Proenvis primus 1.4 ohne Spitzenlastkessel - Es wird nicht warm!

  • Danke Stho1, die Zeichnung leuchtet mir ein!


    Ich möchte mich mal ganz herzlich für die Mühe aller Beteiligten bedanken! Das hau ich dem Kerl morgen alles um die Ohren ;)

  • Anmerkung noch:
    Je nach Rücklauftemperaturen der Heizkreise und des Warmwassers könnten diese....bzw
    wie Dachstreiber es immer so schön schreibt :)
    IMHO :) sollten diese in verschiedenen Höhen angebracht werden.
    Vorteil hier: Die Schichtung wird kaum beeinflusst


    Dies sollte man aber Messen um ganz sicher zu gehen

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • manfred
    Der Hersteller hat das so eben nicht beworben oder gar vorgeschlagen, der arbeitet mit anderen "Zubehörteilen", da war wohl nur unserem HB die "Spanne" evtl. zu gering.


    Also bräucht man was der Hersteller vorgegeben,
    wobei soweit das von alten Lösungen nicht weg,
    auch wenn hier einge Schreien die Schichtung


    Ist klar das ein Speicher mit Schichtung gekauft oder ein Pufferspeicher
    wenn letzteres kann man in einen Gutachten durchaus feststellen was ich wollte
    und was gekauft ist nicht das selbe.


    Die Warmwasserbereitung ist außerhalb Philosophien wie das beim Schichten
    da zwei Grad zu gewinnen ist müßig soweit ich begriffen ist nix mit Solarthermie
    oder sonstigen, nur ein Pufferspeicher zu ein BHKW der einen gleichmäßigeren Lauf
    das BHKWs ermöglichen soll, als weniger Starts und trotzdem Anständig geregelt das
    ganze ohne Steuereinrichtungen.


    Was bewirken Deine 4 Rohre, das gleich wie vor 35 Jahr als es Schichtenspeicher und
    sonstiges Zeugs noch nicht gab, aus Deinen Zwei 750 Liter die durch die Tür passen wird
    1500 Liter ( der wär aber aus Isoliergründen besser kriegst aber net Rein )



    So Deine gezeichnete Hydraulik ( ja kannst Dich loben hast echt eine gezeichnet, ging also )
    was zeigt die wenn Du jetzt noch an die Rohre Pfeile hinzeichnest daß das leichter zu Verstehen


    Rechts oben kommt ein Pfeil rein außen BHKW Heiß ein. Rechts unten auch ein Pfeil rein aus dem Heizungsrücklauf Kalt


    Links oben Kommt ein Pfeil weg vom Pufferspeicher geht Heiß ( momentan Kalt dafür kann aber ...) raus.
    Links Unten geht der Pfeil aus den Puffer raus ins BHKW kalt dort sitzt wo ein Thermostat ist der über eine
    Temperatur geht was aus, genau das BHKW meint, Haus Warm Puffer warm, Feierabend.


    Rechts unten ist auch Thermostat wird das zu kalt meit das BHKW Pack mas wieder.


    Stellst Dir jetzt vor da ist garkein Puffer drin wärs so wie Du es haben möchtest.


    Was ist anders wenn der Puffer drin, man aber Genug Wärm von Woher hat.


    Rechts oben kommts warm, links wird Warm gebraucht ist beides gleich gehts zwar mit Verwirbelung
    aber wen genug durch, merkst Du garnicht. Rechts unten kommts kalt wirds Haus
    warm immer Wärmer, eigentlich so warm das des Bhkw wenn es dort messen tät, meinen tät
    es langt, mist aber nicht dort, sondern links unten da is weil zuwenig Wärm noch kalt, also läuft es weiter
    in die Heizung geht fast nix also füllt sich der Puffer, kommts links unten auch warm, ist Ruh.


    Des ist kein Hightech, aber so hat man das mal gemacht, als noch kein Solar und Schichten und
    sonstwas, weil Elektronik hats auch nicht gebraucht einfache Thermostate reichten.


    So bevor da jemand was um die Ohrwaschel kriegt,


    Das hau ich dem Kerl morgen alles um die Ohren ;)



    also schauen was hab ich bestellt und was bezahlt.
    So wie es aussieht ist die Schriftliche Berechnung des langt nur mit BHKW erstmal so nicht greifbar,
    des ist weniger schön, das hät ich kopiert und die Kopie davon um die Ohrwaschel, aber das der Pufferspeicher
    kein Pufferspeicher des tät ich mit Vorsicht, steht drin Schichtenspeicher mit 3 Fachschichtung
    und Blabla ja dann, wenn nicht im Lapalomapfeifen üben.


    So jetz werden einige meine ja so ein Pfusch keine Higtech, mag sein aber ein
    Pufferspeicher der ein ausreichendes BHKW recht einfach und Preiswert ein Haus
    versorgen lässt, ist wie ein VW Brezelkäfer zu einen neuen VW Phäton in beiden
    kommt man von A nach B, wem ein Käfer langt ( da waren die Leit noch abgehärteter mit
    der verfrohrenheit, weil da auch keine Heizung ging ) der kommt auch nach Italien.



    p.s. es ist überflüßig Dir für Deinen pufferspeicher ein Dings mit Apps und was weiß ich zu kaufen
    und dazu Graphiken zu machen über Wlan, Umts und was es alles gibt.


    Langt des BHKW geht das auch ohne sowas und wird warm.

  • Durchmesser o.Iso: 750 mm


    Bei der Länge gehen Heizstäbe bis 6kW. Die 1 1/2" Anschlüsse sind auch übliches Maß.
    Als Zuheizer für <300€ neu zu haben.


    Wobei es bei den Stäben natürlich nicht aufhört, die möchten auch angeschlossen werden. Schnelle Lösung wär ein Flexkabel zur nächsten Cekon-Dose. Das Schalten überlässt man dem eingebauten Thermostat.


    Alternativ, kaönnstest Du Dich auch an die Innung wenden,
    die sollten hier durchaus auch verständnis haben und einem seiner Mitglieder auf die Finger klopfen


    Innung ist immer der erste Weg wenns nicht klappt, die haben den Sachverstand und fungieren als Schiedstelle.


    "Es könnte höchstens mal bei anhaltend unter -10 Grad nach einer Woche mal eng werden.",


    Find ich schon gewagt, auch wenn alle von Klimaerwärmugn sprechen: letzten Winter war ja auch so ein Ausreißer dabei.
    Und der neue deutsche Kälterekord liegt seit dieser Woche bei -29,irgendwas °C.


    Ach ja, und noch ne Frage, eignen sich die gelieferten Puffer überhaupt für ein BHKW, Flamco PS 750?


    Ja, da mach dir mal keine Sorgen.



    mfg JAU

  • Zitat

    So, und nu? Wie Du schriebst, jemanden von der Innung holen?
    Morgen kommt tatsächlich einer von denen, was kann ich dem als Aufgabe stellen?


    naja,
    festzuhalten, dass hier nciht fachmännisch oder Stand-der-Technik installiert wurde
    1. fehlender hydraulischer Abgleich
    ein starkes Indiz dazu, sind die unterschiedlich warmen...ähm, kühlen Räume
    Mit ordentlichen Abgleich wären die alle gleich warm, also nicht warm (weil Heiztleistung fehlt) aber gleichmäßig kühl
    hydraulischer Abgelich ist seit zig Jahren Pflicht (auch wenn >80% der Installationen immer noch keinen haben)
    2. fehlende Heizlastberechnung/falsche Dimensionierung
    ca. 10kW Heizleistung auf 300m² verteilt ergibt rund 33W/m². Sorry, ich bin ein Freund von knappen Auslegungen...auf keinen Fall ein Freund der "Einfamileinhaus müssen es schon 100W/m² sein"-Heizi-Überdimensionierungs-Vorschlägen
    aber 33 sind echt wenig...viel zu wenig
    3. sinnfreie Hydraulik
    das sieht der hoffentlich selber vor Ort.


    weiterhin frage: welche Maßnahmen kannst Du machen, um korrekt den Heizi auf die Füsse zu treten. Fristen, Mahn/Inverzugsetzung usw. damit er noch Gelegenheit hat nachzuarbeiten, bzw. Du wegen "Not-am-Mann" auf seine Kosten wen anders beauftragen kannst
    ...z.B. auch, wie schauts aus wegen Regress? Er hat Dir empfohlen einen funktionstüchtigen Kessel zu entsorgen (den Du sehr gebrauchen könntest).


    Ne Frage am Rande, ist noch Platz im Schornstein?...eine Zug frei?

  • Ein zusätzlicher Ofen wäre mir dann wohl lieber, als ein Zusatzbrenner.


    Ist sicher nicht schlecht, seitdem wir in dem alten, offenen Kamin eine Heizkassette drin haben, haben wir den Ölkessel nicht mehr gebraucht.


    Aber ich würde zusätzlich zumindest die E-Heizpatrone nachrüsten lassen, die könnte dann im Krisenfall zumindest für Warmes Wasser und frostfreie Rohre sorgen. Die kostet nicht die Welt.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Wenn dieen Gedanken in Richtung eines Kaminofens gehen, falls ich das richtig gelesen habe,
    dann nimm bitte direkt einen dwassergeführten, der dir deien Heizungsanlage unterstützen kann.
    Dann ist nicht nur der Raum in dem er der Akmin steht warm sondern auch deine Heizungsanlage.


    Es gibt übrigens auch auch Kochöfen mit Wassertasche.
    Soll aber nicht heißen das Frauen an den Herd gehören.....
    Ist halt praktisch, man kocht eh jeden Tag, da fällt das Hausheizen so nebenbei ab.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Es gibt übrigens auch auch Kochöfen mit Wassertasche.
    Soll aber nicht heißen das Frauen an den Herd gehören.....
    Ist halt praktisch, man kocht eh jeden Tag, da fällt das Hausheizen so nebenbei ab.



    Paß nur auf mit Deine Machosprüch :D



    Also die Jungs schreiben gern vom Stand der Technik.


    Allein grad bei Öfen gibt es drastische Unterscheide.


    Erst ist zu klären welcher Brennstoff Holz oder Kohle, werden jetzt
    wieder ein paar meinen ist egal dafür gibts verschieden Apps, ist
    Blödsinn sowenig wie die Milch vom Supermarkt und die Kuh Lila


    Nur Holz sollte ein Grundofen sein, gehts Richtung Kohle einer mit Rost.
    Solls gemischt sein, ist klar das der Holzverbrauch etwa 40 bis 60% mehr
    ist als bei einen Richtigen Holzofen.


    Was ist Stand der Technik, ach egal im Baumarkt gibts das fast für Lau.


    Ja jeder gehört sofort bestraft, solch Zeug hat immer irgendwo Öffnungen
    und da ziehts beim Kamin mehr Wärm naus als das Heizen spart.


    Also wen da einige vom Stand der Technik und Holzheizen dan später schreiben


    ( Produktbeispiel keine das mußt Du machen Empfehlung aber was für ein Hausleben
    ( was in der regel länger ))
    http://www.brunner.de/de/Produkte/Grundoefen


    hat ein Kachelofensteuerung die Selbständig für einen sehr guten Abbrand sorgt und
    was besonders Wichtig anschließend den Feuerraum dicht schließt.


    Ist das nicht der Fall, erwärmt sich die Luft im Kamin steigt nach oben
    zieht Luft aus den geheizten Raum nach, die erwärmt sich und in der Früh
    ist die Bude kälter als ohne Ofen ( meist wird dann die Wand nach isoliert )


    Tja und für die Freunde des wen kein App dann nicht Stand der Technik


    http://itunes.apple.com/de/app/brunner/id443123139?mt=8&ls=1



    na hab noch nicht nachgeschaut wie lang die Heizpatronen sind,
    weil der neue Kaminkehrer da war, nach 36 Jahr hat der alte nimmer wollen
    Ergo muß de jungen erst Zeigen wo alles is.

  • Hm, nun, jetzt weiß ich es auch besser, wenn ich mir das Angebot ansehe, das gleichzeitig der Auftrag war...


    Erstens ist da für mich als Laien alles so, dass ich sage, ich verlasse mich auf die Ausführung durch den Fachbetrieb. Zweitens wollte ich (und hatte auch so bestellt) 3 x 500 ltr. Speicher, einzeln absperrbar (bei der Planung war mein Gedanke, wenn nötig, nur eine geringe Menge zusätzlich aufheizen zu müssen. Ich hatte mir eingebildet, dass die Zuleitungen für WW und HK durch den 1. Puffer gespeist werden und bei Engpässen dann eben "nur" 500 ltr. Puffer aufgeheizt werden müssen, statt 1.500!).


    Ich häng Euch den Auftrag mal an, vllt. wird einer schlau draus?! ?(

  • Erstens ist da für mich als Laien alles so, dass ich sage, ich verlasse mich auf die Ausführung durch den Fachbetrieb.


    Hmmmm


    Was ist ein Fachbetrieb, sitmmt einer der Zertifziert nach Dingsbums sowieso und nach na des mit der andern Nummer halt.



    Wie kammst Du zu den Fachbetrieb.


    A. Werbung
    B. Internet
    C. wurd Empfohlen von eien andern Betreiber eines BHKW


    Antwort A und B ist was Werbung


    C. ist schon mal besser.


    Hat man sich als Laie durch z.b. Überprüfen von Referenzen Informiert, was bisher gemacht?
    Nein Fährt aber ein schickes auto und keine Handwerkerschäsen


    Zweitens wollte ich (und hatte auch so bestellt) 3 x 500 ltr. Speicher, einzeln absperrbar



    Stimmt da hast Du recht nicht bekommen was bestellt.


    Nur was ist wen Du ein Auto ohne Sicherheitsgurte bestellst ?(


    Kannst Du bekommen aber nur wenn Du den Lieferanten bestätigst ich fahr nicht damit auf
    öffentlichen Straßen.


    bei der Planung war mein Gedanke, wenn nötig, nur eine geringe Menge zusätzlich aufheizen zu müssen. Ich hatte mir eingebildet, dass die Zuleitungen für WW und HK durch den 1. Puffer gespeist werden und bei Engpässen dann eben "nur" 500 ltr. Puffer aufgeheizt werden müssen, statt 1.500!).


    So wenn ein Arrchitekt mist plant ist nicht der Architekt verantwortlich im Schadensfall
    sondern der Handwerker, hat sich der nicht Unterschreiben lasen den Mist mach ich
    nur unter Protest ist der dran.


    Warum schreib ich das weil Dein Problem die zuwenig Heizleistung ist und nicht der
    Pufferspeicher, auch wenn da Deine Eitelkeit noch etwas wurmt.


    Das verkleinern von Pufferspeicher bewirkt wen unzureichend geregelt ein häufigers takten
    des BHKW, öfters hier im Forum beanstandet als Dein Fall ( so eklatant zu klein ist schon


    http://www.youtube.com/watch?v=3LuSb2RvFK0&feature=related )


    bist hinterher Sauer, kriegt der Handwerker das auf die Mütze, weil Pfusch ohne viel Automatik Kram


    Dein Problem ist und bleibt die Falsche Grundauslegung und das wär toll wen das zu belegen.



    Ein anders Problem die teilweise unterscheidlichen Heizkörper, woher das koommt und
    warum kein Ahnung darüber ist noch nicht geschrieben.



    Ich an Deiner Stelle würde mich mit der aussage das hab ich viel besser gewußt als der
    Fachbetrieb zurückhalten.


    Die wirklichen Mängel ( leider ist das Du nix Schriftlich hast auch ein Mangel ) herausheben
    und nicht ich will Recht haben ( hmmm Moderiere ich und was kost da die Stund )


    Ein Pufferspeicher nur für ein BHKW hat kein verluste so wie hier mancher schreibt,
    ist wie ein Sparschwein was drin ist drin, nimmst was raus ist es erstmal raus,
    kanst die Inflationsverlust einrechnen ( was durch die Isolierg geht ) aber Verluste
    wie meine Solaranlage kan zuwenig einschichten, mein BHKW startet dadurch zu früh
    ist nicht, häßt Du drin soll optional später für sowas taugen, ja dann steht aber nicht
    drin.


    Auch wenn es schwer Fällt ich würd dem von der Innung nicht kommen mit


    * Ich bin die bessere Fachfrau *


    so jetzt geh ich Heizpatronen raussuchen und Messen

  • Zitat


    Als ich das gesehen habe, hab ich aber erst mal geschluckt!

    ..


    Alter Falter, man meckert zwar immer ein wenig über die dt. Sicherheitsvorschriften, dies hier rückt manches aber ins richtige Licht 8)


    Servus iPille

  • manfred:
    Also entweder Du liest zuviel zwischen meinen Zeilen oder ich drücke mich tatsächlich so dusselig aus ;)


    Ich schrieb und schreibe unentwegt von "meinem laienhaften Verständnis" und habe NIE behauptet, die bessere Fachfrau zu sein. Des Weiteren schrieb ich, dass ich etwas anderes bestellt habe als geliefert worden ist. Um den Umstand verständlicher zu machen, warum ich das "abgenommen" habe: Als Erklärung wurde mir gesagt, dass ein Puffer, den man absperrt, durch das Absperren kaputt geht. Und das habe ich dann so hingenommen!


    Weiter im Text: Dass das BHKW für diese extremen Temperaturen zu wenig Leistung hat, habe ich bisher ebenfalls nicht bestritten!


    Dennoch verstehe ich (wieder mit dem Hinweis darauf, dass ich eben NUR ein Laie bin) nicht, warum es keinen Unterschied machen soll, ob ein Wärmeproduzierer 2.800 ltr (1.500 Puffer + 1.000 HK + 300 WW) aufheizen muss oder eben "nur" 1.300 ltr. Wenn ich einen Tauchsieder in 1 Ltr. Wasser stecke, ist das Wasser schneller heiß, als wenn ich selbigen in 10 ltr. stecke, oder nicht?


    Und dass die, wie Ihr es nennt, Hydraulik irgendwie pillepalle zu sein scheint, darüber scheinen sich hier ja etliche einig zu sein. Es geht mir darum, dass das Dingens wohl nicht optimal angeschlossen ist, um nichts anderes!


    Also unterstell mir nicht unentwegt, ich sei rechthaberisch. Ich möchte eine vernünftige Ausführung, die ich teuer bezahlt habe und nicht etwas teuer bezahltes Suboptimales. Das wird ja wohl nicht zuviel verlangt sein!


    Ach ja, nochwas, im Übrigen hab ich keine Ahnung, was der für ein Auto fährt und, gelinde gesagt, ist es mir auch Sch...egal.

  • Zitat

    Ein anders Problem die teilweise unterscheidlichen Heizkörper, woher das kommt und
    warum kein Ahnung darüber ist noch nicht geschrieben.


    ich denke mal das ist wirklich ein großes(und teures) Problem, vorallem wenn Guß und normale Heizkörper an einem Strang gemischt sind.
    Dann bleibt nix anderes über eine hohe Vorlauftemperatur zu fahren, was dem schon sehr gering ausgelegtem Heizwert nicht gerade förderlich ist.
    Da scheint es wohl mehrere Baustellen zu geben , bis das die Heizanlage zur Zufriedenheit und auch Verbrauchstechnisch läuft.


    Zitat

    ( hmmm Moderiere ich und was kost da die Stund )


    Die Beiträge werden länger und länger :-)_:-)

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)