Welche Dimensionierung wäre angeraten ?

  • Hallo,

    Allerdings grasten da noch die Dinos hier rum


    Naja, Dachsmotoren sind auch in dieser Dino-technik ausgeführt! :D

    Dann habe ich in einem anderen Forum, einige negativ Aspekte lesen können, einmal , hohe Ausfallrate, doppelter Gasverbrauch wie eine
    normale Anlage usw. , nehme an , da der Dachs nicht selbstmodulierend ist.


    Hmm, die Gasanlagen laufen eigentlich recht gut, gegenüber einer modernen Brennwerttherme gibt es natürlich einen Mehrverbrauch für die Stromerzeugung...
    ..wie sagt der Rheinländer : Von nix kütt nix! :thumbup:

    Noch eine Frage : Dieses Teil müßte doch eine ENS31 ersetzen können oder ?


    Genau, das wollte ich auch noch schreiben, bei den alten MSR1 Anlagen ist die eingebaute Software ENS nicht mehr zugelassen, am alten Standort gibt es Bestandsschutz, bei einem neuanschluß brachst du eine ext. ENS, wieder 5..600 €


    Dann ware es aber doch so, das ich zwischen Netzbezug und eigenem Strom nicht unterscheiden kann, was die Mietwohnung angeht?


    Ja, das stimmt, man muß sich da einigen, z.b. keine Grundgebühr und ein günstiger Strompreis. Wenn es ganz schräg läuft kann der Mieter sich auch querstellen und auf die freie Stromanbieterwahl pochen.

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Genau, das wollte ich auch noch schreiben, bei den alten MSR1 Anlagen ist die eingebaute Software ENS nicht mehr zugelassen, am alten Standort gibt es Bestandsschutz, bei einem neuanschluß brachst du eine ext. ENS, wieder 5..600 €


    Senertec Preise, nehme ich an , für die komplette Steuerung, aber das kann man zur Not ja selbst basteln, wie geht das eigentlich wenn ich das kompletteHaus im Inselbetrieb versorgen will, wird dann die Zuleitung vom BHKW hinter dem Zähler, zusätzlich angeklemmt und das wars oder wie ist das zu verstehn.?


    Mit den Sachs ist schon etwas merkwürdig in der Bucht :D :D :D Hatte gestern mein Kommen angekündigt, beim Verkäufer, als der Preis
    urplötzlich von 104.- auf 505.- hochschoß, mußte dann aber absagen und siehe da heute geht der Preis auf 204.- in den Keller :rolleyes:
    ob da wohl einer, nachschauen will was andere eingestellt haben ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Hallo

    Senertec Preise, nehme ich an , für die komplette Steuerung


    Nee, eine kompl. MSR2 Steuerung kostet glaube ich so zwichen 2500 und 3000€, das ist nur die ENS, und die brauchst du, sonst bekommst du keine genemigung das BHKW Netzparllel anzuschliessen.

    aber das kann man zur Not ja selbst basteln, wie geht das eigentlich wenn ich das kompletteHaus im Inselbetrieb versorgen will


    ENS selber bauen ist nicht, die braucht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der BG . Unter Inselbetrieb versteht man das das BHKW einzig und alleine für den Strom sorgt, also kein Netzanschluß. Das funktioniert mit dem norm. Dachs aus verschiedenen Gründen nicht, das ist aber auch nicht erstrebenswert wenn ein Stromanschluß vorhanden ist.

    wird dann die Zuleitung vom BHKW hinter dem Zähler, zusätzlich angeklemmt und das wars oder wie ist das zu verstehn.?


    Ja, Quasi wie ein ganz norm. Drehstromverbraucher. Sinn macht ein eigener FI und ein dreipoliger LS.

    urplötzlich von 104.- auf 505.- hochschoß, mußte dann aber absagen und siehe da heute geht der Preis auf 204.- in den Keller


    Man kann doch normalerweise die Bieterliste einsehen, hat da jemand sein Gebot zurückgenommen? Evtl. liest ja jemand hier mit! :thumbup:

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Man kann doch normalerweise die Bieterliste einsehen, hat da jemand sein Gebot zurückgenommen? Evtl. liest ja jemand hier mit! :thumbup:


    Ja hat einer, nun ist das nächst tiefere für jeden der aufgepasst hat auf 500 eingestellt :D


    Ist es eigendlich möglich den Dachs so zu verändern das er wie die Ecopwer , selbst modulierend wird ?


    Ach ja hab hier ein Angebot bekommen, sieht mal nicht übel aus , auf Anfrage bei der BAFA ist das Ding da auch bekannt und wird bezuschußt, jedoch gibts das nur als Öler und ich denke 3 Zylinder Kubota wäre für mich wohl extrem überdimensioniert.
    Angebot hab ich mal in die Anlage gepackt.

  • Ist es eigendlich möglich den Dachs so zu verändern das er wie die Ecopwer , selbst modulierend wird ?


    Nein, man kann in eher engen Grenzen die Leistung verändern, aber das geht dann auch auf kosten des Wirkungsgrades.
    Dachs und Eco sind was die Generatorentechnik angeht wie Apfel und Birne:
    Der Eco macht einfach Strom mit irgenteiner Frequenz (je nach Drehzahl und Leistung) und dieser wird dann gleichgerichtet und dann mittels Wechselrichter ins Stromnetz eingespeist.
    Der Dachs muß um Strom erzeugen zu können immer mit der annähernd gleichen Drehzahl laufen, da sein Asynchrongenerator direkt am Netz hängt.


    Den Bausatz kann ich mit meinem Betriebs-PC leider nicht öffnen, schau ich mir später an. Ist das zufällig Dagego?

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Nee, das ist einer der nennt sich Smal Power Stations, Dipl.Ing. Weber


    Damit öffnen: PMViewerSetup.exe



  • Ja hat einer, nun ist das nächst tiefere für jeden der aufgepasst hat auf 500 eingestellt :D


    Ist es eigendlich möglich den Dachs so zu verändern das er wie die Ecopwer , selbst modulierend wird ?


    Ach ja hab hier ein Angebot bekommen, sieht mal nicht übel aus , auf Anfrage bei der BAFA ist das Ding da auch bekannt und wird bezuschußt, jedoch gibts das nur als Öler und ich denke 3 Zylinder Kubota wäre für mich wohl extrem überdimensioniert.
    Angebot hab ich mal in die Anlage gepackt.

    Einmal editiert, zuletzt von fetti0 () aus folgendem Grund: Fehler im System