Dachs HKA: Austrittstemperatur zu hoch?

  • Feststellung: Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil.
    Da A_Krause laut Profil einen MSR 1 hat, geht update nur ueber Epromwechsel. Anzeige im Display ohne unterversion, daher der hinweis auf dachswin. Querverweis versionen Standardausfuehrung, die 2te stelle gibt einen Sonderfall an, Dachs Solo etc. . Entscheidend ist die Versions nummer.


    Gruesse aus der Mitte Englands


    Richart

  • ... und wenn du die Windoof-Software nicht hast und es genau wissen möchtest dann kannst du dir die Logikeinheit (ist hinter dem Display) näher ansehen ;)
    Dort findest du auf der Reglerplatine (ist die unter der Überwachungsplatine) ein EPROM auf dem die Versionsnummer steht. Die Nummer müsste aber auch auf den zwei IC's der Überwachungsplatine stehen (sind in einem braunen Sockel eingeklipst), da die Versionsnummern immer gleich sein sollten.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    danke für die Info, aber was heisst verdongelt ??????????


    Gruß


    Klaus

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

  • Hallo Klaus,


    manche Hersteller Schützen Ihre Software mit einem sogenannten Dongel. Dies ist ein Stück Verschlüsselte Hardware, welche vom Hersteller mit der Software mitgeliefert wird und an den PC angeschlossen wird. Ohne dieses Teil läuft nix ;(


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno44,


    danke für die Aufklärung. Ich warte ganz ungeduldig auf die Erweiterung zum Betreiberportal für den MSR 2 Regler. Vielleicht werden ja einige Wünsche mit eingebaut und wir können dann über das Internet ein paar Informationen mehr abrufen.


    Gruß


    Klaus

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

  • @Dachstänzer,


    Hallo Dachstänzer,wann kam eigentlich das letzte Mal ein Update zur MSR1 Steuerung raus? Wie lange ist das her und wie ist genau die Versions Nummer?


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hy there
    Spornrad


    aktueller Stand ist R1014.5, U1004.5 bezogen auf Deinen Heizoeler.
    Ist schon ein bisschen laenger auf dem Markt, wann genau weiss ich selber nicht.


    Have a guinness


    Richart

  • Hello Der mit dem Dachs tanzt,


    das ist ja super, ich habe mal nachgesehen und mein Stand ist R1014.5. Somit bin ich up to date.
    Danke für die Info.


    Have a beer


    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Nochmal zurück zu den Vorlauftemperaturen.
    Bei mir ist die Austrittstemperatur bei 80°C.
    Wird die Austrittstemperatur nicht durch ein Temperaturabhängiges Ventil gesteuert, so ähnlich wie bei der Thermostatgesteuerten Umlaufpumpe? Dann müsste doch - wenn man bei den hohen Temperaturen >85°C Bedenken hat - die Temperatur dort auch hardwaremässig zurückzustellen sein, oder?


    Gruß

  • Hallo Rosi,


    die Temperatur wird durch ein Ventil ohne Hilfsenergie geregelt. Das wird auch in Automotoren so gemacht. Das Ventil öffnet bei einer bestimmten Temperatur und schließt langsam wieder wenn die Temperatur fällt (funktioniert durch dehnen und zusammenziehen eines bestimmten Stoffes). Diese Ventile haben auch eine geringe Toleranz, so das bei dem einen Motor z.B. 80°C ausgeregelt werden und bei einem anderen auch mal 81 oder 82°C.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo rosisosi,


    das ist genauso ein Thermostat Ventil wie im PKW-Motor und arbeitet durch Ausdehnung und Zusammenziehen. Da kann man nichts verstellen und die haben eine gewisse Toleranz. Wenn sie kaputt gehen schließen die nicht mehr und der Motor kommt nicht mehr auf Betriebstemperatur.


    Gruss
    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Marsi,


    die schlechte Wasserqualität :( kann ich nur bestätigen. Wir haben in deiner Nähe (Sellin) einem Dachs das Leben geschenkt. Dort war es auch erforderlich, das Wasser zu enthärten.
    Nach einer Spülung der Maschine, sind in der Regel alle Rückstände weitestgehend beseitigt und der Dachs sollte keine Probleme mehr haben. Wichtig ist allerdings die Wassermenge, die im System ist ! Sonst kann es passieren, dass du mehrmals noch spülen musst. Das sollte nicht unnötig oft gemacht werden, weil Dichtungen und Bauteile angegriffen werden könnten.
    Wenn nach der Spülung sofort mit aufbereitetem Wasser alles wieder neutralisiert wird, kann aber nichts passieren.
    Deine Temperaturen sind durchaus normal, selbst wenn sich mal die Dachs-Eintrittstemperatur nach dem Abschalten etwas zu hoch "schaukelt" (über 73°C) ist das kein Problem.
    Wichtig zu vermeiden sind z.B. häufige Starts und Wärmeanforderungen, die eine Maximalabschaltung provozieren.
    Unser Pflege-Dachs auf der Insel, läuft auch im Hochsommer ca. 10 Bh am Tag, jetzt 24 Bh.
    Das Gebäude hat auch die erforderliche Größe und den entsprechenden WW-Bedarf (großes Ferien-Doppelhaus).
    Mich würde mal interessieren, wer dein Dachspfleger ist, bzw. aus welchem Ort er kommt ?
    Denn für uns ist der Weg etwas zu weit. Wir stehen "online" zwar regelmäßig in Verbindung und wissen was der Dachs macht. Immerhin steuert er das ganze Haus mit seiner Regelung, inkl. Spitzenlasttherme, WW-Aufbereitung usw.
    In der nördlichen Region gibt es leider noch nicht so viele Dachs-Partner-Firmen, schade eigentlich.


    Viele Dachsgrüße aus dem Harz, Manne :)

  • Wie ich aus Deinen Angaben zum Haus sehe hast Du zuvor auch eine Solaranlage angeschlossen. Ich habe auch so etwas in m.E. gleicher Größe auf dem Dach und ebenfalls ein Schwimmbad mit 33 cbm allerdings außen. Meine Frage ist , wie steuerst du die Solaranlage neben dem Dachsbetrieb? Im Sommer kann ich den Dachs ja evtl abstellen, denn wozu brauche ich dann einen Pufferspeicher , der ja sonst evtl auf zB 70 Grad aufheizt. In der Übergangszeit können
    sonnige Tage aber auch einiges bringen. Wenn der Pufferspeicher aber morgens schon durch den Dachs hochgeheizt ist verstreicht viel Zeit ,bis Solarwärme genutzt werden kann. Ich habe vor Tagen nach gutem Wetterbericht abds den Dachs abgestellt und am nächsten sonnigen Tag die Solaranlage wirken lassen. Abends mußte der Dachs dann natürlich etwas länger laufen, um alles wieder höher zu fahren.
    MfG Alf

  • Ich weiß nicht wen Du meinst.
    Meine Anlage kann man http://www.Haus.Suefke.de sehen.


    Meine Solaranlage erwärmt zuerst den Warmwasserspeicher unten wo 6 - 8 Grad kaltes Trinkwasser ist ( wir sind 15 Personen) dann je nach Leistung wird der Pufferspeicher auch erwärmt.


    Der Dachs hat im Sommer normalerweise den Sommerbetrieb aktiv und wird nur vom Warmwasserspeicher angefordert, der von der Solaranlage vieleicht ausreichend erwärmt ist, wenn nicht muss Dachs helfen. ))))