Proenvis primus 1.4 ohne Spitzenlastkessel - Es wird nicht warm!

  • Danke nochmal für Eure Hilfe. Mein ursprünglicher Gedankengang, mit dem ich mich an Euch gewendet hatte, war ja, erst WW und HK durch das BHKW zu bedienen und mit evtl. Überschuss die Puffer. Ich hatte mir eingebildet, dass derzeit einfach zuviel Wasser aufgeheizt werden muss. Da scheinen jedoch die Meinungen in diesem Forum auseinander zu gehen, da mir auch vielerseits geschrieben wurde, dass das keinen Unterschied machen würde?!


    Meine Ursprungsplanung waren 2 x 500 l, davon 1 Puffer absperrbar. Der HB hat uns dann von 3 x 500 l - 2 davon absperrbar - überzeugt (mit der Begründung der "Reserve" für kalte Wintertage?!) und letztenendes 2 x 750 l nicht absperrbar eingebaut.


    Jetzt hat sich mir gerade eine neue Verständnisfrage offenbart:


    Mir kam gerade die Idee, mal nur die Puffer zu laden. Also, Absperrhahn Vorlauf WW + Heizung am Puffer zugemacht, Absperrhahn Rücklauf WW + Heizung am Puffer zugemacht. So dass nur noch der Kreislauf BHKW - Puffer zirkuliert. Innerhalb von 5 Minuten ist der Wasserdruck im Rücklauf (einziges installiertes Mannometer) immens angestiegen und das Sicherheitsventil hat aufgemacht und Wasser in den Kellerraum gesprudelt.


    Ist das normal?

  • Mir kam gerade die Idee, mal nur die Puffer zu laden. Also, Absperrhahn Vorlauf WW + Heizung am Puffer zugemacht, Absperrhahn Rücklauf WW + Heizung am Puffer zugemacht. So dass nur noch der Kreislauf BHKW - Puffer zirkuliert. Innerhalb von 5 Minuten ist der Wasserdruck im Rücklauf (einziges installiertes Mannometer) immens angestiegen und das Sicherheitsventil hat aufgemacht und Wasser in den Kellerraum gesprudelt.


    Nicht beide Hähne Absperren nur einen


    Ein Hahn zumachen genügt um nur die Speicher zu laden, Sperrst Du Beide trennt sich das Mebrannspeicher von Puffer
    der wird warm das Wasser dehnt sich .........



    Trotzdem wenn auch etlichen hier schreiben das der nur Mist gebaut
    wenn Du den leichtfertig ( oder im Glauben das oft geschriben hier
    anders wärs viel besser ) zerstörst durch Tolle Tips, weis nicht ob Dir geholfen.

  • Hallo!


    Innerhalb von 5 Minuten ist der Wasserdruck im Rücklauf (einziges installiertes Mannometer) immens angestiegen und das Sicherheitsventil hat aufgemacht und Wasser in den Kellerraum gesprudelt.

    Bloß gut das es aufgemacht hat, denn sonst hätte es irgendwann :bomb: gemacht. Da ist wohl das MAG falsch eingebunden. Das darf zum Wärmeerzeuger hin nicht absperrbar sein.



    Ist das normal?

    Natürlich nicht, das kann sogar richtig gefährlich werden. Oh man, oh man, was ist da wohl noch alles falsch gelaufen?!


    Viele Grüße
    Joachim

  • Danke Manfred, probier ich gleich nochmal. Also nur Vorlauf WW + Heizung zudrehen, richtig?


    Dachstreiber, das MAG ist nicht absperrbar und hängt in der Leitung (wie auf meiner Zeichnung) am Rücklauf zwischen HK + WW.

  • Also nur Vorlauf WW + Heizung zudrehen, richtig?


    Es wär weniger verkehrt


    Im Gegensatz zu andern bin ich bei ferndiagnossen sehr verhalten,
    kann also nur sagen auf die Art ist zuminderst ein Druckanstieg wie vorhin zu vermeiden


    ob Pumpen oder anders Schaden nimmt ist mir ohne vor Ort zu sein etwas was ich nicht ausschließen kann.



    Zitat

    Dachstreiber, das MAG ist nicht absperrbar und hängt in der Leitung


    Doch tut Er wie Du vorhin gesehen hast ( und auch auf Deinen Plan )
    man kann die MAG von BHKW und Pufferspeicher trennen wenn falsch gemacht ( Beide Hähne geschloßen )

  • Also nur Vorlauf WW + Heizung zudrehen, richtig?


    Der nicht hingeschrieben Spruch Frau soll Finger von Männersache lassen
    war vieleicht etwas grob, aber so bin ich halt und ganz falsch is net.


    Weil wenn was hin, wer ist Schuld wenn Frauen im Spiel ?(


    Richtig die Männer egal was gemacht :wacko:



    Also damit nix Schaden nehmen kann gibts nur eine Handwerkliche Methode


    alle Heizkörper von Hand abdrehen, so gut wie kein warmes Wasser verbrauchen.



    Zeit nehmen wann Versuchsstart und Temperaturen, messen wie lang
    braucht Speicher bis voll und dann einen Heizkörper nach den andern
    mit Abstand auf drehen und mit Gefühl beobachten, vermeiden das
    das BHKW Pause macht.



    Was ist derzeit die Temperatur am Fensterbankel

  • Der HB hat uns dann von 3 x 500 l - 2 davon absperrbar - überzeugt (mit der Begründung der "Reserve" für kalte Wintertage?!)


    Weil 500l Puffer über "ein paar Tage unter -10°C" hilft... :strafe:
    Häng nochmal ne Null dran, dann reichts mit etwas Glück übers Wochenende*. :P


    Innerhalb von 5 Minuten ist der Wasserdruck im Rücklauf (einziges installiertes Mannometer) immens angestiegen und das Sicherheitsventil hat aufgemacht und Wasser in den Kellerraum gesprudelt.


    Womit wir bei dem Thema wären das ich deutlich weiter oben schonmal angesprochen habe.
    Fehlenden Ausgleich kann ich bei mir auch beobachten. Der Holzofen hat ne Rücklaufanhebung aber kein MAG, die Folge: der (abgesperrte) Ofenkreis kühlt aus und fällt um 0,3 bar. "Gesparter" Materialaufwand: 60€. :blush2:


    Da fehlt der Wärmetauscher also das geht so ganz und garnicht
    nach Din Digsda Absatz sowieso und überhaupt


    War mir jetzt garnicht aufgefallen, woher soll ein Laie aber auch Wissen das da ne Spirale drin ist. :wseufzer:



    Und gib Rückmeldung wenn sich die anderen Spezis das System angesehen haben...



    mfg JAU


    *) Nicht gerechnet, nur schlecht geschätzt. ;)

  • Zitat von »jfs«
    Der HB hat uns dann von 3 x 500 l - 2 davon absperrbar - überzeugt (mit der Begründung der "Reserve" für kalte Wintertage?!)



    Weil 500l Puffer über "ein paar Tage unter -10°C" hilft... :strafe:


    Achtung jetzt kommt gleich die :offtopic::schimpf::strafe: Schwadron


    Also mein lieben Buben und Madel ich kenn sehr wohl einen Kalt Reserve im Zusammenhang mit Elektrizität


    Aber des is ganz was anderes als Ihr da schreibts und es bedarf eines haufen Brennmaterials aus der Kalten
    Reserve eine eingezogene zu machen.


    So jetzt erklärt mal einen alten Handwerker ( die andern können wenns langweilt ja derweil eine Fuchsjagd machen )


    Also es war einmal ein BHKW das hatte 3 kleine Pufferspeicher
    und weil ein böser Installateuer zuwischen allen Dreien Kugelhähne
    verbaut hatten, waren zwei oft erkältet weil ihnen immer kalt war,
    nur das erste in der Reihe mußte das ganze Jahr arbeiten.


    Die Stiefmutter der 3 kleinen BHKW die laut ersten Beitrag zu geizig
    für einen Spitzenlastkessel war, sagte zu den Zwei die immer frohren,
    seit still ihr seit zur Reserve.


    So vergingen der Lenz, der Sommer und als der Herbst das Land
    bunt färbte, bettelten die zwei kleinen Pufferspeicher uns ist so kalt.
    Die Stiefmutter sprach, Seid still ich seid


    "Reserve" für kalte Wintertage


    so ging der Herbst und Väterchen Frost hilt gar grausig Einzug,
    Die beiden kleinen Pufferspeicher im Keller froren noch immer
    aber da ging die Kellertür und die Stiefmutter kamm die Treppe
    herunter, nur Ihre Haut war nicht rosig wie sonst, sondern leicht bläulich
    und statt neuerster Mode trug Sie einen diiiiiiiiiiiiicken Mantel.Sie sprach
    während Sie mit zitternd Hand die Kugelhähne öffnete jetzt brauch ich euch.


    Aber als Sie nach oben ging auf das Sie die Wärme der zwei kleinen
    Pufferspeicher rettet, wurde das erstmal den zwei kleinen Pufferspeicher Lauwarm
    und die zwei kleinen Pufferspeicher waren wenigstens etwas glücklich.


    Was aus der Stiefmutter geworden ist oder ob Sie erfroren ist erfahrt
    ihr vielleicht demnächst in diesen Theater


    p.s. das Märchen ist natürlich frei erfunden, jede Ähnlichkeit mit lebenden
    Personen wäre rein Zufällig :walklike:

  • Manfred und seine herablassenden Provokationen ignoriere ich jetzt ab sofort. Derartig kontraproduktive Ergüsse rauben mir lediglich die Zeit!


    JAU und alle weiteren hilfsbereiten User:
    Derzeitiger Stand der Dinge: MAG (80 l) viel zu klein (grob überschlagen min. 240 l), Puffer Verrohrung untereinander soll geändert werden, Abgasrohr muss geändert werden, etliche Verbindungen sind noch unisoliert, Heizungswasser ist weder ausgetauscht noch gespült worden (auch kein Schlammabscheider drin) - deshalb wird morgen auch der Plattentauscher im BHKW kontrolliert, Anschlüsse Vor- und Rücklauf WW + HK sollen geändert werden, lt. EnEV ist ein hydraulischer Abgleich Vorschrift - dieser hat nicht stattgefunden, lt. Herstellerangaben sollte eine Rücklaufanhebung verbaut sein - das ist nicht der Fall.


    Es wird natürlich nichts an der Unterdimensionierung ändern, somit fordere ich jetzt auch die Heizwärmebedarfsberechnung an, die damals der HB ausgerechnet hat und mit der er zu dem Schluss kam, dass 10,8 kw seiner Meinung nach bei uns reichen sollten.


    Vor dem Einbau sagte uns der Chef der Firma: "Falls es wirklich nicht reichen sollte, baue ich Ihnen innerhalb eines Tages noch einen Brennwertkessel dazu ein!" Auch das war wohl leider eine nicht ganz durchdachte Aussage, da in den neu eingezogenen 80 DN Schornstein anscheinend kein zusätzlicher Gasbrenner einfach mal eben angeschlossen werden kann...


    Das ist auf die Schnelle mein momentaner "Wissensstand", ich berichte bei Wunsch natürlich gerne weiter, wie sich der HB dazu äußern wird und was er gedenkt zu unternehmen.

  • Hallo!


    Schade das das Alles bei dir so dumm gelaufen ist. Hoffentlich bringen die Änderungen den gewünschten Erfolg. Zumindest teilweise, denn, wie du selbst geschrieben hast, ändert das nix an der Unterdimensionierung. Mein HB war mit dem Einbau meiner Nr. 2 auch überfordert, der hat dann nur noch das gemacht was ich ihm angegeben habe.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Moin Moin,


    also ich glaube nicht das Mannis Beiträg herablassend war - sowas liegt Manni fern.
    Er als oberfränkisches Urgestein und alter Handwerker hat Dir lediglich mitgeteilt das Du eine Teilschuld am Dilemma hast - man betreibt kein BHKW monovalent schon gar nicht unterdimensioniert!!!


    Ich selbst hatte über mehrere Jahre ein BHKW mit max. 12KW Heizleistung aber die Heizlast meines Gebäudes beträgt nur 10,5KW ( -25°C). In einer solchen Konstellation kann ein Puffer optimal Spitzen abdecken zb. wenn das Haus aus der Nachtabsenkung aufwacht und gleichzeitig WW zum duschen benötigt wird. Aber das ein Puffer kein Wärmeerzeuger sondern lediglich ein Wärmespeicher ist sollte jedem klar sein.
    Du kommst also um einen SpitzenlastWärmeerzeuger nicht herum, ob das ein Kessel oder nur ein elektrischer Heizstab wird hängt in erster Instanz von der Differenz zwischen Heizlast und BHKW Leistung ab und natürlich von der Anzahl der Tage an denen diese Differenz zum tragen kommt. In der Regel sollten das ja nur um die 3Wochen im Jahr sein.


    mfg

  • Heizungswasser ist weder ausgetauscht noch gespült worden (auch kein Schlammabscheider drin) - deshalb wird morgen auch der Plattentauscher im BHKW kontrolliert,



    Böser Handwerker


    aber wie wurde hier schon geschrieben


    proenvis primus 1.4 ohne Spitzenlastkessel, 2 x 750 Liter Pufferspeicher werden schlecht geladen


    Zitat

    nach dem Bild würde ich sagen
    Rückschlagklappe ist falsch rum montiert....oder die pumpe ist andersrum angeschlossen.


    tja solls geben, Gottseidank war später zu lesen


    proenvis primus 1.4 ohne Spitzenlastkessel, 2 x 750 Liter Pufferspeicher werden schlecht geladen



    Zitat

    Zitat von »Stho1«
    zur Rückschlagklappe: sitzt die entgegen der Fußrichtung.....und/oder ist die Pumpe darüber richtih montiert ??



    Das sieht mir eher nach Muffenschmutzfänger aus. :huh:


    Was zeigt das Hopfen und Malz noch nicht verloren und das aus schenken des selben auch eine Erwehrte Tätigkeit



    Ach ja was ist die Aufgabe eines Muffenschmutzfänger also in erster Linie eine andere als der einer Rückschlagklappe
    aber egal.



    lt. EnEV ist ein hydraulischer Abgleich Vorschrift - dieser hat nicht stattgefunden,


    böser Handwerker, hatt Er Ihn verrechnet ?( Wenn nicht darf er dass noch machen nach ausführen des selbigen :whistling:
    Leider haben da Handwerker oft mit dem Problem zu kämpfen das Kunden immer besser bescheit Wissen als
    der Handwerker selbst, selbiges erstmal für Unfug halten und sehr widerwillig zahlen.


    Auch das war wohl leider eine nicht ganz durchdachte Aussage, da in den neu eingezogenen 80 DN Schornstein anscheinend kein zusätzlicher Gasbrenner einfach mal eben angeschlossen werden kann...


    Also der Handerker ist ja besonders böse


    eventuell hat gerade deshalb der böse Handwerker ( obwohl war ja eigentlich ein Bau. Ing. was reg ich mich auf _()_ )
    gesagt weg mit den alten Kessel, weil es gibt möglichkeiten Brennwertthermen und entsprechende
    BHKWs wenn die Steuerung negative Betriebszustände ausschließt das zuläßt.


    Ist aber wieder eine eigen Baustelle was kann man falsch machen und Falsch können andere immer einiges
    nur Selber .................. aber Evangelium nach Matthäus - Kapitel 7 - 3

  • also ich glaube nicht das Mannis Beiträg herablassend war - sowas liegt Manni fern.
    Er als oberfränkisches Urgestein und alter Handwerker

    Man muss Gott für alles danken, auch für einen alten Kochelfranken ^|__|^

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!: