Warmwassergeräte (z.B. Waschmaschine, Spülmaschine usw.)

  • Dann wär da noch der Ökotrockner....
    Der Wäschetrocknervorheizer
    Ich hab jetzt keinen anderen gefunden, es gab mal einen anderen der hatte einen Autokühler dafür verwendet.
    Einfach eine Heizungspumpe an das Relais des abgeklemmten Heizregisters anschliessen, fertig ist die Laube.
    Zum verfeinern bietet sowas viel "Spielraum"

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • der Geschirrspüler spült fast immer vor außer wenn man das Kurz-Programm wählt

    Wenn dann aber das Kurzprogramm gleich mit WW versorgt wird, ist es halt noch kürzer, da keine Aufheizung notwendig. Zusätzlich wird das Wasser vom Vorspülgang und der dafür notwendige Strom gespart. Bei mir läuft über WW-Anschluß der Geschirrspüler nur noch im Kurzprogramm. Selbst Töpfe sind 1a sauber.

  • Die Variante des Umbau vom elektrischen Heizelement auf das hydraulische Heizelement beim Trockner ist eine Echt feine Sache. Wäre mal ein schönes Bastelprojekt. In der Bucht gibt von diesen hydraulischen Heizelemente ja genug. Steuerung per SPS?

  • Eigentlich bringt der Trockner ja seine eigenen Regelung mit.
    Soweit ich das verstanden habe hat er einfach eine Heizungspumpe an das Schaltrelais des kaputten Heizelements angeschlossen.
    So startet der Trockner einfach über die Heizanforderung die Pumpe, da der Lüfter des Trockner ja ebenfalls bereits läuft wird halt solange angefordert bis genügend Wärme da ist, dann schaltet der Trockner seinen alternativen Heizstab wieder ab.


    Ich würde allerdings einen extra Lüfter an den neuen Wärmetauscher setzen um den höheren Wiederstand des Luftheizregisters zu kompensieren.


    Mein Frauchen schaute mich allerdings gestern sehr merkwürdig an, als ich ihr vorschlug ihren "geliebten" Trockner umzubauen.
    Ich glaub ich besorge mir da lieber ein anderen bereits defekten Kanidaten.... :S

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Mein Frauchen schaute mich allerdings gestern sehr merkwürdig an, als ich ihr vorschlug ihren "geliebten" Trockner umzubauen.


    Wundert´s Dich :?:


    Was sagst Du wenn einer kommt und will Deine schmucke Vespa auf PÖL umbauen ?(

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Soll er ruhig machen!
    Ish habe keine Vespa!


    Trotzdem habe ich gestern heimlich den Trockner mal aufgeschraubt, das einzigste Problem ist einen Luftkanal an der Rückseite zu dengeln in dem der Autokühler und dessen Lüfter Platz finden, der Trockner würde recht weit von der Wand stehen.
    rechts daneben oder obendrüber bauen sieht auch irgendwie blöd aus.
    Ich muss mal einenKollegen fragen der ist Lüftungsbauer, ob der sagen kann wie die Abstände/Durchmesser sein müssen.
    Falls der mich nicht gleich für bekloppt erklärt. ;-_

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo,
    wir betreiben seid Jahren unsere Waschmaschine über den Warmwasserspeicher bzw. ist unsere Waschmaschine an einen Kombispeicher angeschlossen. Dieser Speicher wird nur rein von Solarwärme gespeist und somit braucht die Waschmaschine höchstens die Temperaturdifferenz aufheizen oder gar nicht das Wasser aufheizen. In naher Zukunft kommt da evtl. noch eine weitere Heizquelle daran. Das alles funktioniert über nur einen Schlauch. Es wird die gewünschte Temperatur die zum Waschen benötigt wird vor der Waschmaschine durch ein Gerät eingestellt, bzw. etwa 5-10°C wärmer so das ein reibunsloser Ablauf gegeben ist. Hier wird die gewünschte temperatur gemischt und in die Waschmaschine geführt, fertig aus. Dieses Prinzip funktioniert schon seid Jahren ohne Probleme.
    Ich weiss nicht warum die Hersteller Einschränkungen bei den Zulaufschläuchen machen,...besonders bei den Kaltwasser-Zulaufschläuchen.


    MfG
    prehalle

    P R E René Schreiber
    Büro: Zum Niederdorf 24
    D- 33790 Halle (Westfalen)
    Tel.: 05201 / 856643
    Email: info@pre-halle.de
    Internet: www.pre-halle.de
    - Produktprogramm: Speichertechnik von 150 Liter - 100.000 Liter Speicherkapazität!
    - Speicher SONDER Bau(individuelle Fertigung) von 150 Liter - 150.000 Liter Speicherkapazität!

  • durch ein Gerät eingestellt,

    was ist "Gerät" ?( so in der Art wie eine einstellbare Duscharmatur oder doch irgendwie mehr heitek :?: :?:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Hallo,
    es gibt auch spezielle Vorschaltgeräte für Waschmaschinen, die zuerst die Maschine mit der eingestellten Temperatur speisen und nach einer bestimmten Zeit auf Kaltwasser, für den Spülgang, umschalten. Ich habe auch schon selber so ein Gerät entwickelt und gebaut: Schaltpläne wurden hier im Forum früher schon mal eingestellt.


    Hierzu zwei Links:
    http://www.nordheide-solartech…er-die-Waschmaschine.html
    http://www.martin-elektrotechn…-umweltschutzsysteme.html

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Also bei uns funktioniert das in allen 8 Wohnungen im Haus seit zum Teil mehr als 10 Jahren einwandfrei mit Geschirrspülern und 55°C WW-Zulauf.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Da ist der Tenor eher der das die SpüMA Kaltwasser zum Kondensieren braucht.


    Das ist doch totaler Quatsch was die im Küchenforum behaupten. Im Trockengang wird sogar der Heizstab z.T. eingeschaltet. Selbst unser erster GS aus dem Jahre 1978 war für WW geeignet. Auch die Lebensdauer wird dadurch, wie dort behauptet, nicht verkürzt. Unsere beide bisherige GS sind bisher immer wegen Defekte an der Steuerung ausgemustert worden.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)