Rösler will EEG abschaffen

  • Ich les hier bei einigen, wo bleiben meine Pfründe, wenn kein EEG.


    Es soll auch keine Pfründe geben sonder eine auskömmlich Arbeit . . .

    Manchmal kann ich nicht umhin, dem Manni zuzustimmen, was ich ungern mache. Das ist wie wenn ich dem Rösler zustimmen muss. Aber wenn er recht hat, dann hat er halt recht.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo Manfred,


    wie kommst du den auf diese Schnapszahl?
    Eine nicht ganz kleine Solarstromanlage wird zur Zeit für etwa 1.400 € pro kWpeak gebaut. Das ergibt je nach Abschreibedauer einen Strompreis von etwa 10 Cent/kWh. Das für die Einspeisung noch ganz andere Beträge gezahlt werden, ist eine andere Sache und die Ursache für den gewaltigen Zubau. Aber das kann und wird angepasst werden. Manfred du musst nur mal aus deiner Motorecke in die für dich schmerzhafte Richtung sehen, da könntest du z.B. folgendes finden.


    http://solarmedia.blogspot.com…n-solar-world-energy.html


    Dort ist von 35 Cent Fertigungskosten pro Wpeak zu lesen. Das sind dann mit Montage und Umrichter etwa 700 € pro kWpeak und Stromkosten zwischen 3,5 und 7 Cent je kWh. Da braucht es keine Förderung mehr. Die Anlagen werden nach maximalem Eigenverbrauch ausgelegt, der Überschuss geht für 5 Cent EEX ins Netz. Was spricht dagegen?


    Und nochmal zum Solargas. Bleibst du dabei, dass bei der Verbrennung von Wasserstoff CO2 entsteht?




    Mit freundlichen Grüßen

  • wie kommst du den auf diese Schnapszahl?



    Des ist keine Schnapszahl weil siehst Du was Doppelt ?(


    Nein nur durch die :rosabrille:


    Eine nicht ganz kleine Solarstromanlage wird zur Zeit für etwa 1.400 € pro kWpeak gebaut


    was ist nicht ganz klein 500 kW 50 kW 8 MW :popcorn:


    Ich denke das im Mittel 1000 kWh im Jahr rauskommen sind in 30 Jahr 28000 kWh allerdings nur mit 4 Wechselrichter
    macht so übern Dama 700 + 400 ( des Zeug werd ja a teirer ) + 420 + 450 = 1970 € Äquivalente weil miten €
    is dabei scho lang gar ergo mit Zinsen umara 14 ¢


    Hmmm komisch bei BHKW bring ich immer die Hälfte raus von Dir bei Solar des doppelt _()_


    muß irgendein ein System drin sein :pfeifen:


    Und nochmal zum Solargas. Bleibst du dabei, dass bei der Verbrennung von Wasserstoff CO2 entsteht?


    Dir ist schon klar das des Hogaschten mit Dir scho a bisserl zach is :rtfm:


    Es gab in Bayern das so ein geschnigelten Adligen, der wollt an Doktor Titel,
    aber der war auch Abgeordnter im Bundestag und da gibts für die Abgeordnten an Service,
    den hats zu Zeiten als da Filser noch Abgeordneter war nicht gegeben, das ist der


    :zitat: Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages :zitat:


    genau des :zitat::zitat: hat Dingsda vergessen, deshalb meint Er sei er vorerst gescheitert,
    hoffentlich nicht sondernder bleibt uns überhaupt erspart :strafe:


    Also und von dem Wissenschaftlichen Dienst gibts etwas des sollten so möchtgern
    Ökoabgeordneten lesen ( tuns natürlich nicht sonst hättens kein guttes Gewissen, obwohl haben Abgeordnete eins _()_
    na ja mal seh die nächst Zeit )


    also mußt das anklicken


    http://www.bundestag.de/dokume…etraeger_im_Vergleich.pdf


    weil Bildel derf ma ja nimmer :crygirl:


    Also Seite 22 da siehst welche Vorbelastungen aus der Herstellung eine Stromerzeugungsanlage
    je nach Erneuerbaren Energieträger mitbringt


    z.B eine Windkraftanlag 24 g auf Seite 20 gibts noch ein Tabelle das wird Windkraft mit 8 - 16 g bewertet
    oder Wasserkraft Seite 22 meine der Schreiber 40 gr und setzt 30 Jahr Lebensdauer an, meine ist in
    Teilen über 100 Jahr ( genauer jetzt 108 aber im gegensatz zu Heesters pumperl gsund ) Seite 20 4-13 g


    so und nun Deine geliebte Solarzelle in Deutschland wo der alte Goethe schon übern Sommer gemeckert hat


    Seite 22 weist dafür 101 g aus und Seite 20 80 -160 g


    des kann man drehen und wenden wie man wiill, es bleibt dabei das die
    größten Heiligenscheinschreier bisher das meiste Geld gekriegt haben,
    bei dem geringsten Beitrag an CO2 Reduktion, insofern eben
    Musterknaben der derzeitigen Mentalität



    So und nun weil das nicht schlimm genug solls noch Windgas werden,
    dabei kann ich das auch wenn ich entsprechendes Ess.


    Also 1 kWh Solarstrom frisch von grünen Wissen 100g ab zum Windgasgerät
    durchs Stromnetz san 5 % perdü ergo 105 g dannWindgasgemacht draus,
    sagen wir 55 % Wirkungsgrad rund 160g ja zefix des werd ja öiba mehra :tomate:
    nach kimmt no a Stirling als MicroBHKW nach Fuchs gerechnet 14% Wirkungsgrad
    160 g mal 7,142 ist 1142 g je kWh schlechter als Braunkohle aus der Laustitz :hust:

  • Hallo Manfred,


    eins fehlt hier noch. Die Erde ist eine Scheibe. Was du hier ausrechnest ist schlimmer als Zertifikatehandel.
    Wird in deinem Stirling-Beispiel Erdgas als Brennstoff verwendet, sind es über 1.400 g CO2 /kWh. Bei Kohle über 5.600, und das nur aus dem Brennstoff ohne dem CO2 Ausstoß bei der Produktion der Maschine. Bist du an einer Kohlegrube beteiligt, dass du diese theoretische Scheinargumente der Atom- und Kohlelobby kritiklos übernimmst?
    Geh doch einfach davon aus, das die ersten Solarzellen mit CO2 freiem Strom aus deinem Wasserkraftwerk produziert wurden. Somit ist der Strom aus diesen Zellen nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch CO2 frei. Mit diesem werden dann die nächsten hergestellt usw.
    Viel wichtiger ist aber der Preis, da der Käufer sich nicht für den CO2 Ausstoß interessiert. Wie beim BHKW-Kauf geht es nur um die Rendite. Bevor sich hier ein paar Gutmenschen erregen, möchte ich nur auf die über 10.000 Zugriffe hier im Forum zum Theme Gewinn mit GFE verweisen.
    Wenn es also nur über den Preis geht, lass uns noch zwei, drei Jahre warten. Der Gaspreis ist am Steigen, viele Hobby BHKW Unternehmer bekommen vom Finanzamt die wirkliche Unwirtschaftlichkeit bescheinigt und Solarstrom ist ohne Förderung billiger als je zuvor.
    Für jeden der nach einer Entscheidung sucht, seine Kosten für Strom und Wärme zu senken, kann ich nur empfehlen, sich zu überlegen welche Auswirkungen die Verdopplung des Gaspreises hätte.




    Mit freundlichen Grüßen



    Für Manfred aktueller Preis für 11 kWp um die 1.500 €


    http://www.photovoltaikforum.c…botsbewertung-t73749.html

  • Geh doch einfach davon aus, das die ersten Solarzellen mit CO2 freiem Strom aus deinem Wasserkraftwerk produziert wurden. Somit ist der Strom aus diesen Zellen nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch CO2 frei. Mit diesem werden dann die nächsten hergestellt usw.


    :rosabrille:


    das wäre Stark untertrieben.


    Wenn ich meinen Wasserkraftstrom für die Solarzellenproduktion verwenden würde ( :uebel: )
    so müßte der Strom den ich bisher für Sinnvollere Anwendungen ersetze durch ein mehr an
    anderen Kraftwerken produziert werden, also ist Deine Betrachtungsweise entweder nur Naiv
    im Anlegerfall fast wie bei GFE schon etwas den Geruch von Täuschungsabsicht.


    Es geht um eine Nachhaltige Energieversorgung und nicht um das herstellen Sinnloser Solarzellen
    die Nachts und wenn der regen bis zum Boden fällt eh eine Alternative benötigen.


    Solarzellen sind Taglöhner der Energiewirtschaft, wie Taglöhner arbeitens nur wanns
    Lust haben und des ist net bei jeden wetter und an Durst habens, Solarzellen schon halt
    vor der Arbeit bei der Herstellung :-)@@(-:


    Der Gaspreis ist am Steigen, viele Hobby BHKW Unternehmer bekommen vom Finanzamt die wirkliche Unwirtschaftlichkeit bescheinigt


    Träum weiter ohne dezentrale KWK ist die Solarzelle eine völlige Fehlgeburt,
    mit dezentraler KWk taugt sie zuminderst für die Taglöhnerei ;)


    Dezentralle KWKK ( es ist natürlich wichtig, das zukünftige mehr Strom machen,
    derzeitige Rechenszenarien gehen von etwa 45% aus und das die Wärme nur zum
    Wäschwaschen und und das die Frau leichtbegleidet durchs Haus läuft zu schade )
    ist die einzige bezahlbare Energie, neben Braunkohle Cobrakraftwerken Baujahr 201X
    die ja gegenüber der Solarzelle neuen Brennstoff CO2 frei generieren, ja da schaut
    die PV doof aus der Wäsch :aok: die bezahlbar ist.


    Die Zukunft wir gut Nachhaltig, Energieeffizient, Klimaneutral, bezahlbar und fast Solarstromfrei :popcorn:

  • Hallo Manfred,


    bist du sicher mit den Cobrakraftwerken?


    Warum ist Solar Millennium insolvent?


    Warum hat diese Firma wohl in folgendem Artikel im Absatz 2 den Wechsel der Technologie von Solarthermie zu Photovoltaik vermeldet?


    http://www.solarmillennium.de/…chliessung-anleihe-8.html


    Wenn jetzt Firstsolar Projekte von Solar Millennium übernehmen sollte, werden diese mit Sicherheit mit deren Dünnschichtphotovoltaik realisiert, zu Bruchteilspreisen der Dampfkraftwerke und ohne deren gewaltigen Wasserverbrauch. Sieht also nicht gut aus für deine Theorie.



    Mit freundlichen Grüßen


  • mein Gott was für eine verlogene oder inkompetente Bande


    Zitat

    Solar Millennium hat in Spanien die ersten Parabolrinnen-Kraftwerke Europas und in Ägypten das erste moderne Parabolrinnen-Solarfeld des Landes realisiert.



    es ist bald 100 Jahre aus als in Ägypten die ersten Kraftwerke der Technik gebaut wurden,
    Das ließt sich wie der Wehrmachtsbericht


    * und wieder ist es gelungen Großräumig dem Gegner planmäßig Bewegung aufzuzwingen *


    was dafür steht das er den im Rückzug befindlichen Truppenteilen gefolget ist.


    Wenn jetzt Firstsolar Projekte von Solar Millennium übernehmen sollte, werden diese mit Sicherheit mit deren Dünnschichtphotovoltaik realisiert,


    Tschuldigung jetzt ist mir ein Freudscher Lesefehler passiert las Dünnschiß, ein Vorteil in Sonnenreichen Ländern der
    Parabolrinnentechnik war das im Gegensatz zu Photopholtaik Strom Speicherbar ist und so Lastgeführter
    Strom auch Nachts irgendwo so ab höhe Sizilen Abwärts nach Süden ohne Einsatz von Fossilen Brennstoffen
    eingespeist werden kann. Das ist natürlich mit Umwandlung in Dünnschiß... ähhh Dünnschichttechnlogie vorbei.
    Hier wird eine aufwendige Speichertechnolgie nötig, Interessierte Kreise arbeiten bereits jetzt im Hintergrund das
    Omas Kähte Rente wieder schmäler wird, weil die solls zahlen.


    zu Bruchteilspreisen der Dampfkraftwerke und ohne deren gewaltigen Wasserverbrauch.


    Ja Dampflokomotiven sind was nostalgisches, da gibts auch Wassertürme die die befüllen, nur
    Dampf in einen Kraftwerk wird Kondensiert und ist im Umlauf.


    bist du sicher mit den Cobrakraftwerken?


    Warum meinst ich verwechsle es mit einen Kobrakraftwerk


    http://www.zeit.de/1994/21/schneller-ist-nicht-besser


    Zitat

    Weil der Wirkungsgrad der BoA Anlage 40 bis 42 Prozent betragen wird, die Altanlagen aber mit Wirkungsgraden von nur gut dreißig Prozent arbeiten, soll der Ausstoß von CO 2 um jährlich zwei Millionen Tonnen sinken - ein Erfolg, den die Landesregierung dann als Ergebnis ihres werbenden Drängens preisen kann. Dabei ist BoA keineswegs eine technische Novität. Die Anlage ähnelt vielmehr denen, die in Boxberg in der Lausitz gebaut werden sollen. Doch der schnelle Erfolg hat seinen Preis. Das RWE arbeitet nämlich am KoBra Konzept weiter. Dies mit dem Ziel - so RWE Vorstand Werner Hlubek , „KoBra zur zukünftig bestverfügbaren Technik zu machen". Wenn aber KoBra kommt, dann ist BoA nur zweite Wahl.


    und was hab ich geschrieben Cobrakraftwerk, also was anderes den egal ob Kobra oder BoA beide sind
    für den Zukünftigen Strommarkt zu Regelträge, weil es geht so flexibel auf die Schwankungen die uns
    die Lobyisten der Solaraktienzeichner und deren Anhänger die Heiligenschein tragenden Solarapostel
    eingebrogt haben, so zu reagieren das man keine teueren neuen Stromnetze und Speicher braucht und
    uns auch Ersparen können 50% Zuschuß dem Steuerzahler abzuverlagen für Brennstoffzellen die noch teurer
    und schlechter sind als Solarzellen, nach dem Moto die Technik kann garnicht schlecht genug sein
    um sie nicht doch auf Kosten der Allgemeinheit zu Profit zu machen auch wenn es wesentlich Klimaneutraler
    und Kostengünstiger geht und Arbeitsplätze hier schaffen würde X(