3 Jahre Senertec Dachs... Ich würde es wieder tun!

  • Hallo Fritz,
    die Zahlen lassen sich doch sehen ,
    wäre schon froh wenn ich das erreichen könnte......Verbrauchstechnisch beim Gasverbrauch



    Zitat

    Da ich auch Hotel mit ähnlichen Daten , suche ich noch die richtige Einbindung für mich.


    Zm Verständniss: Ein BHKW hast du schon oder planst du noch ??


    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Dachs gebraucht gekauft mit 21000 bh.


    21000Bh sind nicht unendlich viel.


    Wieviele Starts hat er denn auf dem Buckel und wann war der Tag der ersten Inbetriebnahme (wg. KWK-Zuschlag für den Rest der 10 Jahre)?


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo


    Es hat einmal alles so schön angefangen. Ein Kessel der sein Geld verdient, zu einem stattlichen Preis, aber das rechnet sich sicherlich...


    Leider gehöre ich auch zu dem Dachs Frust Club. Nie, nie, nie wieder!!!
    Ich hatte noch kein einziges Jahr ohne Kosten im Bereich um die 1000 Euro.
    Den Dachs habe ich 12 Jahre, ca. 30000 Betriebsstunden (Erdgas).
    Eine Standard Wartung kostet ja 800 Euro, dazu ein enormer Ölverbrauch mit halbjährlichem Nachfüllen.
    Seit mehreren Wochen läuft das Teil überhaupt nicht, Fehler Drehzahl > 3300 Umin. - und es ist/war bitterkalt!!!!!
    Der Techniker findet nichts (trotz Rechnung, Senertec Techniker bemüht sich bisher auch vergebens).
    Bisher war der Kat defekt, MSR 1 ausgetauscht, diverse Kabelbäume zerbröselt, Kolbenringe stehen jetzt auch an.... und immer wieder Störung, Störung, Störung. Bereits unser damals 8 Jähriger wurde schon früh darin geschult, den roten Rest Knopf zu drücken...
    Ach ja, der Kat konnte natürlich vom Techniker auch nicht gefunden werden... "Keine Ahnung woher das Wasser im System kommt". Ich habe dann selbst gesucht und gefunden, aber die Servie Rechung konnte ich trotzdem bezahlen.
    Kulanz oder eine Entgegenkommen bei Defekten ist für Senertec prinzipiell ein Femdwort. - Leider.... - zumindest für den kleinen Hausbesitzer.
    Mit diesen exorbitanten Kosten kann ein BHKW nicht sinnvoll betrieben werden! Der Kessel der sein Geld verdient ist definitiv eine Milchmädchenrechnung. X(


    Gerne könnt Ihr mich wieder ein wenig erbauen. Sicherheitshalber habe ich letzte Woche eine "normale" Gasheizung bestellt und die lasse ich jetzt nachrüsten. Bin fast umgefallen von dem niedrigen Preis inkl. Einbau... (3 x Dachs Wartung) Bald wird es endlich wieder warm 8o

  • Moin

    Den Dachs habe ich 12 Jahre, ca. 30000 Betriebsstunden (Erdgas).

    dann gehörst du wohl zu den von der Werbung geblendeten - mein Beileid.


    Entgegen dem Slogan " der Dachs passt immer" sollte ein (Motor)BHKW nur dort zum Einsatz kommen wo lange Laufzeiten - größer 4500h p.a. - und genügend Potential zur Eigenstromnutzung vorhanden sind.


    Bei Dir passt weder das Eine noch das Andere wie die 2500h p.a. beweisen.


    mfg