Abgaswärmetauscher - Brennerwert bei KW Energie KWE 7,5

  • so ich bins wieder....
    das bhkw läuft jetzt wie ein uhrwerk :) sehr geiles teil 8o :thumbup:
    nach neuer rücksprache mit kw energie und dem rbw hersteller habe ich den wärmetauscher doch eingebaut um es wenigstens zu testen.
    es müsse nur der gegendruck unter 5mbar in dem abgasweg sein, dann würde es fürs bhkw ok sein. jetzt kommt das problem:
    das kondensat was am oberen ende des RBW anflällt kann nicht nach unten in den Syphon weil ja das abgas von unten strömt und die kleinen röhrchen wahrscheinlich so klein sind das das wasser nicht so nach unten "fallen" kann??? auf jedenfall hört man jetzt ein röcheln welches mich stört :/
    das hört man draußen auch noch, weiß nicht wie ich das geräusch jetzt beschreiben soll?!
    meine rücklauftemperatur ist im moment 58°c.
    gruß

  • Hallo Christian90,
    freut mich, dass dein KWE so gut läuft!
    Wie hoch ist denn deine Abgastemperatur? Hat sich die durch den Einbau verändert?
    MfG
    T.

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC

  • Hallo!


    wo meinst du? nach AGWT? Das kann ich da nicht messen, aber auf jedenfalls läuft dort jetzt in einer tour kondensat raus.
    Meine abgastemerratur vor AGWT ist 542c° und nach AGWT 109°c.


    Wie läuft deines denn? Gruß


    PS: Mein Puffer zeigt unten ca. 40c° an, jedoch das bhkw als rücklauf ca. imme um die 60c° rum, würde also heißen ich hebe den rücklauf um 20c° an, kann das sein durch das Abgas?

  • Hallo Christian,
    die Abgastemperaturwerte, die du nennst, entsprechen denen bei meinem KWE. Die 109 Grad nach AGWT sollten eigentlich ausreichend warm sein, um das Problem des Kondensierens zu vermeiden oder zumindest in Grenzen zu halten. Hast du einen Kaminbauer nach deinem Problem gefragt?

    Zitat

    Wie läuft deines denn

    Meines läuft richtig rund. Ist momentan seit über 120 Stunden im Dauerbetrieb.

    Zitat

    PS: Mein Puffer zeigt unten ca. 40c° an, jedoch das bhkw als rücklauf ca. imme um die 60c° rum, würde also heißen ich hebe den rücklauf um 20c° an, kann das sein durch das Abgas?

    Nein, das kann nicht in dieser Höhe sein. Wie ist denn der Hydraulikplan deiner Anlage? Kann es sein, dass dein Spitzenlastkessel diese Anhebung auf 60 Grad im Rücklauf durch geplantes oder auch nicht geplantes Aufschalten verursacht?


    Zitat

    " Es sollte darauf geachtet werden, dass der Pufferspeicher ausschließlich vom BHKW beladen wird."

    Schau mal nach, ob dies der Fall ist. Ich habe dir diese Empfehlung aus der Betriebsanleitung von KWE (Punkt 3.6.1) herauskopiert.



    Viele Grüße


    T.

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC

  • hallo T.!


    nein, mein spitzenlaster läuft auch auf den puffer, da dort drin auch das brauchwasser erzeugt wird. jedoch nur wenn dieser vom bhkw angefordert wird. unten am speicher lese ich am thermometer mit tauchhülse ca. 40c°. dann geht es durch den AGWT und kommt dann in den Rücklauf vom Bhkw wo ja ein fühler sitzt, dieser zeigt jetzt im moment ca. 57-58c° an. kann das denn sein? ich lese das ja so ab. Meinen hydraulikplan findest du in meinem anderen thread, jedoch ist dort der AGWT nicht eingezeichnet er ist aber drin.
    meins läuft jetzt seit 250std am stück von 251 bh :rolleyes: :D
    die therme läd normal nicht den rücklauf vom bhkw. hast du keinen Kondenser?
    hast du eine inet anbindung an deinem bhkw und besitzt du eine Heizkreissteuerung im bhkw?


    gruß