BHKW Eigenbau Abnahme erforderlich?

  • Moin,


    Abrechnung läuft immer im Januar/Februar fürs Vorjahr. Daraus ergeben sich dann die monatlichen Abschläge fürs laufende Jahr.


    Ja die Boni sind unabhängig voneinander, aber soweit ich das EEG noch im Kopf habe war der Gutachter für alle Boni zwingend vorgeschrieben.


    mfg

  • Hmmm also wenn der Gutachter eh vorgeschrieben ist, sollte ich die KWK Sache vielleicht doch nochmal überdenken. Die Kosten des Gutachters werden sich ja nicht großartig ändern. Was macht der Gutachter eigentlich genau ? Ich meine wie beurteilt er ob das BHKW das EEG erfüllt ?
    hat vielleicht jemand soetwas bei seinem BHKW von einem Gutachter machen lassen ? Bzw. kennt jemand einen Gutachter der soetwas durchführt ? und was kostet so ein Gutachten ? Fragen über fragen 8|
    Ich will ans Netz :D wie habt ihr das bei euren BHKW´s gelöst ? vielleicht erstmal normal Einspeisen für mickrige Kröten und dann Begutachten lassen und umschreiben auf EEG ????
    lg

  • Von einen Leidensgenossen PÖL weiß ich, das ein EEG Erstgutachten für ein BHKW 1,2Kiloeuro zu haben ist und jedes weitere dann 800Teuro, er hat dann dankend verzichtet.
    Vielleicht gibts da noch Unterschiede von Gutachter zu Gutachter, aber für nen Appel und nen Ei gibts das nicht.
    Hier hat der Gesetzgeber eine schöne Bremse eingebaut.

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.

  • Ok also los gehts :D
    Eigenbau BHKW Holzgas
    Brennstoff Hackschnitzel/Pellets
    Leistung 4-9 KW elektrisch
    Leistung 13-30KW thermisch
    Baujahr der Selbstbau Anlage ist 2012/2013 wobei die Anlage noch nicht fertig gestellt ist.
    Asynchron Generator 11KW 1490 Upm.
    und nun ?

  • Sorry ich war auf dem falschen Dampfer die BLE hat nur mit flüssiger und gasförmiger Biomasse zu tun.


    Du benötigst für alle Brennstoffe NaWaRo Nachweise, ansonsten ist der ganze NaWaRo Bonus futsch - für immer!!!


    Es gilt grundsätzlich §27 :

    mfg, und mein herzliches Beileid


    PS: wenn Du den Strom irgendwie selbst verbrauchen kannst dann lass den EEG Kram und mach KWK