Rehema eVita - Angebot und Erfahrungen

  • und was möchtest du mir mitteilen


    ...dass ein BHKW keine Maschine zum Geldverdienen is sondern eine sinnvolle Art, in den heutigen Zeiten der Energiewende eine Investiton in die Zukunft zu tätigen. Dies richtig gemacht, kann einen Kostenvorteil zu deinen bisherigen Ausgaben für Energie bringen.


    Geschäft im Sinne von Gewinn machen kannst mit einem BHKW nicht. Das können nur die Großen...des is einfach so |__|:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Moin,


    nicht falsch verstehen. Ich bin schon so realistisch um zu wissen das ich mit som Ding keine Kohle mache.
    Fand deine Unterstellungen nur etwas seltsam.


    Ich habe nur die Zahlen die die TUM letztes Jahr ausgebrütet hat auf meine eventuelle Lage übertragen und das ganze in meine Excel Tapete gehauen.
    Und dabei ist halt rausgekommen das ich im Gegensatz zu einer normalen Gastherme die oben genannte Summe im Jahr sparen kann.


    Ich habe hier im Forum noch keine wirklich Zahlen gefunden die irgendwie auf mich übertragbar wären, daher fand ich den Bericht der TUM ganz nützlich.


    Wenn die Zahlen nicht passen, gebt einfach laut. Kann ja sein das ich mich verhauen habe. Aber Geld verdienen war ja eh nicht meine Absicht ;)


    Christian



  • oder aber 7,5% von kfw (einzelmaßnahme 430), rechnet sich ab 20000€


    gruß


    driver1707

  • Moin,


    die Kredite oder die Zuschüsse der KFW sind ebenfalls ein Grund warum ich auf der Suche nach einem Angebot bin.


    430 oder 152 stehen zur Debatte.


    Oder gibts noch mehr zur Auswahl?


    Christian


  • Hallo BePic,



    es gibt sehr wahrscheinlich ab 01.04.2012 1500€ Zuschuss von bafa, manche lokale Gasanbieter tragen auch noch ihren Teil dazu bei


    gruß


    driver1707

  • Moin,


    das ist das "Impulsprogramm" korrekt?


    Mit meinem lokalen Gasversorger habe ich heute telefoniert.


    Es heißt sie sind an einem Programm dran. Aber noch ist nix spruchreif.


    Wenn jemand rein zufällig hier mitliest der ein lokales Angebot bekommen hat kann sich gerne auch einmal melden.
    Dann würde ich das Programm einfach mal an meine Jungs weitergeben.


    Wird wohl das erste nanoBHKW im Landkreis...


    Christian

  • Wenn jemand rein zufällig hier mitliest der ein lokales Angebot bekommen hat kann sich gerne auch einmal melden.
    Dann würde ich das Programm einfach mal an meine Jungs weitergeben.

    Ich war gestern (Ende Sept. 2011) auf einer regionalen Energiemesse und mir wurde folgendes angeboten:
    Ich bekomme ein WhisperGen mit Pufferspeicher fix und fertig eingebaut.
    Das kostet 16000€
    Und jetzt kommt eigentlich der Hammer:
    Ich bezahle für das Gerät monatlich 10 jahrelang 119€/Monat (=14280€)
    Nach 10 Jahren bezahle ich den Restwert von 1720€ und das Gerät ist mir.
    Für die Energielieferung und Wartung bezahle ich eine Pauschale von 22,61€ im Monat.
    Ich muss allerdings für 10 Jahre das Gas bei unserem hiesigem Gaslieferanten abnehmen. Das kostet zur Zeit Brutto 5,56 Cent/kWh.
    Den erzeugten Strom kann ich in mein Haus einspeisen und der überschüssige Strom wird verkauft. Sämtlicher Erlöse wie z. Bsp. Energiesteuerrückerstattung, Einspeisevergütung, KWK-Bonus fließen in meine Tasche.




    Hallo BePic,


    dies was du da liest (unterstrichen) wurde nur 3 Monate (01.10.2011 - 31.12.2011)angeboten, weil die merkten das sie draufzahlen. Jetzt, wo ich zur Vertragsunterzeichnung schreiten wollte, wurde mir gesagt, dass das Angebot so nicht mehr gibt und ein neues Programm errechnet wird, wo der Kunde stärker in die Mitzahlungsplicht eingebunden wird. Soll Anfang März bekanntgegeben werden.


    So ein :cursing: Mist!!!


    Gruß


    driver1707

  • Moin,


    ich glaub ich steh auf dem Schlauch.
    Außer das sie dir ein recht "günstiges Leasing" Modell für den Whispergen anbieten und dich dafür an sich binden sehe ich keinen großen Vorteil.


    Bei der KFW, 10 Jahre mit nem Prozent Zinsen für das Programm 152 würde mich das ganze knapp 20€ mehr im Monat kosten, wäre dann aber auch nach den 10 Jahren vom Tisch.
    Wie gesagt irgendwie verstehe ich es nicht.


    Es sei denn die Wartung für nen Stirling ist für 250€ im Jahr günstig.


    Christian

  • Moin BePic,


    der Anbieter macht ein neues Angebot was unter dem Strich teuerer wird (so die Aussage am Telefon).
    Du wirst doch nicht glauben das du nochmals eine Wartung für 16,77€ im Monat (= 201,24€/Jahr) bekommst. Die meisten sprechen von 400 - 500€ im Jahr. Bei diesen 16,77€ waren alle Kosten drin, Anfahrt, Lohn, Ersatzteile etc. Ich zahl keinen Cent Zins für die Anlage, auch wenn KfW nur 1% will kommt da eine kleine Summe in 10 Jahren zusammen.
    Ich seh den Knackpunkt bei den Wartungskosten. So günstig wird es das nicht mehr geben. Außerdem wollte dieser Anbieter für den Einbau mit dem gesamten Equipment (Schichtspeicher, Abgasführung Kamin usw.) 16000€ Die anderen Angebote waren zwischen 3000 - 4000 € teuerer.


    Gruß
    Driver1707

  • Die meisten sprechen von 400 - 500€ im Jahr.


    Für ein BHKW mit Verbrennungsmotor mag das stimmen. Die Stirlinggeräte sind wartungsfrei, was den Stirling anbetrifft. Hier genügt eine kleine Brennerwartung - zu deutsch Sichtkontrolle und vielleicht mal Abgase messen und etwas Staub/Ruß wischen bzw. Zündelektrode tauschen. Das kostet in der Stadt etwa 90 und auf dem Land 120 Euro.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Moin,


    ist ja inzwischen eh egal. Angebot gibt es ja nicht mehr ;)
    Hast du mal das aktuelle von deinem Lokalen Vertreter?


    Und ist auch ein bißchen Äpfel mit Birnen. Das Nano von Rehema liegt ja übern Daumen bei 15k€ und nicht wie das WhisperGen bei dir bei gut 20k€ (die Alternative Angebote die du erwähnt hast).


    Bin mal gespannt ob sich im laufe der Woche mal einer der Heizungsbauer bei mir zurück melden.


    Scheint echt schwierig zu sein hier (in der Region) einen Fachmann zu finden.


    Christian

  • Der ecopowerprofi ist auch deutschlandweit tätig ;) Lass dir doch von dem mal ein Angebot fürs eVita und ecoPOWER 1.0 machen :)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hi,

    ist ja inzwischen eh egal. Angebot gibt es ja nicht mehr ;)
    Hast du mal das aktuelle von deinem Lokalen Vertreter?

    Das neue Angebot gibt es erst Anfang März.


    Und ist auch ein bißchen Äpfel mit Birnen. Das Nano von Rehema liegt ja übern Daumen bei 15k€ und nicht wie das WhisperGen bei dir bei gut 20k€ (die Alternative Angebote die du erwähnt hast).

    Für 15k€ funktionsfertig eingebaut? Vielleicht bin ich auch ein bißchen zu sehr auf Whispergen eingeschossen?
    Gibt es zwischen Remehea und Whispergen technische und qualitative Unterschiede?
    Hat jemand Erfahrung mit Remeha?


    Ich hab ein Angebot für das ecopower 1.0 für sage und schreibe 29000€ Und man braucht zwei Kaminzüge (1x ecopower, 1x Zusatztherme). Nee Danke!


    Gruß
    driver1707