Dachs-Motorschaden: Anlasser, Zylinder, Kolben und Pleuel

  • Moin, na normal springen doch die HR bei der ersten Umdrehung an. Sobald der da irgendwie länger braucht und sich evtl. beim anlassen verschluckt, sind das Indizien. Andere Fehler wie Spritzufuhr, etc. natürlich ausgeschlossen.

    Aber die Ringe ab 2010 oder so, sollen nicht mehr brechen.

  • Moin, na normal springen doch die HR bei der ersten Umdrehung an. Sobald der da irgendwie länger braucht und sich evtl. beim anlassen verschluckt, sind das Indizien. Andere Fehler wie Spritzufuhr, etc. natürlich ausgeschlossen.

    Aber die Ringe ab 2010 oder so, sollen nicht mehr brechen.

    Hallo!


    Genau, meine sind dann mit nur Anlasser überhaupt nicht mehr angesprungen. Mit Zuschalten des Generators dann allerdings schon noch. Das habe ich bei Nr. 2 ca. 3000 h so getrieben bis gar nix mehr lief, was wohl auch die riesige Riefe im Zylinder verursacht hat. Mal sehen wie der Zylinder bei Nr. 1 aussieht.


    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo!


    Gestern ist der neue Kolben eingetroffen den ich dann morgen montieren wollte. Gerade stelle ich fest das Senertec keine Austauschanleitungen mehr beilegt und diese nur zum Download im Partnerbereich zur Verfügung stellt.


    Jetzt bräuchte ich die "Austauschanleitung Motorzylinder". Kann mir die jemand auf die Schnelle zur Verfügung stellen? Ich hätte gerne das Ding morgen zusammengebaut. Und den Verkäufer der Teile erreiche ich vor Montag nicht.


    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo Joachim,


    anbei die Beschreibung für den Zylindertausch.


    Grüße

    Tom

  • Hallo Thomas,


    danke für die Unterlagen. Dieses Messdatenblatt liegt dem Kolben bei, nur leider nicht die sonst recht detalierten Anleitungen für den Aus- und Einbau. Mir geht es hauptsächlich um die Anzugsmomente und/oder Anzugswinkel der Zylinderschrauben an das Kurbelgehäuse.


    Viele Grüße

    Joachim