Dachs HKA: Ölanalyse Pöl-Dachs - hoher Bleigehalt?

  • Vom Ölfachmann erhielt ich folgende schriftliche Mitteilung:
    Der Siliziumgehalt liegt an der zulässigen Grenze von 30mg/kg.Silizium ist Hauptbestandteil von Staub und Sand.Auf den Metallteilen des Motors wirkt es abrasiv und trägt erfahrungsgemäß zum metallischen Verschleiß bei.Wir möchten auf turnusgemäßen Luftfilterwechsel hinweisen.


    Aber die Luftfilter müßten den groben Staub doch filtern, oder?

  • Nur zur Vervollständigung dieses Beitrages:
    Habe heute vom Öl-Checker mitgeteilt bekommen, daß ein Lager-,Pleuellager-oder Laufschichtenverschleiß auszuschließen ist, da sonst Zinn und Kupfer ebenfalls erhöht sein müßten. Der Tip geht in Richtung Pöl, daß dort geringe Mengen Blei drin seien.

  • "Rapsöl verbleit" cool
    Erscheint mir aber sehr hoch!!!

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Um es genau zu wissen woher die Bestandteile wie Blei und Silizium kommen müsste man auch Blindwerte vom Ausgangsprodukt haben.
    Blindwerte heißt: Ölanalyse vom PöL und Ölanalyse vom frischen Senertec Motorenöl.
    Dann kann man mit dem gebrauchten Dachsöl vergleichen und Rückschlüsse auf den Verschleiß ziehen. Silizium könnte auch durchaus vom PöL kommen (kommt vom Acker).
    Für das Dachsöl sind uns solche Werte nicht bekannt.
    (Für Motorenöl von PKW und Flugzeug Triebwerken sind solche Werte bekannt)


    Wenn jemand hier im Forum Beziehungen hat solche Öl-Analysen billig zu machen bitte melden. Dann könnte man die Sache ja weiter verfolgen.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Spornrad
    Ich habe die Ölanalyse wegen des Pflanzenölgehaltes gemacht und um zu sehen, ob mit dem Dachs alles o.k.ist. Der Pflanzenöleintrag ist mit 4,3% noch unter dem Höchstwert von 6%, d.h. ich brauche auch in Zukunft das Öl nicht früher wechseln.
    Zu dem hohen Bleigehalt denke ich wurde mir erklärt und die Sorge eines Lagerschadens genommen. Das reicht mir, vielleicht werde ich irgendwann später nochmal eine Ölanalyse durchführen lassen.

  • Dachser


    Ja mir ist schon klar warum Du die Analyse gemacht hast und die zeigt dass wohl alles ok ist. =)
    Die anderen Bestandteile werfen halt Fragen auf die man gerne geklärt hätte. Das ist aber leider nicht zum Null-Tarif zu haben. Ist halt nur der Forschungsdrang. :D


    Gruss
    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein