Falsches Kupferrohr gekappt! Wie abdichten?

  • Und nun? :/


    Ein mischmasch von verschiedenen Metallen sollte man eigentlich immer vermeiden. Dann hört man immer mal wieder das man eher in Flußrichtung unedler in Richtung edleres Material einsetzen kann...
    ...bei dir Fließt ja nix. Wenn die Verschraubung 100% dicht ist, dann hält sich hier der Metallionenaustausch in Grenzen, und es sollte haltbar sein, auch Kupferrohr hält nicht ewig.
    Von einbetonieren halte ich pers. nix, weil eine fehlersuche dann sehr Schweißtreibend wird, und Wasser kommt ja nicht unbedingt da zum Vorschein, wo es aus dem Rohr tröpfelt!


    Mein Vorschlag: Zubetonieren, aber im Hinterkopf behalten und bei der nächsten Frühjahrsrenovierung die nichtbenötigte Leitung auf der anderen Seite "abklemmen"


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Das ist es ja, das eine von den beiden enden wird ja benutzt!
    Das eine ende musste dicht und das andere wo ich jetzt noch drankomme
    Da wird brauchwasser heiß für einen teil des hauses eingespeist, das ist das problem.
    Ganz grade wird das wahrscheinlich auch nichtmehr sein, es ist ein altes 18mm kupferrohr.
    Oh man... Ich hab keine lust mehr darauf das iwas leckt.
    Wir sind ja jetzt grade am renovieren :/

  • Jetz mach Dich halt nicht verückt wegen so ein bissl Rohr.



    Das eine ende musste dicht und das andere wo ich jetzt noch drankomme


    ...und welches Ende hat jetz den Kupferzinkmischmasch und willst einbetonieren :?:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Na, das ende wo ich das
    Warme brauchwasser für einen älteren teil
    Des hauses einseisen muss. Also trinkwasser.
    Ich frage nur lieber vorher;)
    Ich könnte sonst auch fotos machen.
    Auf dem
    Anderen ende is halt auch sone schneidkappe verzinkt drauf,
    Aber da fließt nichts mehr. Möcht halt
    Nur das es dicht und vernünftig is und keinen
    Pfusch ;)

  • Aber da fließt nichts mehr. Möcht halt
    Nur das es dicht und vernünftig is und keinen
    Pfusch


    Des kannst dann beruhigt einbetonieren, mußt aber vorher schützen. Da nimmst am besten so ein Ölpapier, wo man früher die alten Wehrmachtpistolen eingewickelt und versteckt hat, :sleeping: und wickelst des Rohrende wie an Zipfel Stadtwurst ein, Beton drüber (ned so dick, damit, wenn wirklich einmal was is des leichter wieder rausgeht) und gut is. :thumbup:


    und dann noch, wie bei an Bankräuber auch, Stelle gut merken...für alle Fälle :thumbup:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • danke bauilon, aber ich habe ebend mit dem handy geschrieben und da ist es wohl nicht richtig rübergekommen :)
    das ende wo nichts mehr durchfließt mit schneidkappe ist klar, das habe ich verstanden, das loch habe ich mit PU schaum dicht gemacht da es eh hnterm puffer steht und keiner sieht und so "luftdicht" ist und etwas schutz bietet und für den fall der fälle kann ich so wieder ran :thumbup:
    durch das andere ende jedoch muss ich einen kleinen teil des hauses mit warmen brauchwasser versorgen, siehe angehängtes bild.
    der panzerschlauch ist nur provisorisch, also nicht wundern :D soll Freitag alles fertig gemacht werden :thumbup:
    jetzt nochmal eure meinung dazu was ich damit machen soll :whistling:
    unschwer zu erkennen das das CU rohr nicht mehr allzu lang ist.
    Das Hydraulikteil haben wir von unserm Landmaschinenhändler geholt .||.

  • Wie das innen mit dem Durchfluss und von wegen Medienverträglichkeit so is kann ich schwer sagen weil keine GWS-Erfahrung. Aber wenn ich des Bild so anschau glaub ich dass man da problemlos warmes Wasser durchschicken kann. |__|:-)


    Jedenfalls von aussen is des relativ easy.


    Da würd ich nur Steinwolle und dann Teerpappe drüberpacken, soviel dass noch Platz für 5-6 cm Beton/Estrich bleibt und feddich :!:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • oder so etwas:


    Tectite Muffe I/I T 270 d 15 mm
    Preis: Ab 2,69€
    DVGW zugelassen, Tectite ® Classic ist jederzeit wieder demontierbar und wiederverwendbar.


    wird einfach nur gesteckt, gibt es auch als 45° und 90° Winkel oder Übergang auf 1/2" Gewinde.
    Oder die Klemmverschraubung (Solarverschraubung) wie AxelF sie empfohlen hat, habe ich auch schon länger im Einsatz
    Achtung! Warmes Trinkwasser ist aggressiv, möglichst keinen Materialmix Cu - FE/Zn - Cu verwenden.
    Selbst bei Messing o. Rotguss kann das Zink mit der Zeit z.T. ausgewaschen werden.


    Gruß

  • Korosion häng stark vom Wasser ab, Härtegrad Mineralanteil, Temperatur etc.Verzinkte Eisenrohre haben zwar den Vorteil des elektrochemischen Schutzes durch das Zink.
    Bei höheren Temperaturen (~70ºC) ist die Verzinkung elektrochemisch edler als Eisen.
    Bei einer Verletzung der Zinkschicht und höheren Temperaturen ist Eisen gegenüber Zink anodisch und es kommt zu einer schnellen Korrosion des Eisens (Lochfraß). Sofern das Leitungswasser Spuren von Kupferverbindungen aufweist, setzt die Korrosion bereits bei Temperaturen ab 50°C ein.
    Das ist der Fall falls in Flussrichtung vor dem Eisenrohr Kupferrohr vorhanden ist.
    Fazit: Für den Warmwasserstrang und weiches Wasser sind verzinkte Eisenrohre nur bedingt geeignet.


    Wieviel Zink von der Hydraulikleitung in Lösung geht weiss ich nicht, Zink ist aber in größeren Mengen sicher nicht gesund.
    Im Trinkwasserbereich sollten nur dafür zugelassenen Teile verwendet werden.


    Rost ist nicht schön im Wasser, kann zu Verfärbung und zum Verstöpfen der Siebe führen.


    Nimm lieber eine der aufgezählten Lösungen; Klemmen, Stecken, Löten.
    So wie ich das auf dem Bild erkennen kann sollte es sogar mit einer Quetschverbindung gehen. Zange beim Installateur leihen, der hat auch die entsprechenden Fittinge.
    Entgraten des Rohres nicht vergessen. --> Lochfrass