Bund will Impulsprogramm neu auflegen und Anhebung des KWK-Zuschlages möglich

  • Hallo Manfred,


    warum das Ganze nur auf den Strom ausrichten?


    Ist das CO2 für die Gebäudeheizung weniger schädlich? Es würde doch völlig genügen, wenn der Brennstoffverbrauch als gesamtes und somit jedes erzeugte Gramm CO2 zu einer Abgabe führen würde. Je nach Ausgangsenergie wäre dann z.B. Strom und Wärme aus Kohle mit mehr CO2-Abgabe belastet, als Strom aus Erdgas. Weiterhin müsste bei Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen ohne Nutzung der Abwärme, die aus dem gesamten Brennstoffverbrauch resultierende Abgabe zu höheren Strompreisen führen. Bei Atomstrom würde es genügen, die Kosten der wohl ewig dauernden Zwischenlagerung dem Stromabnehmer und nicht mehr der Allgemeinheit zu belasten. Nachteilig für dich wäre sicherlich, dass dann der von dir am wenigsten geliebte Strom aus Sonne noch schneller ohne Subventionen auskommt.


    Also, was wäre daran schlecht, dass der mit dem geringsten CO2 Ausstoß auch die niedrigsten Abgaben hätte?



    Mit freundlichen Grüßen

  • Ist das CO2 für die Gebäudeheizung weniger schädlich?



    Warum das ist doch enthalten ?(
    Bezogen auf die Emissionswert Einsatzstoff
    nimmst Heizöl minus was die Heizung Wirkungsgrad davon die Hälfte.


    Nur was bringt das Meister Reinike :glaskugel:


    Eine Heizung kann zwar einen Raum erwärmen aber keinen Beitrag zu einer
    Nachhaltigen Energieversorgung liefern den alte BHKWregel ( eventuell gibts mal
    BHKWler als Bauern :tomate: )


    Ein Heizung bezahlt sich nicht, ein gutes BHKW schon :walklike:



    Das hast Du offenbar vergessen. Braunkohleverstromung mit Wirkungsgrad 54% (IGCC-Kraftwerke der Generation 2050 ohne CCS) emittiert genausoviel wie Erdgas mit 30% elektrischem Wirkungsgrad.


    2050 bin ich Joopi Hessters :pinch:
    da findst von mir mit etwas Glück die abgenagten Knochen


    Also IGCC ANNO 2050 ganz klar ohne CO2 Verpressung weil ja im Jahr 2021 die
    Verperssung nach den großen Unglück bei Dingsda gensau gepurzelt wie die Atomkraft nach
    dera Gschicht in Japan die aber 2050 genau so gegenwärtig wie damals die Geschicht in Japan
    wo eine Enola Gay eine Stadt überflogen die hinterher weg war.


    Aber zurück zu Deinen Einwand


    18¢ Eurasische Kronen ( 2050 die 6 Währung nach den Euro ) zu 0,53 ist 9,54 macht
    eben 8,46 ¢ EK


    Das KWK BHKW des Jahres 2050 das mit seine 30 % Wirkungsgrad noch
    arbeitet ( denke das die Leitung des Deutschen Museums seit 2030 rgegelmäßig
    nachfrägt wann es den den Oldtimer bekommt )


    10 x 0,3 =3 ¢ EK Abzug für den Elektrischen Anteil
    10 X 0,6 x 0,5 ist nochmal 3 EK für den Thermischen Anteil
    Macht eine Abgabe von 4 ¢ in Kundennähe bis 2050 ist aber die Netzeinspeisung
    soweit von den Gröbsten fehlern bereinigt das bis zum Niederspannungstrafo
    keine Netzgebühr anfällt wen der Bilanzkreislauf lokal neutral geregelt wird :applaus:

  • Nachteilig für dich wäre sicherlich, dass dann der von dir am wenigsten geliebte Strom aus Sonne noch schneller ohne Subventionen auskommt.



    Nein das ist nicht Nachteilig, sondern Sinn von solchen Überlegungen,
    denn das würde ja EEG und Emissionshandel ablösen statt Kosten.
    Steuern generieren und Erneuerbaren und Effizienten Techniken eine
    Marktfähig bescheren, die ohne Umweltgutachter, Ölzertifizierer, Rechtsanwälte die beurteilen
    in wie weit Pferdemist weil von Arbeitspferden EEG konform nicht aber wenn von
    Reitpferden, wobei Strittig was wen es sich um Polizeireitpferde handelt, oder ob Mist im Dienst ....



    Klar tät ich noch gern erleben wie Sollarzellen Betreiber BHKWler


    A. in den Stunden anbetteln wo die Solarzellen Strom liefern den zu nehmen und
    B. Ihnen Strom zu 60% im Jahr zu liefern weil nochmehr Einlagern und Speichern
    weder Ökologisch noch irgendwie bezahlbar ist, ja einige nehmen dann schon
    Rückbau mit Weiterverwendung vor


    http://www.volker-quaschning.d…/Zukunftsperspektiven.jpg



    Je nach Ausgangsenergie wäre dann z.B. Strom und Wärme aus Kohle mit mehr CO2-Abgabe belastet, als Strom aus Erdgas.


    noch billiger wäre Wärme und Strom wen der Brennstoff aus Regenerativen Quellen,
    wobei da natürlich der Preis ein Rolle spielt dann.



    Aber da BHKWs ja nur dann liefern wenn der Strom teuer weil bei Fluktuierenden mal
    wider keine Lust auf Arbeit ist, so ist wenn der Strommarkt befreit vom Staat der alle
    2 Jahre was andert, weil Lobbyisten was wollen eine Planbarkeit vorhanden.


    Tja sogar Kohlenstoffumlaufmotoren und auch Sauerstoffumlaufmotoren sind dann
    leichter Realisierbar als heut, ein Technik die mit Solarzellen nie machbar aber wie geagt
    wenn der Betreiber versteht ohne das es der Allgemeinheit als Kosten gegen die nix hilft
    aufs Auge gedrückt zu werden, Wirtschaftlich betreiben kann ( was dann aber sehr selten der Fall ist :pfeifen: )
    hab ich nix gegen Solarzellen, ich hab sowieso nix gegen Solarzellen, nur gegen Ökoheiligenscheinapostel
    die selbiges machen weils Oma Käthe bezahlen muß, weil unsere Politiker meinen Sie hätten den
    vollen Durchblick.

  • ASiehste Michael, erhat sich geoutet. In Bayern sitzt man am Tag auf dem Hochsitz, weil die dort Angst haben im Dunkeln. Es könnt sie ja der Wolperdinger holen.
    Die Hessen sitzen Nachts, weil Sauen sind heimlich und treten nachts aus.
    Der Bayrische Jäger mit Heizdecke bei Sonnenschein. Da fällt mir nur ein : Es friert im dicksten Winterrock der...... Bayer und sein Hund.


    Waidmannsheil , lieber Manni ;-_

  • ASiehste Michael, erhat sich geoutet


    Nun ja der Link ist von mir gesetzt, das Bild ist aber in Berlin im WWW
    hinterlegt worden,


    Die Zeichnung an für sich ist aus einen Buch,


    also sowas


    http://www.youtube.com/watch?v=nYl_nyuyn5Y


    das Buch handelt von, siehe Link ( Links sind aber perse nicht Weiß/Blau )



    http://files.hanser.de/hanser/…3-446-42261-2_Vorwort.pdf

  • mh...verdammt ruhig geworden oder?
    sind das langsame mühlen die an dem Gesetz bzw Entwurf arbeiten? :huh:
    das muss doch jetzt schnell gehen weil sonst nichts mehr bestellt wird bis das so unklar ist... ;(

  • Die Förderung soll ja eh erst ab 01.04. einsetzen - von daher ist bis dahin sowieso tote Hose!

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Na dann Prost mahlzeit wenn da so lange nichts kommt...kann man das ganze nicht beschleunigen mit druck von außen? ?(


    Dann drück doch mit. Wichtig ist vor allem, dass das Datum 1.4. so bald wie möglich geschleift wird und die Interessenten erst mal nur abwarten.


    Zubau an Photovoltaik-Anlagen 2011 noch höher als im Rekordjahr 2010
    In der Photovoltaik bekommt man den Zubau so hin, dass man mit einer hohen Vergütung anfängt und diese Schritt für Schritt abschmilzt. Vor jeder Kürzungsrunde wird dann ganz wild investiert, als ob man ansonsten zu kurz käme.
    "Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass der Stichtagsmechanismus dazu beiträgt, den Zubau an PV-Anlagen kurz vor einer Förderkürzung deutlich zu verstärken."


    Sowas brauchen wir auch bei der Mikro-KWK: Adequate Anfangsförderung und eine Degression über einen atmenden Deckel. Und das ganze bitteschön im KWK-Gesetz niedergeschrieben, damit es nicht übermorgen schon wieder heisst: Rolle Rückwärts!


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Ein kleiner "Lichtblick" für die KWK:


    Laut neuester Info des BAFA sollen ab April wieder Förderanträge für regiestrierte MINI-BHKWs < 20kWel. gestellt werden können. Bis dahin können sich die Hersteller listen/registrieren lassen. Die Förderbeträge sollen je nach elektrischer Leistung zwischen 1.500€ und 3.450€ liegen!


    Die Bundesregierung merkt langsam, daß die Energiewende sonst nicht zu schaffen ist!


    MfG heizerhermann1