Eigenbau: Verbrauchswerte eines BHKW mit Ford 1,8 Diesel?

  • Nochmal einige Daten.


    Industriemotor Kubota V2607-DI-T-E3B


    Leistung bei 1500U/min = 34kW
    Verbrauch 220g/kW/h = 8,13 ltr. PÖL oder 8,7ltr. Heizöl! PRO STUNDE!


    Heizer 1, Du kannst den Verbrauch nicht mit einem PKW vergleichen!


    Mein alter 525 IX brauchte bei 200km/h 23ltr. DAS SIND 46ltr.IN DER STUNDE!!!

  • Verbrauch 220g/kW/h = 8,13 ltr. PÖL oder 8,7ltr. Heizöl! PRO STUNDE!


    Was Manfred sagen möchte:
    Die 220g/kWh sind unter idealsten Beidndungen im Labor ermittelt und in der Praxis wahrscheinlich nicht zu erreichen.


    Und das der Motor weniger PÖl als Heizöl verbraucht ist unrealistisch weil Heizöl einen höheren Energiegehalt hat als PÖl!



    mfg JAU

  • Es geht noch besser!


    Wenn Dir eine Motorleistung von 8,1kWh bei 2100 U/min reicht, dann besorg Dir den Motor von einem 11erDeutz "Bauernschlepper"!


    Kraftstoffverbrauch bei Volllast: 14kg/10Std. Wenn ich richtig rechne sind das 172,8 Gramm/kWh. Oder?


    Diese Werte kommen nicht aus dem Labor, sondern vom Acker!



    mfg oebuba

  • Diese Werte kommen nicht aus dem Labor, sondern vom Acker!


    Vom Acker ist ein guts Stichwort :whistling:


    Kraftstoffverbrauch bei Volllast: 14kg/10Std. Wenn ich richtig rechne sind das 172,8 Gramm/kWh. Oder?



    allein wie geschrieben sollte man sich was die Erstellung von echten betrifft
    vom Acker machen ;)



    Allerdings kommt Mist auch auf den Acker, nur dort düngt er
    hier stinkt er.


  • Ich habs grad eilig, deswegen hab ich nur kurz den mechanischen Wirkungsgrad berrechnet: 46,1% ^|__|^


    Das Problem: DerTrecker läuft aufm Acker nicht ständig auf Vollast! Deswegen stimmt der von dir errechnete Verbauch in keinem Fall. ;-_



    mfg JAU

  • Zitat

    Einmal , der Ford 1.8er ist der beste Dieselmotor den ich je gesehn habe , das mal vorneweg.

    Das kann aber nur für die 1,8Ds nach 1995 gelten, denn die Motoren vorher hatten so ziemlich alle nach 150TKm massive Anspringprobleme. Hatte selbst drei Fiesta 1,8D. Der letzte von Mitte 1995 war ein ganz anderer Motor als die beiden anderen 1,8Ds. Dieser Motor ist 445TKm ohne Probleme gelaufen. Das Auto habe ich nur verschrottet, weil die Karosserie an den hinteren Längsträgern durchgerostet war. Den Motor habe ich überigens immer noch, weil der auch am Schluss noch einwandfrei lief. Habe den ausgebaut, weil ich ihn entweder zerlegen wollte, oder halt auch an einen Asynchronmotor anschließen wollte. Aber nicht, um Strom einzuspeisen, sondern als Aggregat um in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage mich selbst mit Strom zu versorgen. Das Aggregat würde nur dann laufen, wenn ich größere Leistung brauchen würde. War nur mal so eine Vision. Ob ich das wirklich umsetze, weiß ich noch nicht.

  • Ich möchte mal andere Seiten "beleuchten":


    bedenke bitte beim Selbstbau die Problematik der Abgasführung. Da kann Dir Dein Schornsteinfeger übel mitspielen.


    Bei der Einspeisung bekommst Du vergleichbar wenig Geld - mit dem Abgas geht viel Wärme verloren - ;(
    ein Brennwertgerät steht da deutlich besser da. :S



    Das heißt, Du mußt Abgaswärmetauscher bauen die Druckfest sind (und die Du regelmäßig reinigen können mußt!!!) und das noch anpassen auf Deine therm. Bedürfnisse.


    Von der Steuerung her ist es machbar, jedoch mit Sicherheit aufwändig (mind. an Zeit!!).


    Grundsätzlich ist bzgl. des Eigenverbrauchs an Strom ein "winziger" Motor der fast dauernd läuft besser als ein Grosser der Taktet, denn i.d.R. verbraucht man Privat keine 10KW/Stunde >ergo kannst Du bei laufendem BHKW nur einen geringen Teil selbst verbrauchen.


    Da die Physik uns fest im Griff hat, kannst Du nur dann besser als ein Brennwertgerät weg kommen wenn Du:
    1. das Abgas abkühlst bis es kondensiert (=genau wie ein Brennwertgerät)
    2. eine Generatorleistung wählst, die nicht deutlich über Deinem Spitzenstromverbrauch liegt (=wenig Einspeisung, viel Eigenverbrauch)
    3. die Steuerung das BHKW zuschaltet, wenn Du selbst viel Strom verbrauchst (i.d.R. früh und abend)
    4. Du vieles selber machen kannst (das trifft ja offenbar schon mal zu :thumbup: )


    Grüße
    Holger

    >>Lieber unperfekt begonnen, als perfekt gezögert!<<



    20qm Solarthermie (Röhrenkollektoren)
    BHKW Tiger 25/50 >elektr. Leistung auf 16kW gedrosselt für verbesserten Eigenverbrauch
    >Regelung (Thermischer Seits) auf UVR1611 umgestellt für
    bessere Motorvorwärmung, beste Restwärmenutzung, Ladeoptimierung der Speicher, weniger Standby-Stromverbrauch
    in Planung: Kondensations-WT für das Abgas um den Wirkungsgard zu erhöhen