Proenvis primus 1.4 ohne Spitzenlastkessel - Es wird nicht warm!

  • Hallo jfs,


    hier mal ein wenig Information zur Pufferspeicher-Verrohrung mit guter und verständlicher Beschreibung.
    Klick


    grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Bei mir läuft der Dachs jetzt 11 Jahre als Einzelgänger (ohne Spitzenlastkessel) :D :D :D .


    Wenn man einen Bedarf von so etwas unter 10 kW hat kein Problem ( bis auf die Zeit
    wo der Dachs auf den Dachspfleger wartet weil Winterschlaf ) wenn man aber an Durst
    für 2 Maß hat und es steht nur eine da ist das Leben hart, in dem Fall mehr kühl.


    Wir haben noch einen doppelzugigen Kamin, der leider den Modernisierungsarbeiten der Vorbesitzer zum Opfer gefallen ist. Der ist unterm Dach abgeschnitten, vllt. lässt der sich wieder ein Stück aufbauen. Ein zusätzlicher Ofen wäre mir dann wohl lieber, als ein Zusatzbrenner.


    Tät ich wenn es August wär und die Sonne lacht und alle lutschen Stekerleis
    für die beste aller Ideen halten, allein des Eis hängt als Zapfen vorm Fenster
    und so derzeit nur zum Träumen ( es gibt übrings Traumhaft schöne Öfen zu heizen )


    Derzeit tät ein Heizstab der Elektrisch zufuttert das meist bringen, hät sogar
    etliche Rumligen, nur des hilft im Harz nicht weiter.


    Wie schnell soll die Lösung den sein, so das in der Kälteperiode noch Rettung naht
    oder solls mehr für die Zukunft sein :glaskugel:
    und die kalten Finger als Mahnung man soll alte Sachen nett so leichtfertig wegschmeißen :strafe:

  • Manfred, ich bin am WE in München (nicht alleine, mein Mann ist dabei und hat mal geboxt, daher böte sich ein Kaffee mit Deiner Frau an ;)).


    Die Heizstäbe würd ich gerne übernehmen, wieviel Leistung und quanta costa? :D

  • Manfred, ich bin am WE in München (nicht alleine, mein Mann ist dabei und hat mal geboxt, daher böte sich ein Kaffee mit Deiner Frau an ;)).



    Ich bin überzeugt Du hast einen netten Mann, also das ist nicht das Problem,
    nur es sei Dir gesagt i bin in Minga gebohren, leb aber schon lang da
    wo nach der Sage der Schmid von Kochel auf Minga maschiert is, noch genauer
    genau das wo der Waller im Walchsee den Berg sprengen tät wen der letzte
    Gläubige aus dem Oberland verschwunden, deshalb kann ich so schlecht weg hier.


    Die Heizstäbe würd ich gerne übernehmen, wieviel Leistung und quanta costa?


    Andersrum ich muß die erst aus an hinter Eck holen ( alte Handwerker
    schmeißen nix weg ) welchen Durchmesser haben die Pufferspeicher und
    gibt es Flansche wo man die Heizstäbe einbringen könnte.


    Weil des ganze soll schon a bisserl Hand und Fuß haben

  • Hier die Produktinformation von dem Pufferspeicher. Und Flansche sind vorhanden.


    Produktinformationen "Flamco Speicher PS 750"
    Zur Speicherung von Heizungs- und
    Kühlwasser aus Qualitätsstahl, innen
    roh außen mit temperaturbeständiger
    Rostschutzgrundierung, koppelbar zum
    Aufbau von Pufferbatterien.


    Ausrüstung:
    - Anschlüsse für:
    Thermostate G 3/4 (3x)
    - mit Fußhöhenverstellung


    Zul. Betriebstemperatur: 95 C
    Zul. Betriebsüberdruck: 3 bar
    Inhalt: 750 ltr
    Durchmesser o.Iso: 750 mm
    Bauhöhe o.Iso: 1970 mm
    Anschlussmuffen: 8x G 1 1/2"
    VPE: 1 Stück
    Gewicht/Stück: 126 kg


    Drumherum ist noch Isolierung, 100 mm. Walchensee ist kein Ding, ich muss am Freitag eh zum Tegernsee.






    Hier übrigens noch ein Bild wie die Verrohrung an den Pufferspeichern ist...

  • Hallo!


    Als bei der Pufferhydraulik frag ich mich schon was der HB damit bezwecken will. Beide Puffer müssen voll durchströmt werden um Leistung in die HK zu bekommen. Das sich das Ganze zwangsläufig auch durchmischt ist kaum zu verhindern. Puffer sollten nicht direkt durchströmt werden, sondern immer so eingebunden werden das nur die Differenzströme aufgenommen oder abgegeben werden. So ist das IMHO nix. Unten mal ein Beispiel wie es aussehen könnte. So habe ich bei meinen Beiden die Puffer eingebunden. Bei meiner Anordnung der Wärmeerzeuger und Verbraucher ergiebt sich auch ein automatischer Vorrang für den Boiler, da dieser als erster Wärmeverbraucher nach den Wärmeerzeugern eingebunden ist. Dann kommen die Heizkreise je nach Priorität und zum Schluß das SB mit niedrigster Priorität. Und das Alles ohne großartigen Regelungsaufwand für irgendwelche Vorrangschaltungen u.s.w.


    Gerade noch auf deinem neuesten Bild entdeckt. Die Puffer sind im obersten Bereich gar nicht verbunden. Deshalb auch der Temperaturunterschied zwichen den Beiden Puffern. Der zweite Puffer mit dem Heizkreisvorlaufabgang bekommt bei dieser Verschaltung vom anderen Puffer bereits eine vorgemischte Brühe. Glückwunsch an den HB für diesen Murks und unwirtschaftlich obendrein weil die heise Oberfläche bei Parallelschaltung bei zwei Puffern gleich doppelt so groß wird u.s.w. Parallelschaltung von Puffern: ja, aber nur wenn es Sinn macht. Hier macht es keinen Sinn.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Also, Dachstreiber, wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Puffer hinter die Abnehmer geschaltet, laienhaft ausgedrückt, oder? Das wäre das, worauf ich eigentlich die ganze Zeit hinaus möchte, nämlich vor allem die Heizung und das WW zu bedienen und dann erst die Puffer...

  • Hallo!


    Ja, so kann man sagen. Eben das nur der Überschuß in die Puffer geht, bzw. nur der Mangel entnommen wird. Hier kann im Puffer ein abslouter Stillstand entstehen wenn die Wassermenge von Wärmeerzeuger und -Verbraucher gleich ist.


    Bei dir werden die Puffer quer Zwangsdurchströmt, das führt zu Durchmischungen und unnötigen Verlusten. IMHO sollte das geändert werden. Allerdings wirst du damit das Problem das i.M. evtl. zu wenig Heizleistung zur Verfügung steht nicht lösen können.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hier übrigens noch ein Bild wie die Verrohrung an den Pufferspeichern ist...


    Also wen ich das so les von Deinen Speichern,
    dann hör des hat ein junger Handwerker gemacht,
    na sagt ich mal so außen Bauch der hat des
    so gemacht wie der Hersteller das bewirbt




    koppelbar zum Aufbau von Pufferbatterien.


    Dann kommen die Heizkreise je nach Priorität und zum Schluß das SB mit niedrigster Priorität.


    Bist neidisch das des junge Madel bei mir vorbei will, noch mitten Wirlpool trumpfen,
    mach langsam miten Neidisch sein muß die Läng erst messen, mein das des bei 750mm
    Durchmesser knapp wird erst mal Morgen messen.



    Und ich wenn ich was zahlen müßt oder eventuell mitten Rechtsanwalt
    ( auch wenn da es günstigere Konditionen geben könnt ) anrücken, würd mir
    das sehr überlegen, bei ausreichender Heizleistung ( wenn allerdings Schrifftlich
    vorliegt das das BHKW voll ausreicht zum heizen, so tät ich sogar obwohl ich es nicht
    mag wenn Handwerker verklagt ) das zu beanstanden.

  • Danke Joachim, wäre zumindest mal ein Versuch wert, das ganze ummodeln zu lassen :).


    manfred
    Der Hersteller hat das so eben nicht beworben oder gar vorgeschlagen, der arbeitet mit anderen "Zubehörteilen", da war wohl nur unserem HB die "Spanne" evtl. zu gering. Unser HB meinte alles besser zu wissen und hat nach seinem Gusto einfach rumgewurschtelt. Ich überlege schon die ganze Zeit, wo ich nen Spezialisten her bekomme, um einen gewissen "Pfusch" nachweisen zu können ?(

  • Hallo nochmal,


    also die Hydraulik ist genau so, wie ich es auf dem ersten Bild verstanden hab
    ...untauglich !!!


    dennoch,
    hilfts ncith weiter, deshalb die Notvariante mit Heizlüfter.


    e-Stab wäre auch -künftig?- denkbar
    oder halt ein Spitzenlaster, was ich durchaus bei BHKW empfehlen würde
    ...vll. auch ein Holzkessel, der das bei kalten Tagen auch übernehmen könnte.


    Zum Pfuscher
    nunja, erstmal ist die Hydraulik murks...das erkennt jeder
    zweitens, sollte bei so einem Projekt auch eine Heizlastberechnung erfolgen, die wurde bei Dir mit Sicherheit nicht gemacht,
    bzw. ist nachweisbar obermurks


    Vielleicht könnte man ihm noch eine Chance geben,
    mit einer Verrohrung die meinetwegen hier im Forum entwickelt wird
    und einer sauberen Spitzenlastlösung....vll. mag er nacharbeiten


    Alternativ, kaönnstest Du Dich auch an die Innung wenden,
    die sollten hier durchaus auch verständnis haben und einem seiner Mitglieder auf die Finger klopfen

  • firestarter:
    Wir haben das ganze System Anfang Juni in Betrieb genommen, der erste Murks war schon der Revibogen, ein kleines starres Teil mit Deckel im geraden Bereich ohne Öffnung für den Schornsteinfeger, daraufhin haben die in den Deckel ein Loch gebohrt und nen Kleber drüber gebappt.


    Der Chef der Firma (immerhin 40 Angestellte, also nicht so ganz klein) hat eine Berechnung angestellt und seine Aussage war: "Es könnte höchstens mal bei anhaltend unter -10 Grad nach einer Woche mal eng werden.", allerdings wurde es vorher schon "eng". Die Berechnung hat er uns allerdings dummerweise nicht dagelassen. Juchuh!


    So, und nu? Wie Du schriebst, jemanden von der Innung holen?
    Morgen kommt tatsächlich einer von denen, was kann ich dem als Aufgabe stellen?


    Ach ja, und noch ne Frage, eignen sich die gelieferten Puffer überhaupt für ein BHKW, Flamco PS 750?