Frage zur wirtschaftlichkeit des Vorhabens

  • Hallo,
    und zwar folgende Situation mein Kumpel hat ein BHKW V12 mit 350kw elektrischer Leistung und einem Wirkungsgrad von. 34% ungefähr.
    Das BHKW hat ihm nichts gekostet und die Wartungsarbeiten kann er auch selber machen. Somit wären im jahr ca. 6000 Euro an Wartungskosten anzusetzen. Jetzt behauptet er das wenn er die Maschine mit Erdgas betreiben würde ohne die Wärme zuverkaufen noch Gewinn übrig bleiben würde.
    Meine Rechnung geht dahin das er ca. 1100 Euro an Erdgas locker abdrücken muss und nur 700 Euro Euro für den Strom bekommen würde. Das habe ich ermittelt in dem ich mit einem Gasverbauch von 100m³ pro Stunde gerechnet habe. Wer weiss vielleicht braucht das Teil sogar noch mehr Gas also mit Biogas (54% Methan) zieht die Maschine gute 200m³. Was meint ihr dazu? Sein Steuerberater meinte das die Rechnung auf Null ausgeht und ich meine das er noch drauflegt?!