Energiespar Umwälzpumpe

  • Ergänzung:
    die große lange leitung versorgt die ställe, in denen von verschiedenen Abteilen verschieden wärme abgenommen wird, zu gewissen zeiten auch abteilweise garnicht. das wäre halt die Hauptversorgungsleitung. könnte man die denn mit einer effizienspumpe ausstatten? ich frage aufgrund der länge und größe, ob die pumpe das dann noch realisieren kann bzw merkt wenn was gebraucht wird. weil vor diesen 5 abteilen nah an dem heizungsraum 3 Abteile abgehen und diese keine eigenen pumpen haben sondern über stellmotoren angesteuert werden welches der lüftungscomputer regelt und anfährt (alu twinrohre -> große oberfläche). dies wird über den ganz normalen druck im heizkreis laufen, wie auch sonst?!


    Gruß
    PS: das ist alles nicht so einfach für mich :whistling:

  • könnte man die denn mit einer effizienspumpe ausstatten?


    Was für eine Pumpe sitzt denn bist jetzt da drin?

    ich frage aufgrund der länge und größe, ob die pumpe das dann noch realisieren kann bzw merkt wenn was gebraucht wird.


    Nun, meine Ringleitung fängt mit 134mm an und verjüngt sich dann nach und nach auf 89mm. Länge 60-70 mtr. Max Wärmetransport ca. 1MW


    Wichtig für die Regelbarkeit ist die Hydraulik: Keine Vierwegemischer, kein Hydr. Kurzschluß zwichen Vor.- und Rücklauf, dann sollte das gehen.

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!