Dachs HKA: Austrittstemperatur zu hoch?

  • Hallo,


    ich möchte mal gerade wieder auf das eigendliche Thema zurück kommen.


    In den letzten Wochen hatte ich immer nach dem Abschalten das Probelm, dass meinen Generator Temperatur über 73°C ging. Mein erster gedanke war natürlich das nachlaufen der Pumpen ist etwas zu kurz. Also wollte ich schon immer mal nach dem Softwarestand schauen. Habe das Probelm alerding schon gefunden.
    Es war zuwenig Duck im kleinen Kreis. ups peinlich :~~


    Naja ich habe trotz dem nach dem Softwarestand geschaut und folgendes gefunden:
    Reglerplatiene R2011 Gas vom 07.08.98
    Überwachungsplatiene 2MC 2004_2 vom 10.07.98


    man man ist das alt!
    Hat jemand einen Ahnung was sich seid dem geändert hat?
    Und wie wichtig ein Update ist?
    Und Warum ist die Bezeichnung so anders?

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Zitat

    Und wie wichtig ein Update ist?


    ;) Also ein update ist auf jeden Fall wichtig :P


    Wenn Dein Dachs gut läuft, solltest Du aber mit dem update im Moment noch warten ;)

  • Hallo mofaklaus,


    wurde schon mal hier angegeben:


    Zitat

    Update, bei MSR1 in Form von Eprom, aktueller Stand R 1014.5, U1004.5. Auslesbar über Dachswin, gilt bei Oel und Standardausfuehrung, bei Gas 2014.5/1004.5 standardausfuehrung.

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • @Dachsfan
    Die Frage war "wie" und nicht "ob" das update wichtig ist.
    Ich kann aber auf ein neueres Update waten da mein Dachs sehr gut läuft (y)


    Spornrad
    Meine Frage nach der Bezeichnung war eingendlich auf das andere Format der Bezeichnung auf meinen Eproms bezogen. Ich habe auf der Platiene nachsehen müssen, da ich keinen Windows PC mit Serieller schnitstelle finden kann um das Ganze mit WinDachs auslesen zu können. ;(
    Gruß
    Arne

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Also eigendlich ist das update schon wichtig, aber eigendlich erwarte ich die "2007 MSR 1 update Version" mit z.B. Motorabgasfühler. Nur wie gesagt, die Programmierer sind beschäftigt - also bei der Arbeit nicht auf der Flucht.


    MSR 1 und MSR 2 Programmieren, die USER verlangen aber ganz schön viel und Nachts kann man ja noch das Betreiberportal nach USER Wunsch programmieren )))):rolleyes: