Sonnenbatterie - taugt die was?

  • schönes Ding, nur ob sichs rechnet ist die Frage.


    Die kleinste und einfachste Variante soll 12.400€ Netto kosten. Also wer noch zuviel mit PV und BHKW verdient, könnte sich sowas allein schon wegen der AFA anschaffen :D


    mfg


    @ Manni - jo sehr bekannt die Adresse, da ist mein Raptor geboren und auch die ersten Sunmachine.

  • Ich schaue mir schon seit einiger Zeit dieses System an:


    http://www.sma.de/de/produkte/…backup-system-m-l-xl.html



    Mein Elektriker hat es jetzt für seine PV-Anlage bekommen, werde ihm bei Gelegenheit mal einen Besuch abstatten. :-)@@(-:
    Allerdings würde mich das Teil viel mehr für eine Kombination mit meinem Dachs interessieren bzw. die PV-Anlage nur als "Spitzenlastkessel" zum Auffüllen des "Puffers".


    Hier (mit BHKW) ist die Wirtschaftlichkeit wahrscheinlich viel schneller erreicht, da ich 20 Cent Zukaufstrom gegen 6 Cent Einspeisestrom ersetzen kann.


    Mal schauen, das Thema könnte interessant werden... :love:


    mfg
    Solardachs

  • Hier (mit BHKW) ist die Wirtschaftlichkeit wahrscheinlich viel schneller erreicht, da ich 20 Cent Zukaufstrom gegen 6 Cent Einspeisestrom ersetzen kann.



    Das BHKW füllt so eine Energiespeicher der den den Geldspeicher leert auch im Winter
    denn im Winter bräucht die PV was die Werbung dezent verschweigt ein Saisonalspeicher.

  • Mein Thema, was ich ansprechen möchte passt vielleicht ganz hier her -Batteriespeicher- , aber es hat den gleichen Zweck, nämlich
    die Vermeidung von Bezugs- und Einspeisestrom.
    Es gibt ein Gerichtsurteil von Landgericht Nürnberg/Fürth, AZ könnte ich nachscheuen, wo Einspeisestrom gegen Bezugstrom einfach gegenseitig
    verrechnet wurden. D. h. der Eine wollte seinen Einspeisestrom vom EVU bezahlt haben, das EVU wollte entnommenen Bezugsstrom bezahlt bekommen.
    Da alles über einen saldierenden Ferraris-Zähler lief, entschied der Richter, beide bekommen nichts vergütet.


    Bei einem BHKW-Betrieb ist so ein Ergebnis wünschenswert, da wir im Ergebnis unseren Überschussstrom in den nächsten Stunden wieder dem Netz entnehmen wollen. Wir puffern nicht eine Batterie, sondern puffern das Netz.


    Bei vielen PV-Anlagen sind noch Ferrariszähler ohne Rücklaufsperre vorhanden. Wer auf die PV Einspeisung verzichtet, und alles "gemischt"
    PV und KWK über einen solchen Zähler laufen lässt, ist völlig autark.


    Ich halte von den komplizierten Fördergesetzen, wie KWK und EEG nicht mehr sehr viel. Diese schrecken mehr ab, als dass sie fördern.


    Vielleicht könnte man dieses Gerichtsurteil noch besser ausschlachten. :)