Wartung selbst gemacht - Ecopower 4.7

  • Ich werd dir in ca. 4.000 Bh mal den "Brei" (fotografisch) den ich da nach Ende des Ölabflusses noch "herauspinsele" darstellen ggfls. sogar vielleicht mal untersuchen lassen... Mal sehen, ob dann der "Quatsch" noch so bestehen bleiben kann. Hast leider gleich noch einen hinten dran gehangen.

  • Ja ich habe schon aus Ölwannen und Ölsieben mit einem Spachtel den festsitzenden Schlamm raus und abkratzen müssen weil das Zeug nicht von allein raus gekommen ist.


    Ich habe schon genügend Motorschäden wegen fehlendem oder nicht ausreichendem Öldruck gesehen, speziell Eco……


    Auch andere Hersteller haben das Problem, und nur weil beim Dachs kein Öl abgelassen werden kann, heißt es nicht, dass da kein Ölschlamm drinnen ist.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, ich lasse das öl ab und sauge es nicht ab.

  • Hallo.


    Habe bisher über mehrere Jahre die regelmässige Wartungsarbeiten am Ecopower 4.7 (alle 4000 Betriebsstunden) selbst gemacht. Ich kann eigentlich keine schwerwiegende Betriebsstörungen am Gerät nennen. Habe mir auch eine Original-Ölabsaugpumpe von Ecopower bezogen. Mit dieser Olabsaugeinrichtung wurde die Wartung durchgeführt. Um das Altöl abzulassen, wäre eigentlich der Öldruckschalter zu demontieren. Oder??


    Hat jemand Erfahrung über den Heizungswärmetauscher gemacht. Muss dieser regelmässig gespült werden?


    Ich suche einen zuverlässigen und kostengünstigen Lieferanten für den Originalbezug des Wartungskits und evt. Ersatzteile.

  • Ich suche einen zuverlässigen und kostengünstigen Lieferanten für den Originalbezug des Wartungskits und evt. Ersatzteile.


    Nicht verzagen Oscar fragen. :thumbup:


    Einfach die Bestellung per Fax oder Mail schicken. 8o

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Ich suche einen zuverlässigen und kostengünstigen Lieferanten für den Originalbezug des Wartungskits und evt. Ersatzteile.

    Dazu habe ich Dir bereits eine PN geschickt, bzw. siehe Antwort von Oscar im Thread Nr. 19


    Hat jemand Erfahrung über den Heizungswärmetauscher gemacht. Muss dieser regelmässig gespült werden?

    Du meinst hier sicherlich den Plattenwärmetauscher. Regelmäßiges spülen verlängert sicherlich dessen Lebensdauer und erhöht dessen Wärmeabgabe. Ich spüle meinen ca. alle 2.000 Bh bzw. spätestens dann, wenn die Kühlmitteltemp. des Motors längerfristig jenseits der 78°C ansteigt.

  • Ich suche einen zuverlässigen und kostengünstigen Lieferanten für den Originalbezug des Wartungskits und evt. Ersatzteile.

    Dazu habe ich Dir bereits eine PN geschickt, bzw. siehe Antwort von Oscar im Thread Nr. 19


    Hat jemand Erfahrung über den Heizungswärmetauscher gemacht. Muss dieser regelmässig gespült werden?


    Du meinst hier sicherlich den Plattenwärmetauscher. Regelmäßiges spülen verlängert sicherlich dessen Lebensdauer und erhöht dessen Wärmeabgabe. Ich spüle meinen ca. alle 2.000 Bh bzw. spätestens dann, wenn die Kühlmitteltemp. des Motors längerfristig jenseits der 78°C ansteigt.


    Von der Ölabsaugung halte ich auch nichts. Ich wechsle mein Öl immer über die Ölablassschraube in der Ölwanne. Diese befindet sich links unterhalb vom Öldruckschalter. Man muss sich zum Lösen dieser Ablassschraube nur einen entsprechend großen Inbusschlüssel besorgen.

  • Ich möchte meine Wartung auch selber machen, problem ist die Software. Wie kann ich dem Gerät sagen, dass die Wartung gemacht ist. Ich suche auch die Software. Ansonsten muss ich die bei Vaillant kaufen.
    Ich bin zur Zeit ziemlich sauer auf Vaillant.
    Seit die mir vor 4 Montane deine neue Software augespielt haben, habe ich nur Probleme. Noch habe ich die Sache im Griff. Das Gerät ist bei 57000 Std Baujahr 2009, und läuft sehr sauber. Musste jetzt einge Schläuche wechseln, aus Altersschwäche. Wärmetauscher habe ich auch neu gemacht. Kostet bei Hersteller in Schweden nur 210.-€ . Bei Vaillant 650.-e
    Also bekommt man hier Irgendwo sie Software?

  • Wird dir nicht viel nützen... Ich habe von PowerPlus die Info, das I/2019 eine neue App in der FHW-Ebene kommen solle. Die „zum Ende hin“ von Vaillant ausgelieferten BHKW (mit Schrick-Motor) „vertragen“ die alte ecoServ nicht mehr - Übergangs- oder andere Lösung unbekannt... Was machen da die KD-Techniker von Vaillant Vor-Ort ? Es muß also etwas geben dafür ! Nur da rankommen als Otto-Normalo ???