Welche Dimensionierung wäre angeraten ?

  • Hallo Alikante,


    ja ich meinte den Lion, im ganze hast du ja recht , denke auch das der Wispergen nicht schlecht ist, nur was bringts wenn ich zwischen 10 und 15KW
    Heizleistung brauche? Dann ist der Zusatzbrenner permanent in Betrieb.


    Mit den Mehrkosten wäre kein Prob., da hast du recht mit dem Rücken ^^

  • Mir scheint das Gerät etwas schwach auf der Brust zu sein und bevor ich mich da in Kosten stürze versuche ich ein defektes oder gebrauchtes, größeres
    zu bekommen, wie gesagt hab AxelF mal angeschrieben ob er die Teile noch hat, das wäre mir lieber, da z.B Motorreparatur oder Tausch mir weniger zu schaffen machen , als wenn ich fast 16k Teuros in den Sand setze.

  • Sicher,


    das ist ne Alternative wenn man sich mit Technik nicht schwer tut.


    Aber bedenke das es nur wenige Anbauteile für den Dachs im freien Handel gibt - die großen Brocken sind Eigenentwicklung von Sachs und nur über Senertec zu beziehen.


    mfg

  • Da der Raptor für dich zu groß war, mit 15KW mal eine Frage welche Fläche heizt du mit dem Gerät, damit ich mal so ungefähr ein Gefühl für die
    Sache bekomme.

  • Wärmebedarf rund 22000kWh p.a.


    kleines ZFA , 4Personen , Bj 1730 , ca. 160m² zu heizen.


    mfg


    Dann wäre die Größe oder etwas kleiner, wohl doch schon passend für mich , hab ja ungefähr die doppelte Fläche zu heizen.

  • Wenn Du es nur am Wärmebedarf fest machst ja.


    Aber Du möchtest/mußt ja auch den Strom selbst verbrauchen. Das war bei mir anders weil EEG Volleinspeisung - deshalb nehme ich mein Objekt ungern als Referenz!


    Das kommt erst noch 8o


    mfg

  • Wäre natürlich die Frage was besser ist, wenn das Teil zuwenig Heizkraft bringt oder zuviel Strom und ausreichend Heizkraft

  • Wäre natürlich die Frage was besser ist, wenn das Teil zuwenig Heizkraft bringt oder zuviel Strom und ausreichend Heizkraft


    Ist schwer zu beantworten, wenn du dir ein gebrauchtes Gerät zulegst, dann ist es i.d.R. aus der Förederung raus, dann würde ich das Einspeisen auf jeden Fall vermeiden, da du ohne den KwK Zuschlag von 5,11Ct/kwh weniger für den Strom kriegst, wie das Öl / Gas pro Kwh kostet! ;(


    Zum ausprobieren ist ein gebr. Dachs evtl. garnicht so schlecht, aber ich denke man sollte zu Kaufpreis dann nochmal 3000,--€ innerlich dazurechnen, wenn der Kolbenfresserteufel das so will hast bald eine Motorrevision oder ein def an der Steuerung an der Backe! :(


    Gibt es bei euch nicht evtl. Lohnunternehmer, die das Holzmachen übernehmen? Das Pellets gegenüber Abfallholz vom Preis her nicht mitkommen ist klar, aber da sind wir wieder beim Preis des Rücken...
    ...ich möchte mir den Haufen Holz nicht vorstellen um 150t Industriepellets zu ersetzen, und ich möchte es auch nicht mit der Schubkarre fahren müßen!

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Gibt es bei euch nicht evtl. Lohnunternehmer, die das Holzmachen übernehmen? Das Pellets gegenüber Abfallholz vom Preis her nicht mitkommen ist klar, aber da sind wir wieder beim Preis des Rücken...
    ...ich möchte mir den Haufen Holz nicht vorstellen um 150t Industriepellets zu ersetzen, und ich möchte es auch nicht mit der Schubkarre fahren müßen!


    Die wirds wohl geben, dann kann ich wenn ich fertig bin auch Öl tanken ;)


    Die 150t Pellets sind = 187 t Holz Brennwertmäßig über 500 rm
    Ich denke wenn ich mit Pellets heizen würde wären es zwischen 12- 16 t = 2940.- und 3920.- zzgl Märchensteuer 7%

  • Hallo,

    ist sowas noch zu gebrauchen, wenn man es überarbeitet oder eher Finger weg ?


    Das sind die Vorserienmodelle vom Dachs, die mit Fabr. Nr. wie 12 fast schon Museale werte haben.....
    ....allerdimgs sind die so alt, wenn man die wieder aufpäppelt, dann hat man soviel Geld hereingesteckt, das man schon wieder 10 Jahre Förderung beantragen kann. Meine pers. Meinung: Wenn du nicht eine Schraubernatur mit Dachs-Spezialkenntnissen bist eher Finger weg!

    Denke mal da gabs wohl auch sowas wie Wartungsvertrag , was das Risiko evtl. minimiert.


    Für diese Anlagen wird sich wohl nienad finden, der einen Rundum sorglos Wartungsvertrag mit dir abschließt!

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Ich war arg mit mir am Kämpfen, gut , ein Dachs ist auch nur eine Kombination von 2 Maschinen, daran würde es nicht unbedingt liegen,
    hab mal , wie zuvor schon erwähnt Kfz. Mechaniker gelerrnt. Allerdings grasten da noch die Dinos hier rum :D


    Hatte mit dem Typen Telefoniert, der wollte 1300.- haben, weiß aber überhaupt nix weder ob sie laufen , noch Bh, noch sonst was, dabei
    fiel mir auf das in einer Entfernung von 8 km ein Unternehmen sitzt, welches 2 Dachse und ein EcoPower 4,7 zu relativ dicken Preisen in Ebay
    vertickt, nun er als Privatmann muß ja keine Garantie geben :rolleyes: :rolleyes:


    So ein Teil hätte mich bis es hier ist 525Km ein Weg 1600.- gekostet, da er drauf bestand , das ich mir das zunächst ansehe.


    Dann habe ich in einem anderen Forum, einige negativ Aspekte lesen können, einmal , hohe Ausfallrate, doppelter Gasverbrauch wie eine
    normale Anlage usw. , nehme an , da der Dachs nicht selbstmodulierend ist.


    Mein Fazit, wenn ich bedenke das alle Teile über Senertec bezogen werden müßen und Förderung , bekomme ich nur wenn ich 50% des NP reinstecke , lt. BAFA, hab da mit einem ne Std teleefoniert, ist die Sache eher uninteressant. ;) wie du schon sagst .


    Noch eine Frage : Dieses Teil müßte doch eine ENS31 ersetzen können oder ?


    http://www.ziehl.de/


    Aja , da wäre noch was:


    Wenn ich die Zählerinstallation betrachte , sagte der vom RWE mir 1 x 2 Wege , dann ein Zähler bleibt und der von der Mietwohnung muß von mir
    privat gestellt werden.
    Dann ware es aber doch so, das ich zwischen Netzbezug und eigenem Strom nicht unterscheiden kann, was die Mietwohnung angeht?