einbau bis Freitag


    und wenn dann auf der Baustelle


    Hast einen scharfen Hund ( wär mein Apollo auch nicht könnts aber Glaubwürdig so darstellen )
    nicht mehr aus den Keller lassen bis alles Okay


    Und ist da die Anfahrt drin ?(



    Zitat

    "Das BHKW hat zu wenig Druck im Wasserdurchlass, so dass der Druck nicht ausreiche, um die Heizung zu speisen."


    ist das noch so kalt bei Euch, das die schon untern Tag harte Sachen saufen :huh:

  • Die Lanze soll 3 oder 4 kw haben, für 400 Euro + und + und +


    Das mit dem scharfen Hund? Hm, zählt eine verspielte 9 Monate alte Rotti-Hündin? Aber Du hast Recht, wenn drin, dann drin!!!

  • Warum so wenig? Besser 6 kW nehmen. Die können dann 3-Stufig geregelt werden. (2/4/6)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hatte bei lt. HB bei 500l Puffer + 12 Flächenheizkörper ein 30l MAG drin, das war nach einem Jahr kaputt.
    Jetzt habe ich 200l MAG bei 2000l Puffer. sollte jetzt länger halten.


    Die Elektroheizung würde ich auf 2x 3KW aufteilen, dann kann zumindest einer vom BHKW gespeist werden und der andere wird nur bei Bedarf hinzu geschaltet.

  • Das mit dem scharfen Hund? Hm, zählt eine verspielte 9 Monate alte Rotti-Hündin?



    Das erinnert mich aber das da noch ein Hund drin.



    Mach mal ein Bild von den Plastikteil Abgasanlage und
    nenn oder Knips nochmal den genauen Typ des BHKWs ( eventuell mit Hund davor )


    Vielleicht ist ja im BHKW eine Brennwertstufe Typ mäßig integriert, dann wären
    aber die Vorlauftemperaturen Motorabwärme und Heizungsvorlauf unterschiedlich,
    steh aber so nicht in Deinen Auftrag, das wär aber dann ein ganz dicker Hund ja
    ein guter Anwalt der was kann halt, hätt da erstmal was Handfestes, weil Dein
    Angebot/Auftrag hast ja noch.