Bund will Impulsprogramm neu auflegen und Anhebung des KWK-Zuschlages möglich

  • Das schafft bei mir jetzt extreme unsicherheit. Da sich mein bhkw nur kapp auf 10 jahre rechnet,
    Wäre ein puffer für defekte teile und motor schon gut.
    Den auftrag könnte man ja schieben, sodass es einfach erst später installiert wird, denn 3000€ hole
    Ich da zB nie wieder raus. Hätte ich die hohen netzkosten würde ich nicht warten, also bitte nicht
    So verstehen das ich absahnen wolle...
    Gruß

  • keine Sorge,
    ich versteh das nciht falsch...in der Leistungsklasse ist jeder € absolut notwendig



    Nur seh ich diese Aussage der Regierung nun wieder extrem kritisch,
    da genau die alten Schemata wieder greifen


    Ich hoffe inständig,
    dass extrem schnell konkrete Rahmenbedingungen vorgegeben werden.
    Aufgrund des kleinen Volumens würd ich eher auf eine Begrenzung der kleinsten Klassen setzen.
    In der Breite -wie damals- wo im Schnitt über 7.000€ ausgetütet wurden,
    kann es auf keinen Fall geben, da dann der Topf in ca. 6Monaten leer wär.


    ...oder,
    man würde die Höhe deutlich absenken müssen
    nur dann ist der Impuls auch echt lächerlich.

  • Schwarze schafe gibts immer.
    Ich brauche einen eigenen trafo für 30000€ netto. Alternative
    Kabelverlegung hätte für mich 20000€ gekostet.
    Da brauchte ich nicht lange zu überlegen. Dafür bin ich dann aber flexibel.
    Also weiß bis jetzt niemand mehr?
    Gruß

  • Da erhälts du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dieses Jahr keine näheren Informationen bei der "Geschwindigkeit der Umsetzung einer Verwaltungsvorschrift" - die es ja auch erst einmal geben muß...

  • Das ist wohl wahr das in dieser Leistungsklasse die Förderung am dringensten gebraucht wird!
    Bei mir gehts mir eher darum unabhängiger zu werden, obwohl mit erdgas betrieben. Mein Bhkw wird sich so in 10 Jahren
    Rechnen, wenn nichts schlimmes kaputt geht, was ich nicht hoffe. Bei mir ging halt nichts mehr am Hausanschluss, zwar lächerlich aber nunja, der Netzbetreiber ließ nicht mehr mit sich reden. Wenn man nur ansatzweise wüsste wann, und ob die Förderung überhaupt für diese größe angedacht ist, oder ob es nur die wirklichen minis wie ecopower 1.0 oder Stirling sind, dann würde ich das in den Januar/Februar verschieben... Der Trafo kommt eh erst in 16-20 Wochen und dann brauche ich die kleine Eigenverbrauch PV anlage nicht abklemmen und Totlegen damit ich den Winter "mitnehmen" kann. Vielleicht hat jemand ja aber connections?! :rolleyes:
    Ich bin jetzt fast 11 Monate an der Planung dran, habs mir tausend mal überlegt, gewartet, wieder drüber nachgedacht, dann nochmal angestoßen und doch bestellt, dann bin ich kurz vor fertigstellung und der Staat fördert die Bhkw´s wieder... mein Vater bringt mich um 8o er hats die ganze zeit gesagt :rolleyes: aber naja, vielleicht wird ja noch alles gut... :thumbup:

  • Nachdem Gutachten im Rahmen der Zwischenüberprüfung des KWK-Gesetzes der Bundesregierung eine klare Verfehlung des Zieles von 25 % KWK-Anteil an der Stromerzeugung in Deutschland im Jahre 2020 vorhersagten, plant die Regierung nun offenbar eine leichte Anhebung des KWK-Zuschlages. -> weiterlesen

  • Ich bin hellauf begeistert - dann evtl., u.U., wenn es denn die Finanzlage hergibt, die Finanzkrise beendet und Griechenland gerettet ist - bis zu (!) 0,0516 €/kWh. Leute denkt an die Einkommenssteuer... 8o

  • Ich bin hellauf begeistert - dann evtl., u.U., wenn es denn die Finanzlage hergibt, die Finanzkrise beendet und Griechenland gerettet ist - bis zu (!) 0,0516 €/kWh. Leute denkt an die Einkommenssteuer...


    :wacko: Da stand Moderate Anhebung will heißen minimale Anhebung also 0,003 €/kwh oder 0,3 Cent/kwh.Der Bundesverband KWK fordert 0,5-0,7 Cent /kwh oder von derzeit 0,0511€/kwh auf 0,0541€ bis vielleicht 0,0561€/kwh :cursing:
    Dadurch werden natürlich nur wieder die Großen Kraftwerke/Stadtwerke/Energieversorger gefördert.Vielleicht lassen die großen 4, die ihre AKW abschalten sollen und jetzt schon teure offshore Windkraftanlagen besser vergütet bekommen,die Regierung dann endlich mal in Ruhe. :pinch:;(


    :cursing: Bei meinem 1997 in Betrieb gegangenen Dachs muß ich die nicht selbstverbrauchten kwh für nur ca.6Cent/kwh abgeben.Das ist ein Witz :!: Auch sonst bekomme ich keine Förderung.So bald das Teil seinen Dienst Quittiert werde ich wohl kein neues BHKW mehr bekommen.


    Wenn Förderung dann nur für die kleinen Anlagen und nur für die verkauften kwh.Für diese müßte die Differenz zwischen Börsenpreis und "Zukaufsstrompreis"ersetzt werden.(z.B.Zukaufspreis 21 Cent/kwh abzüglich Börsenpreis 5,5 Cent/kwh abzüglich 2Cent Netznutzungsgebür= 13,5 Cent Zuschlag auf jede verkaufte kwh.Ergäbe also insgesammt ca.19 Cent Vergütung für jede kw/h die verkauft wurde.)Vorraussetzung die nutzbare Wärme wird zu 100 % genutzt.
    Evtl.müßte man ab einer bestimmten größe des BHKW den Zuschlag reduzieren.BHKWs die nach Bedarf zugeschaltet werden können bekommen hierfür einen Bonus,beispielsweise die Netznutzunggebür(2Cent)wieder zugezahlt.
    Jedenfalls muß die Wärme immer sinnvoll genutzt werden und eine Rendite von 5-7% raus kommen.Dann würden keine Heizungen sondern nur noch BHKW eingebaut werden.

    Gruß filou

    Einmal editiert, zuletzt von filou ()

  • Die immensen Verwaltungsaktivitäten, wie Förderprogramm KWK-Zuschlag (nur für 10 Jahre),
    Mineralölsteuerbefreiung durch Zollamt,
    Subventionen beim Kauf von BHKWs,
    Rechnung-Schreibereien hin und her, damit verbundener Ärger, wegen nicht Anerkennung, und daraus folgenden gerichtlichen Klagen.
    Dies alles könnten wir uns ersparen, mit einem vor- und rückwärtslaufenden Zähler -saldierender Zähler- , zumindest bei Kleinanlagen
    unter 10 kW elektrisch. Der gesamte Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Vorteilen.
    Dies predige ich schon seit mittlerweile über 18 Jahren.
    Gegenargumente, wie Stromverfügbarkeit, Netznutzung usw. zählen nicht.
    Unser BHKW-Strom unter 10 kW Leistung schafft bei der Einspeisung es nicht weiter, als 2-3 Nachbarhäuser.
    Diese Stromkabel haben wir über den Baukostenzuschuss längst bezahlt.


  • Dies alles könnten wir uns ersparen, mit einem vor- und rückwärtslaufenden Zähler -saldierender Zähler- , zumindest bei Kleinanlagen
    unter 10 kW elektrisch. Der gesamte Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Vorteilen.
    [..]
    Gegenargumente, wie Stromverfügbarkeit, Netznutzung usw. zählen nicht.


    Das Hauptargument ist das Erreichen des Klassenziels:
    Was wäre wenn es alle so machen würden? Wenn also jeder der 40 Mio Wohneinheiten rechnerisch mit einem kW Erzeugungsleistung aus dezentralen KWK-Anlagen hinterlegt wäre. Schlechte Angewohnheiten soll man sich erst gar nicht angewöhnen und der stromgeführte, wärmegedeckelte Betrieb ist wirklich einfach umzusetzen. Wir können es uns beileibe nicht leisten, dass nun auch die prinzipiell sehr flexible KWK das Netz als Speicher missbraucht statt als Komplement zu den nichtspeicherbaren erneuerbaren Energien zu wirken.Ohne diese Funktion ist die KWK von minderem Wert für das Energiesystem der Zukunft. Energieeffizienz bekommt man auch mit Wärmepumpen hin, die haben nur den Nachteil, in Windflauten keinen Strom liefern zu können.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Bei meinem 1997 in Betrieb gegangenen Dachs muß ich die nicht selbstverbrauchten kwh für nur ca.6Cent/kwh abgeben. Das ist ein Witz! Auch sonst bekomme ich keine Förderung. So bald das Teil seinen Dienst Quittiert werde ich wohl kein neues BHKW mehr bekommen.


    Bekommst Du keinen mehr, weil Dir keiner ein Nachfolgemodell verkaufen will oder möchtest Du Dir kein neues Mini-BHKW anschaffen? Im Gegensatz zu dem 1997er Oldie wäre eine Neuanlage wieder zuschlagfähig. Allerdings ist bei einer Neuplanung darauf zu achten, dass die Wirtschaftlichkeit im laufenden Betrieb, d.h. mit variablen Kosten und den laufenden Erlösen nachhaltig ist. Eine Überdimensionierung mit Einspeisung ins Netz macht nur Lichtblick, wahrscheinlich weil die das Gas sehr günstig einkaufen können und zum Wärmereferenzpreis weiterverkaufen. Es würde mich wundern, wenn Lichtblick am KWK-Strom merklich verdient.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)