Umbau von Öltanks zu Wärmespeicher für BHKW

  • Moin,


    es gibt hier Klick einen älteren Beitrag mit ein paar Tipps! Der User Buggyman ist aber leider nicht mehr so oft aktiv hier im Forum!


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Gibt es Vorschläge zum Isolationsmaterial ?


    Eine Schütisolierung. Perliten oder Isofloc sind recht bekannt.
    Nachteil ist freilich das man wahnsinns Aufwand hat wenn das Zeug wieder raus muss und unheimlich gammelt wenn Feuchtigkeit dazu kommt (was für mich der kasus knacktus bei diesen Kollis wäre :thumbdown: ).


    Wenns günstig sein soll tuns aber auch Styroporabfälle. Sollten dir normale Verpackchips zu grob sein einfach durchn Gartenhäcksler lassen. Richte dich aber darauf ein vorher und nachher die Messer schärfen zu müssen. ^^



    mfg JAU

  • Gibt es Vorschläge zum Isolationsmaterial ?


    ...alles was mit Schütten zu tun hat oder wegen Feuchtigkeit zum gammeln neigt is suboptimal.


    Ich würd, wenn´s denn der Holzverschlag wird, entsprechend dicke Steinwolle verwenden, wie man sie in Trockenbau/Rigipswänden versteckt. Die kannst an der Verschalung innen annageln und damit die Kiste und nicht die Tanks isolieren. Gibt´s in Platten oder Bahnen in den unterschiedlichsten Breiten und Stärken.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • alles was mit Schütten zu tun hat oder wegen Feuchtigkeit zum gammeln neigt is suboptimal.

    Da hätte ich vermutet, dass die Wärme im System ein Gammeln verhindert. Vieleicht müsste man ab und zu durchlüften ??

    Zeitindex 0:19

    1 m Steinwolle erscheint mir etwas übertrieben ;-_

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Wärmespeicher aus Öltank
    zunächst: gute Sache, aber warum so rießig?
    1. Das ist genau der CALO-bloc von Werit.
    Er ist mit ca. 8cm Hartschaum ummantelt. Den habe ich jetzt schon ca.15 Jahre in Betrieb, nachdem ich ihn schon gebraucht gekauft hatte. Das ist ein 1000-Literspeicher mit 4 Wärmetauschern drinn. Kauf dir den gebraucht, der kostet nicht viel, weil er im Laufe der Jahre verschlammt und die Besitzer die Reinigung = Öffnen offensichtlich scheuen. Du spart dir das Druck-Ausdehnungsgefäß und braucht weniger Platz und Geld. Kannst ja mal anschauen, was die Leute so sagen:
    http://www.haustechnikdialog.d…/CALO-bloc-Waermespeicher


    2. selber machen, so wie du geschildert hast.
    Verrohren und Hasenstall drumherum und verrottungsfestes Isolationsmaterial reinschaufeln. Die Verrohrung würde ich umändern, also nicht von oben, weil die Pumpen nicht saugen können. Es gibt sichere Schottverschraubungen für 1/2" oder 3/4" und dann unten mit HT-Schlauch installieren, oben kannst du ja einfach eintauchen. Zum Volumenausgleich kannst du einen flachen 20-Literbehälter oberhalb installieren. Den solltest du mit einem Gärröhrchen beim Verdunsten etwas behindern. Das Gärröchen an einem kälteren Platz aufhängen, 8mm-Schlauch reicht da.
    Wärmetauscher außerhalb brauchen eine Pumpe, oder sie werden oben und unten am Tank angeschlossen und die Wärmezirkulation treibt an. Dafür brauchst du größere Querschnitte. Vorteil: sie vermischen nicht so stark.
    Wärmetauscher aus Wellrohr ist sehr preiswert und auch ziemlich einfach am Boden. Du schiebst das Rohr durch den Tankstutzen und schaust zu, dass es so liegt, wie es soll-mit Stange und Lampe im Tank. Wenn die oberen WT montiert werden sollen, dann ist tatsächlich eine hohe Krativität gefordert, oder ein größeres Loch im Oberteil. Das Loch schwächt allerdings den Behälter und muss mit einer doppelten Ringmanschette wieder verstärkt werden.
    Beim Keller-Stahltank sehe ich die Problemlösung ähnlich. Die Edelstahlwellrohre dürfen aber keinen leitenden Kontakt zum Stahl haben.


    3. zum Thema Brauchwasser oder Trinkwasser aus einem gebrauchten Heizöltank.
    Die Tankreinigunsfirmen haben meist einige alte Kunststofftanks auf dem Hof rumstehen, meist schon gereinigt. Ich habe Kunstofftanks mit einem sehr kräftigen Industriereiniger ausgespült und mit einem verlängerten Pinsel ausgebürstet, immer auf die entsprechende Seite gelegt. 10 Liter reichten bei mir für 4 Tanks à 1500 Liter. Iss eine leichte Sauerei, aber halt auch sehr preiswert. Arbeitschutzmittel sind notwendig! Die übrigen 5 Liter kannst du bei einer Autowerkstatt o.ä. abgeben.
    Ich hatte es nicht erwartet, aber das Klospülwasser hat nur die ersten Tage leicht gemufft!
    Gruß, Lienchen

  • Danke an Lienchen ! ||_ :hutab:
    Zwei Punkte habe ich nicht verstanden:
    1. 20 Liter - Volumenausgleich
    2. Wellrohr: Wie soll das positioniert werden ??


    gruss
    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo bluwi,
    hat etwas gedauert. Den Volumenausgleich kannst du natürlich auch im Calo-bloc machen, hast dann halt keine opt Kontrolle mehr. Das Positionieren der Wellrohre geht am Boden mit Schwerkraft und vielleicht aufgelegten Gewichten. Über diese Gewichte hab ich mir den Kopf noch nicht verbrochen, weils bei mir so ging. Klar, das Einbringen dieser Wendeln ist schon ein Seilakt und wenn du sie oben haben willst, dann ist das schon echte Buddelschifftechnik. Wenn dus dann ernsthaft vorhast, dann zerbrechen wir uns mal gemeinsam die Köpfe, wir finden bestimmt Lösungen, o.k.?
    Gruß, Lienchen